G15, NEX-3NL, X10, MX-1, XZ-2 oder LX7

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe. Ich suche eine "imerdabei Kamera" und habe die im
    Betreff angegebenen Kameras (G15, NEX-3NL, X10, MX-1, XZ-2 oder LX7) in die engere Wahl genommen.
    Mein Budget liegt bei maximal 350 Euro.
    Fotografiert wird überwiegend in geschlossenen Räumen, bei Partys und im Urlaub.
    Brauche daher eine leichtere Alternative zu meiner Canon 40D mit BG und diversen Objetiven. ;)

  • Zitat von "fabi"

    Vielleicht doch erstmal noch etwas Eigeninitiative bei der großen Auswahl. Als Tipp und Hilfe für weitergehende Überlegungen der nachstehende Link. Dort kann man diverse Kameras ob ihrer technischen Daten vergleichen:


    http://snapsort.com/compare/Ca…s-Panasonic-Lumix-DMC-LX7


    Solche Vergleiche habe ich in den letzten zwei Wochen fast täglich gelesen und gemacht. :|
    Was ich brauche sind persönliche Erfahrungen, daher habe ich diese Frage in die Kaufberatung gestellt.
    Daraus würde ich dann das für mich wichtige filtern und mich dann hoffentlich richtig entscheiden.

  • LX7.
    Warum?
    Weil halbwegs kompakt, Seitenverhältnis nativ (durch Multiformatsensor) 3:2, was in Kombination mit den äquiv. 24mm. Brennweite tolle Perspektiven ermöglicht. Dazu ist die Lichtstärke der Kamera phänomenal.
    Ich selbst kenne die LX5 recht gut und muss sagen, bis auf die etwas klein geratenen Tasten ein tolles Konzept.
    Mit Sony, speziell der Bedienung der NEX komme ich irgendwie nicht klar, bei Fuji missfällt mir die spezielle Anmutung der Sensoren (das sehen viele Leute anders), die Oly hätte mir ein viel zu aufgeblasenes Menü, die Pentax wüsste ich nun gar nicht und die G15? Seit ich eine G9 hier hatte, die - ungelogen! - in keinem bildrelevanten Kriterium auch nur einen Hauch besser war als die billige Suppenzoom SX130is, bin ich etwas negativ vorbelastet bezüglich der teuren G's...
    Mir fehlt in der Auflistung noch die Nikon 7800. Die hätte ich neben der Lumix im Fokus.


    Soviel meine Meinung zu Deiner Auswahl. Da werden sich noch andere und gegensätzliche kommen. Ob Dir das dann letztendlich hilft?


    Achja, den Anfasstest (Großflächenmarkt?) solltest Du in jedem Fall machen. ;)

  • mhm die sind natürlich teilweise sehr unterschiedlich was Größe und Gewicht betrifft sowie Brennweite und Lichtstärke.


    die MX wäre Mir zu schwer und ein zu großer "Klotz" knapp 400g für ne Kompakte sind schon gewaltig
    die G15 finde ich außergewöhnlich spannend vorallem da die jetz im Abverkauf für rund 330€ zu haben ist, die bietet schon ein verdammt gutes Gesamtpaket auch der AF der G15 ist wohl wesentlich schneller geworden sein , leider eben ohne Schwenkdisplay :(


    die lx und Xz2 sind sich ja ziemlich ähnlich, die LX hat der xz eben die 1,4 an Lichtstärke und die 24mm vorraus die gerade in Innenräumen und beispielsweise auf Reisen sehr zur Geltung kommen, dafür hört die aber eben schon bei 90mm auf.


    Ich würde die G15 nehmen, wenn dir 28mm reichen :)

  • die G15 wäre auch was für mich ... :D


    allerdings finde ich den faden, bzw. den gemeinsamen nenner, der durch die von dir aufgezählten cams geht, nicht so ganz sicher. bei dem, was ich unter dem aspekt größe/preis/leistung vermute könnte ich mir z.b. auch einige MFT modelle vorstellen... ;)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte vor bald einem Jahr nach einem ähnlichen 'Konzept' gesucht und mich für die Samsung NX 1000 mit dem sehr kompakten 20-50 entschieden. Das hast Du nicht auf der Liste, obwohl es auch mit einigen zierlichen aber guten Festbrennern ausgestattet werden kann. Schi Dir das System mal an ;)

  • Von den aufgezählten würde ich auch die LX7 nehmen...wegen der 24 mm im WW. Wenn das nicht so wichtig ist, die XZ-2.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "le spationaute"

    Also ich hatte vor bald einem Jahr nach einem ähnlichen 'Konzept' gesucht und mich für die Samsung NX 1000 mit dem sehr kompakten 20-50 entschieden. Das hast Du nicht auf der Liste, obwohl es auch mit einigen zierlichen aber guten Festbrennern ausgestattet werden kann. Schi Dir das System mal an ;)


    wäre auch ne überlegung :idea:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Da ich ja von der 40D etwas vorbelastet bin, tendiere ich schon etwas stärker zur G15, zumal die auch noch einen
    Sucher hat. Das Objektiv ist mit der Lichtstärke her auch nicht schlecht. Wobei sie ja nicht die leichteste ist. :)
    Die Bedienung der NEX habe ich noch nicht ausprobiert, hier würde ich über einen Adapter allerdings die Objektive der 40D nutzen können. Die Oly und die Pentax sind nicht mehr in der engeren Wahl.
    Die Nikon liegt noch über meinem Budget.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Adapter gilt für NEX und NX gleichermaßen. Allerdings muss auch klar sein, dass diese Kameras mit Adapter und adaptiertem Altglas ziemlich unausgewogene und nicht mehr keine Geräte sind. Ich selbst verwende gern ein altes manuelles 55er an meiner NX aber mehr, weil's so viel Spaß macht. Nicht weil's kleiner und handlicher wäre.


    Zurück zu Deiner Auswahlliste. Da stehen sehr unterschiedlicher Kameras drauf. Die Zwillinge von Pentax und Olympus hast Du inzwischen herausgestrichen (obwohl das sehr gute Kameras sind). Belassen wir es dabei. Diese beiden sind nicht klein. Nicht klein ist auch die G15. Es stellt sich schon die Frage, wie oft eine solche Kamera gegenüber der DSLR entscheidend (!) im Vorteil ist. Damit kommen wir so langsam zur LX7. Wenn Du eine seriöse und wirklich kleine Alternative / Ergänzung zur DSLR suchst, ist diese Kamera (neben der NX 1000 :P ) ganz vorn dabei. Sie ist wirklich klein und offensichtlich ja auch wirklich gut. Ähnliches gilt übrigens auch für die Canon S110, die auf Deiner Liste seltsamerweise (ebenso wie die NX :duck: ) fehlt. Die gibt es im Netz jetzt schon für rund 210 EUR und dafür muss sie wohl als echtes Schnäppchen gelten.

  • Zitat von "Zebrix"

    Dann schmeiss ich hier mal eine gebrauchte G1X in den Ring! Gibts um 350 € in der Bucht.



    Nicht nur dort... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • die S110 hat ihren preislichen tiefpunkt mglw. schon durchschritten (sie war schon deutlich < 200,-€) und ist eine "richtige" kompaktkamera, die auch in die hemdentasche passt. das hat seine vorteile, auch wenn bei längeren brennweiten die lichtstärke schnell nachlässt.


    bei den hier aufgezählten modellen (NEX) stellt sich grundsätzlich auch die frage, welche rolle die möglichkeit von objektivwechsel spielen kann. von preis und größe wären da wirklich einige MFT's und die samsung NX dabei.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "manolo"

    LX7.
    Achja, den Anfasstest (Großflächenmarkt?) solltest Du in jedem Fall machen. ;)


    So, ich habe es endlich geschafft und habe bei Saturn mal gegrabbelt. ;)


    Zwischenzeitlich war die Olympus XZ-2 (auch wegen dem Erfahrungsbericht von Demo) wieder in der engeren Wahl, hat mir aber beim testen nicht so perfekt in der Hand gelegen und das kleine etwas fummelige Menurad fand ich auch nicht so doll.
    Die Fuji X10 fand ich schon besser (recht großer Sucher), die NEX ist wegen dem komischen Menu raus, die LX7 war leider nicht da aber da sind mir die 90mm am Ende dann doch etwas zu knapp. :| Die Canon G15 war auch nicht mehr zu bekommmen.
    Dafür haben mich die Canon G1X und die Nikon P7800 schon begeistert. Die Nikon P7800 liegt mir sogar noch einen Hauch besser in der Hand als die Canon G1X. Beide Sucher sind top. Meine derzeitge Favoriten sind damit die Nikon P7800 dicht gefolgt von der Canon G1X.
    Da mein Budget eingentlich bei maximal 350 Euro liegt, sehe ich die Nikon (419,00) gegenüber der Canon (499,00) auch da in der besseren Position. :)
    Jetzt muss ich mal schauen wie ich mich entscheide. Wie ich mich kenne, wird das noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. :kaffee: Vielleicht kommt ja von euch auch noch ein anderer Tipp! :mrgreen:

  • Zitat von "MIC"

    Wenn du schon ueber Budget bist, dann schau dir vielleicht mal die Sony RX100 an. Kein Sucher, dafuer aber wirklich Hosentaschen tauglich. Gibt es momentan um die 395 Euro.


    Habe ich schon, die ist mir wirklich zu klein. Hosentasche muss auch nicht unbedingt sein. ;) Jackentasche reicht. :lol:

  • also die P7800 und die G1x sind beide echt tolle Kameras :thumbup:


    Was den AF betrifft sind beide nicht so der Brüller, vorallem Nikon schaffts anscheinend einfach nicht... mit bis zu 0,8 Sekunden Fokusierzeit (laut digitalkamera.de) kann das schon zu Frustration führen :mrgreen: die G1X hat den Wahnsinnssensor drin über den ich immer wieder staune :pink:


    Wenn du nicht unbedingt einen Sucher brauchst kannst du auch zur P7700 greifen die ist erheblich günstiger und hat eben außer dem fehlenden Sucher meiner Meinung nach keine Nachteile gegenüber der 7800.... zum Beispiel hier http://www.ebay.de/itm/Nikon-C…meras&hash=item2588996055


    Wenn du dir die beendeten Angebote bei Ebay ansiehst, sind da G1x für 300-380€ verkauft worden, die finde ich in Bezug auf deinen Wunsch drinnen zu fotografieren besser, da du hier ohne Probleme ISO 1600 nehmen kannst :D

  • Zitat von "Demo"

    also die P7800 und die G1x sind beide echt tolle Kameras :thumbup:


    Was den AF betrifft sind beide nicht so der Brüller, vorallem Nikon schaffts anscheinend einfach nicht... mit bis zu 0,8 Sekunden Fokusierzeit (laut digitalkamera.de) kann das schon zu Frustration führen :mrgreen: die G1X hat den Wahnsinnssensor drin über den ich immer wieder staune :pink:


    Wenn du nicht unbedingt einen Sucher brauchst kannst du auch zur P7700 greifen die ist erheblich günstiger und hat eben außer dem fehlenden Sucher meiner Meinung nach keine Nachteile gegenüber der 7800.... zum Beispiel hier http://www.ebay.de/itm/Nikon-C…meras&hash=item2588996055


    Das mit dem AF hört sich ja nicht gerade so toll an. :-o


    Ich habe generell nichts gegen den Kauf einer gebrauchten Cam, habe ich schon öfter gemacht. Aber in diesem speziellen Fall habe ich noch einen Gutschein der nur bei bestimmten Online-Händlern (amazon, redcoon, mediamarkt, buecher.de, otto, karstadt und ein paar andere..) eingelöst werden kann und den ich gerne mit dem Kaufpreis der neuen Cam verrechnen würde.
    Daher kommt nur ein dort verfügbares Model in Frage bzw. nur bei amazon warehouse deals evtl. eine gute gebrauchte.
    Ich bin also etwas eingeschränkt was den Kauf angeht. :)