Sony alpha 5000: Aus Twix wird wieder Raider...

    • Offizieller Beitrag

    ...ansonsten geht's halt waida: http://feedly.com/k/1dMeSZW


    NEX ist tot.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Ich glaube eher, die SLT und sonstigen bisherigen DSLR (artigen) Alphas liegen im sterben.


    Ich konnte der lichtschluckenden SLT-Technik sowieso noch nie viel abgewinnen und jetzt, wo man zunehmend dazu übergeht, den Phasen-AF direkt auf dem Sensor zu platzieren, erscheint das ganze Konzept sowieso irgendwie überflüssig. Ich bezweifle daher, dass es nochmal einen Nachfolger der A77/99 geben wird, zumindest in der Art, wie man sie jetzt kennt...

  • Zitat von "MIC"

    Vielleicht kann einer der Mods mal einen aussagekraeftigen Threadtitel spendieren :roll:.


    Das macht wenn der spationaute selbst. :)
    (Obgleich dieser laue Aufguss rein technisch mal wieder keine wirkliche Neuigkeit darstellt.)

  • Zitat von "manolo"


    (Obgleich dieser laue Aufguss rein technisch mal wieder keine wirkliche Neuigkeit darstellt.)


    Ok, soweit ich das sehe, hat die Alpha 5000 einen neuen 20mp Sensor gegenueber 16mp der NEX-3n. Dazu gibt es noch den BIONZ X Bildprozessor der Sony Alpha 7/7r, sowie Wifi/NFC und Apps. Wenn das keinen eigenen Thread wert ist, muesste hier wahrscheinlich jede zweite Canon Neuvorstellung unter den Tisch fallen ;) .

  • Hmmm...als Alpha5000 hätt ich eigentlich eine A3000 mit besserem Display, besserem Sucher und Sensorreinigung erwartet...hat das Ding etwa keinen Blitzschuh? Das geht ja gar nicht...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Ich glaube eher, die SLT und sonstigen bisherigen DSLR (artigen) Alphas liegen im sterben.
    Das einzige, was bei Sony Kontinuität zu genießen scheint ist der reine Markenname... :ugly:


    Das sehe ich ganz genau so. Minolta war ein Vehikel und nun ist es Ballast. Was wir hier sehen, ist in meinen Augen der endgültige Abschied vom alten Bajonett UND der endgültige Abschied von der Produktlinie 'NEX'. Ich nehme man an, dass man den Markennamen 'NEX' mittlerweile als zu nahe an 'NX' und 'X' sieht. 'Alpha' steht dagegen in der Namenskonvention der 'großen' Kameras und da will man sich eben positionieren. Auch wenn die Technik / das Bajonett (künftig) alleine (?!) von den NEXen stammt.


    PS @ PhilippV3, MIC und Prati: Auch :thumbup:

  • Zitat von "le spationaute"


    Das sehe ich ganz genau so. Minolta war ein Vehikel und nun ist es Ballast. Was wir hier sehen, ist in meinen Augen der endgültige Abschied vom alten Bajonett UND der endgültige Abschied von der Produktlinie 'NEX'. Ich nehme man an, dass man den Markennamen 'NEX' mittlerweile als zu nahe an 'NX' und 'X' sieht. 'Alpha' steht dagegen in der Namenskonvention der 'großen' Kameras und da will man sich eben positionieren. Auch wenn die Technik / das Bajonett (künftig) alleine (?!) von den NEXen stammt.


    Sony hat bereits im letzten Jahr bei der Vorstellung der A7/7r angekuendigt, das man in Zukunft alle Kameras mit Wechselobjektiven unter dem Namen Alpha zusammenfassen will. Ich glaube kaum das da Namensaehnlichkeiten mit einem koreanischen Kamerahersteller ein Rolle gespielt haben.


    Was das A-Bajonett angeht, das wird schon seit der Uebernahme von Minolta durch Sony jedes Jahr erneut totgesagt. Zumindest scheint man bei Tamron und Sigma vom Weiterbestand ueberzeugt zu sein und bringt neue Objektive (150-600 oder 50/1.4 Art), im Gegensatz zu Pentax, auch weiterhin mit Sony A Mount auf den Markt.

    • Offizieller Beitrag

    Tamron hatte bei PK immer gewisse Lücken, was eher mit der Kooperation bei Entwicklungen zu tun haben dürfte.


    Und welches Sigma ist für Sony Alpha (alt), nicht aber für PK angekündigt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "digiknipser"

    Schön, dass Sony diese Kamera - im Gegensatz z.B. zu F3 und 3N - nicht firmwareseitig isomäßig einschränkt (beginnend bei ISO 100 statt ISO 200). :cheers:


    Die Grundempfindlichkeit mancher Sensoren liegt nun mal bei ISO200, bei diesen Kameras ist eine ISO100-Einstellung dann schon eher als firmwareseitige "Einschränkung" anzusehen, da sie in der Regel mit Einbußen beim Dynamikumfang einhergeht...

  • Zitat von "PhilippV3"


    Die Grundempfindlichkeit mancher Sensoren liegt nun mal bei ISO200, bei diesen Kameras ist eine ISO100-Einstellung dann schon eher als firmwareseitige "Einschränkung" anzusehen, da sie in der Regel mit Einbußen beim Dynamikumfang einhergeht...


    Mag sein, aber z.B. bei der 5N ist bei ISO 100 nicht von "extended ISO" die Rede, von der Dynamik her gibt es keine Unterschiede zu ISO 200. Die Grundempfindlichkeit muss also bei ISO 100 liegen und Sony bei den unteren Kameraklassen folglich die Firmware "anpassen".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "digiknipser"

    Mag sein, aber z.B. bei der 5N ist bei ISO 100 nicht von "extended ISO" die Rede, von der Dynamik her gibt es keine Unterschiede zu ISO 200. Die Grundempfindlichkeit muss also bei ISO 100 liegen und Sony bei den unteren Kameraklassen folglich die Firmware "anpassen".


    Du meinst, Sony hat die Firmware dahingehend angepasst, dass diese Kameras ISO200 als niedrigste Empfindlichkeit erhalten, obwohl die Grundempfindlichkeit eigentlich bei ISO100 liegt? Ich kenne eigentlich nur den umgekehrten Weg... :???:

  • Review auf ephotozine. :)
    Btw., der screenshot mit dem App-Store und die teuren Apps selbst, z.B. "Lens Correction" sind für mich (Jahrgang 61) einfach nur :ugly: und völlig unverständlich... aber wem die Ergebnisse ohne "Lens Correction" oder "Multi Frame NR" zu schlecht sind, der kann sich ja out of cam per email beim Hersteller beschweren. :)

  • Zitat von "manolo"


    Btw., der screenshot mit dem App-Store und die teuren Apps selbst, z.B. "Lens Correction" sind für mich (Jahrgang 61) einfach nur :ugly: und völlig unverständlich... aber wem die Ergebnisse ohne "Lens Correction" oder "Multi Frame NR" zu schlecht sind, der kann sich ja out of cam per email beim Hersteller beschweren. :)


    Die A5000 hat eine automatische Objektivkorrektur. Mit der App "Objektivkompensation" kann ich manuell in der Kamera Linsenprofile fuer meine Objektive erstellen und abspeichern, nett fuer Altglas.


    https://www.playmemoriescamera…S9104-NPIA09014_00-000008


    Aehnlich beim Bracketing, auch hier bietet die Kamera eine Grundfunktion, die ueber eine App, u.a. mit Fokusbracketing, erweitert werden kann.


    https://www.playmemoriescamera…S9104-NPIA09014_00-000001


    Bei einem Einstiegsmodell wie der A5000 ist das imho ok, aergerlich wird es wenn hoeherpreisige Modelle im Funktionsumfang beschnitten werden um Apps an den Mann zu bringen :x .