Blick in die A7R

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Das Problem mit einfallendem Licht hatte man ja auch seitens Canons bei den ersten 5D MKIII Bodys. Gelöst hat man es mit einem zusätzlichen Klebestreifen im Inneren und das bei einer 3000€ Kamera :ugly: . Das Problem der Sonys, scheint wirklich ein reines Fertigungs/MaterialProblem zu sein, was wirklich äußerst schade ist. Wenn sie es wenigstens gleich eingestehen würden... .


    Die ersten Canon 5DMkIII hatten einen Problem mit Lichteinfall beim Top Display. Das hat man mit Klebestreifen geloest. Bei der Sony A7/7r und beim Test von Imaging-Resource ging es um Lichteinfall am Bajonett. Da haben neben der Sony auch die Canon 5DMkIII und die Nikon D800E Probleme. Jedenfalls ab 30 Sekunden bei ISO 25600 in der prallen Sonne :ugly: .


    Bei Sony hat man das "Problem" wohl zur Kenntnis genommen, wenn ich richtig gelesen habe. Mal schauen ob was dabei rum kommt... :kaffee:



    Zitat von "Captain Convertible"


    Die Bajonette sind trotz identischen Namens inkompatibel (Adapter mal außen vor gelassen)...


    Ich kenne das A und das E Bajonett bei Sony, wo gibt es denn da indentische Namen?

  • ...Sony selber muss hier Objektive liefern. Die Zeiss Teile sind auch in den anderen Systemen nur die teuren Ausnahmen. Hier fehlen die normalen Linsen. Da können die Sony Jünger nur auf die Kooperation mit Olympus hoffen, dass Olympus den Sony Leuten beibringt, wie man Objektive baut. Kleine KB Bodys und KB OBjektive, da haben die ja gut Erfahrung mit ;) ... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MIC"


    Ich kenne das A und das E Bajonett bei Sony, wo gibt es denn da indentische Namen?


    Gemeint ist der Name der Kamera. Das 'Alpha'. Dass man bei Sony nicht den Mut hat, der eigenen Schöpfung ('NEX') die Stange zu halten, wundert mich schon seit der 'Alpha' 3000. Aber egal. Ich bin ziemlich sicher, dass in 2-3 Jahren das 'alte' Alphabajonett (aka. 'A') vollends tot sein wird. Ist aber nur meine Meinung.

  • Zitat von "le spationaute"

    Gemeint ist der Name der Kamera. Das 'Alpha'.


    Ah danke, jetzt habe ich es auch verstanden. Ja, immer wenn man glaubt bei Sony ein System in der Namensgebung zu erkennen, lassen sie sich was neues einfallen. Ob das nun die Kunden verwirrt ,weiss ich nicht, es wird zumindest nicht langweilig :( .


    Zitat von "zackspeed"


    Und was an der Alpha7 jetzt 1400 Euro ikostet,mir ein Rätsel.
    Kaum Mechanik,kaum Gehäuse...


    Am teuersten an der Sony A7, zumindest deutlich teurer als APS-C, duerfe der Sensor der A7 sein. Wenn man das dann mit den UVP fuer die Einstiegsmodelle im Kleinbildbereich bei Canon und Nikon vergleicht, dann hat Sony da zumindest einen Preisvorteil von rund 500 Euro an die Kunden weitergegeben.

  • Da ist ja auch weit mehr und teureres zeug dran und drin und eine EOS6 kostet nicht wirklich viel mehr,hat aber deutlich mehr teure Teile.
    Ich halte den Preis für nen tick zu hoch bei der Sony,wobei alle hochwertigen Kameras scheinbar teurer werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MIC"

    Scheinbar nicht nur ein Sony Problem, wenn man denn 30 Sekunden bei ISO 25600 Objektivdeckel fotografieren will ;).


    http://www.imaging-resource.co…a7-light-leaks-hold-water


    Ich glaube, es geht auch weniger darum, wieviel Licht da in solchen Extremsituationen durchkommt, sondern vielmehr um die offenbar nachlässige Fertigungsqualität am Bajonett. Dieses enorme Spiel bei aufgesetztem Objektiv darf eigentlich nicht sein und das würde mir wesentlich mehr Sorgen bereiten als die damit verbundene Lichtdurchlässigkeit... :roll:

  • Zitat von "PhilippV3"

    Dieses enorme Spiel bei aufgesetztem Objektiv darf eigentlich nicht sein und das würde mir wesentlich mehr Sorgen bereiten als die damit verbundene Lichtdurchlässigkeit... :roll:


    Ich wuesste persoenuich jetzt nicht warum ich mir Sorgen machen sollte, wenn mir der Hersteller versichert das das Spiel konstruktionsbedingt ist, innerhalb der Toleranzen ist und ich am Ende, fuer mich entscheidend, keine Auswirkungen bei der Bildqualitaet feststellen kann.


    Ob bei der Produktion der Sony A7 jetzt besonders viele Modelle ausserhalb der Toleranzen liegen, weiss ich nicht. Muss man mal schauen, ob und wie sich Sony dazu aeussert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MIC"

    Ich wuesste persoenuich jetzt nicht warum ich mir Sorgen machen sollte, wenn mir der Hersteller versichert das das Spiel konstruktionsbedingt ist, innerhalb der Toleranzen ist und ich am Ende, fuer mich entscheidend, keine Auswirkungen bei der Bildqualitaet feststellen kann.


    Ich würde mich bspw. hier fragen, inwieweit die Kamera noch als "abgedichtet gegen Staub/Feuchtigkeit" angesehen und behandelt werden kann... :duck:

  • Zitat von "MIC"

    Ich wuesste persoenuich jetzt nicht warum ich mir Sorgen machen sollte, wenn mir der Hersteller versichert das das Spiel konstruktionsbedingt ist, innerhalb der Toleranzen ist und ich am Ende, fuer mich entscheidend, keine Auswirkungen bei der Bildqualitaet feststellen kann.


    Und der Hersteller wird einem das wohl genau so versichern; klingt schon 1:1 wie die Standardantwort auf entsprechende Kundenanfragen. :mrgreen: Ist leider selten geworden, daß Hersteller Schwachstellen auch zugeben ... siehe Verschluß D600 & Co. Selbst wenn das Spiel in den meisten Fällen nicht allzu sehr beeinträchtigt, mein Ding ist das auch nicht, und ich lege keinen Wert innerhalb der Zumutungstoleranz Sonys gegenüber seinen Kunden zu liegen.

  • Zitat von "PhilippV3"


    Ich glaube, es geht auch weniger darum, wieviel Licht da in solchen Extremsituationen durchkommt, sondern vielmehr um die offenbar nachlässige Fertigungsqualität am Bajonett. Dieses enorme Spiel bei aufgesetztem Objektiv darf eigentlich nicht sein und das würde mir wesentlich mehr Sorgen bereiten als die damit verbundene Lichtdurchlässigkeit... :roll:


    Zitat von "PhilippV3"


    Ich würde mich bspw. hier fragen, inwieweit die Kamera noch als "abgedichtet gegen Staub/Feuchtigkeit" angesehen und behandelt werden kann... :duck:


    Zitat von "zackspeed"

    Zumal,wären deren Optiken wirklich gut abgedichtet,wäre der Licht Einfall uwohl gar nicht erst möglich.


    Wo soll es denn jetzt reinkommen, zuviel Spiel zwischen Objektiv und Bajonett, am Bajonett der Kamera oder gar durch das Objektiv?


    Imaging-resource hat inzwischen eine zweite Testrunde eingelaeutet, bei der das Light Leak Problem der Sony A7 unter Extrembedingungen doch ausgepraegter als bei der Konkurenz erscheint. Mal schauen ob Sony dazu Stellung nimmt.


    http://www.imaging-resource.co…ight-leak-round-II-of-III

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MIC"

    Wo soll es denn jetzt reinkommen, zuviel Spiel zwischen Objektiv und Bajonett, am Bajonett der Kamera oder gar durch das Objektiv?


    Ordentlich abgedichtete Objektive haben i. d. R. eine Gummilippe, die den Bereich um das Bajonett umschließt, ich nehme an, das hat zackspeed gemeint. Wenn man die Bilder im Netz sieht, scheint das Problem aber eher an der Bajonettbefestigung zu liegen, die könnte für diese Dichtungen schon wieder außer Reichweite liegen, sofern es entsprechende Objektive überhaupt gäbe...

  • Die ganzen Light-Leak-Geschichten bei der Fuji X-T1, der Sony A7(r) und der Canon 5D MkIII finde ich ehrlich gesagt genau so jämmerlich, wie das Öl/Staub Problem bei der Nikon D600. Ich meine, was verstehen diese Unternehmen unter Qualitätskontrolle, wenn man es nicht mal schafft eine der grundlegendsten Funktionen, nämlich das die Kamera nicht dort Licht durchlässt wo sie nicht soll, zu testen? Und dann der "Fix" mit dem Klebestreifen bzw. das Nichteingestehen des Problems, einfach armselig. Für so viel Geld, wie viel die genannten Kameras kosten, erwarte ich Fehlerlosigkeit.

  • Zitat von "PhilippV3"


    Ordentlich abgedichtete Objektive haben i. d. R. eine Gummilippe, die den Bereich um das Bajonett umschließt, ich nehme an, das hat zackspeed gemeint. Wenn man die Bilder im Netz sieht, scheint das Problem aber eher an der Bajonettbefestigung zu liegen, die könnte für diese Dichtungen schon wieder außer Reichweite liegen, sofern es entsprechende Objektive überhaupt gäbe...


    Selbst da hat Pentax eine Dichtung verbaut als einziger :P

  • Zitat von "Duranbah"

    Ich bin mit meiner A7R sehr zufrieden. Der Sensor ist der Hammer!
    Zusammen mit dem 55er 1.8, ein Traumgespann.
    Auch der el. Sucher ist genial, schon nach wenigen Tagen damit, wollte ich das nicht mehr missen. :thumbup:


    Ja der Sensor ist klasse,haben da jetzt diverse Pentax Optiken drauf probiert,erstaunlich gutmütig diese Kombination. :thumbup: