Leichte Kamera Drahtlose Fernbedienung für Drone

  • Ich suche für eine Drone, eine leichte Kamera , wo ich eine drahtlose Fernbedienung anschließen kann und mit relativ gute Bildqualität für maximale Ausdrucke A4


    soll schon ein Zoom haben so ca 28-150 mm (Kleinbild equivalent)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich treibe mich hobbymässig ja auch in RC Helikopter Foren rum. Dort wärest Du vermutlich mit Deiner Frage besser aufgehoben.


    Es gilt vor allem zu klären:


    - was für eine Drohne? Größe, Eigengewicht, Stromversorgung etc.?
    - aufgrund Punkt 1 lässt sich ungefähr sagen was die Drohne tragen kann. Kleine Drohnen können maximal so kleine Schlüssel-Anhänger Cams tragen.


    Sehr beliebt bei RC Heli Fliegern sind die GoPro Kameras, da relativ klein und leicht, die lassen sich mitunter auch an Helis der 450er Klasse montieren.
    Wenn es in die Richtung kleiner DSLR geht kommen eigentlich nur Fluggeräte im Bereich Oktokopter / große Quadrokopter / 600er / 700er Heliklasse in Frage, für andere sind die zu schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Ändert aber nichts an dieser Tatsache:


    Zitat von "PatrickS3"

    - was für eine Drohne? Größe, Eigengewicht, Stromversorgung etc.?
    - aufgrund Punkt 1 lässt sich ungefähr sagen was die Drohne tragen kann. Kleine Drohnen können maximal so kleine Schlüssel-Anhänger Cams tragen.


    Wenn Du uns nicht sagst wie viel die Kamera wiegen und vor allem wie groß sie sein darf ist alles was hier an Vorschlägen kommt reine Spekulation.

  • Das Gewicht kenne ich noch nicht, weil ich nicht die Kamera kenne der einen Anschluß für eine drahtlose Fernbedienung wie zB. von Phottix angeboten wird.


    Erst wird die Kamera bestimmt und danach die Drohne oder Helium Ballon gekauft , außerdem wird die Kamera benutz auf ein 6 Meter Lange Carbon Teleskop (habe es gestern mit eine Canon 6D mit Weitwinkel ausprobiert aber das ist eine wackelige Geschichte und zu schwer aber die Bilder waren trotz wackeln durch ISO 1000 und Blende 10 für mich sehr gut Brauchbar und es gibt eine interessante Perspektive. So ich es verstanden habe hat die GOPRO eine feste Blende und eine feste Brennweite und das will ich nicht. Meine Arbeitsweise ist folgendes.. bestimmter Ausgangspunkt vielleicht ca 20 Meter hoch dann einmal rund und knips knips knips mehr nicht. :) ich schätze nicht mehr als 300 gramm.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein ganz blöde Frage.
    Hast Du Erfahrung mit ferngesteuerten Flugobjekten?
    Ich habe letztes Jahr mit einem Mini-Quadrokopter angefangen. Von den "normalen" RC Sachen so ziemlich das einfachste um fliegen zu lernen.
    Aber ich schaffe es nach unzähligen Flugstunden noch nicht das Teil so in der Luft zu halten, dass man damit Bilder ohne verwackeln machen könnte.


    Dann kommt noch der Faktor Auslösung der Kamera. Wie willst Du den Auslöser bedienen? Bei einem RC Fluggerät benötigst Du beide Hände zur Steuerung.


    Das einfachste für Aufnahmen aus der Vogelperspektive ist eine AR Drone 2.0. Aber nur Full-HD Auflösung, feste Brennweite, feste Blende.
    Dafür wird die AR Drone mit dem Smartphone oder Tablet via WLAN gesteuert und hat einen Modus in dem sie sich automatisch stabilisiert.

    • Offizieller Beitrag

    (Endlich mal wieder ein Thema, bei dem Cheffe ganz in seinem Element ist :D )


    Wie wäre eine PEN mini? Mit SmartShutter ( http://www.enjoyyourcamera.com…iPad-iPad-Mini::6403.html ).


    Die NX 1000 und Nachfolger lassen sich ebenfalls per Bluetooth und Smartphone steuern, sogar ohne Zubehör. Allerdings nur im Automatik-Modus. Wiegt weniger als 400gr. Keine Ahnung welcher Heli das noch packt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du ja auch noch den Zoom bedienen können.
    Es haben wohl schon einige mit der Sony RX 100 (II) an nem Kopter probiert (leicht ist sie ja auch) - einfach mal die Suchmaschine bemühen... ;)
    Mit der Auflösung kannst ja die längere Brennweite croppen, für A4 bestimmt kein Problem...

  • So hatte ich es gedacht
    Kamera eingestellt auf 28mm Blende 8, Kamera an Drone, Dronesteuerung um den Hals, max ca. 30 meter nach oben kurz mit eine Hand oder parallel mit eine Hand Steuerung und Fernbedienung die Fernbedienung dann knips knips knips mit Fernbedienung, Drone runter, Kamera auf ca 50mm stellen und das gleiche wiederholen sonnst nichts. Ich brauche nicht zu sehen was ich Knipse.


    Das gleich geht auch mit mein 6 meter 1 Beinstativ in der linke Hand Stativ mit Kamera , bewegen wie ich will und mit der Rechte Hand knips knips.


    Mehr brauch ich nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ja dann such halt mal einen Heli, den Du als Gelegenheispilot mit einer Hand steuern kannst und der 400gr. trägt. Das wird tendenziell unmöglich oder mindestens unbezahlbar. Vor allem wenn er Dir das erste mal unkontrolliert Bodenkontakt aufnimmt...

  • Ich kann die Fernbedienung der Kamera auch mit meine Zähne bedienen wenn es sein muß, das ich beide Hände an der Dronensteuerung halten muß . Als erfahrene Taxifahrer gebe ich gas mit der rechter Fuß bremse mit der linke Fuß, lenke mit meine Knie und esse mit Messer und Gabel mit meine beide Hände und der Teller ist auf meine Beine :)

  • Zitat von "Petrusffm"

    Als erfahrene Taxifahrer gebe ich gas mit der rechter Fuß bremse mit der linke Fuß, lenke mit meine Knie und esse mit Messer und Gabel mit meine beide Hände und der Teller ist auf meine Beine :)


    Bitte kennzeichne irgendwie Dein Taxi damit ich nicht einmal irrtümlich mit Dir fahre. :shock:

  • Zitat von "Belastungstester"

    Ggf. spricht auch die Privatsphäre gegen die entsprechenden Aufnahmen...


    Dieser Einwand ist sicher berechtigt.
    Die Panoramafreiheit schließt den Einsatz von Hilfsmitteln aus, demnach unterliegen dieser nichtmal Fotos, die man mit Hilfe einer Leiter gemacht hat:


    Zitat

    Die Werke müsse ohne Hilfsmittel wie Leiter, Hubschrauber, zehn Meter hohe Superstative, Balkone, Dächer, aus der Luft etc. eingesehen und aufgenommen werden können. Daher war die Abbildung des Hundertwasserhauses vom gegenüberliegenden Balkon aus unzulässig. Stative bis auf Augenhöhe, die die Passantenperspektive nicht verändern, aber auch Teleobjektive sind hingegen zulässig.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage nach der Privatsphäre würde ich an dieser Stelle noch gar nicht stellen. Es gibt Leute die machen mit dem Heli nur Landschaftsbilder.


    Aber zurück zum Heli.
    Vergiss es, einen Heli mit einer Hand zu steuern. Eine Hand von der Steuerung für eine Sekunde weggenommen und das Teil wird unkontrollierbar. Auch nebenher etwas anderes zu machen als sich auf Heli und Fernsteuerung zu konzentrieren ist ein absolutes No Go und unter Umständen lebensgefährlich.
    http://www.pitchbitch.eu/?p=5914


    Daher wäre die einzige wirklich sichere Methode die Kamera zu steuern über zusätzliche Kanäle der Fernsteuerung.



    Die GoPro ist mit ihrem knapp 190 Gramm grade noch machbar für einen 450er Heli. Bei 300 Gramm geht es in Richtung 550er Heli = Kosten mit allem was dazu gehört rund 1500.- Euro. Was eine Drohne in dieser Größe kostet möchte ich gar nicht wissen. ;)


    Und dann möchte ich Dir dringend diese Threads empfehlen:
    http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=27911
    http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174998
    http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=202568


    Und glaube nicht, Du benötigst keine Versicherung. Egal was Dir Deine Haftpflicht sagt, Helis / Drohnen / Flugzeuge sind darin NICHT versichert.
    Ein durchaus bereits vorgekommenes Szenario: Heli / Flugzeug stürzt in Getreidefeld, beim Absturz Kurzschluss der Elektronik Feld brennt komplett ab. Ohne Versicherung schaust Du dann alt aus.
    Oder Heli / Flugzeug beschädigt geparktes Auto.



    Patrick