Canon G1x Mark II

  • da wir gerade beim Handling sind... es der Griff soll wohl zum auswechseln sein?! oder es soll verschiedene Kameras geben mit verschiedenen Griff? so richtig versteh ich das noch nicht ich habe aber im netz zumindest schon Bilder gesehen mit einem anderen Griff wie die bei Dpreview..


    UVP sind im übrigen stattliche 849€ steht auf Canon.de :-o
    http://www.canon.de/For_Home/P…T.ac=SS_G1XMarkii_Germany

  • Interessant wäre, ob man - im Gegensatz zur G1 X - beim Fotografieren in jpeg + raw auch die jpegs individuell einstellen kann...


    Edit: zum Preis...war klar, dass es sowas nicht für lau gibt, aber die RX100 II kostet ja UVP auch 699...und die 150 Euro mehr ist - meine persönliche Meinung vorbehaltlich Testberichte und Erfahrungen - die Canon in jedem Fall wert...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • ...Die Rx100 II spielt nochmal in einer anderen Liga, was ihre Größe angeht. Die Canon ist weiterhin riesig: http://j.mp/1jxLtr3 . Ich würde heute wohl am ehesten zu einer Panasonic GM1 für 600€ greifen.


    Ich sehe, bis auf die Linse, nur Rückschritte. Sie sieht im Vergleich zum Vorgänger nicht mehr nach Werkzeug aus, hat die Bedienelemente nicht mehr da, wo sie hingehören, dass klapp und drehbare Display war super und man hatte einen Notfallsucher. Dafür hat man jetzt noch nen absurden Preis.


    Bin ernüchtert... .

  • Nun übertreibts mal nicht ehrlich! Canon hat das nachgebessert was immer bemängelt wurde... Der AF soll Wesentlich schneller sein denn der wahr wohl echt lahm und die Naheinstellgrenze liegt nun nicht mehr bei 20cm sondern 5cm. Ich sehe die Kamera konkurrenzlos stehen, die RX100II kostet auch 600€ den Preis für das kleine Ding find ich viel verrückter... hat gegenüber der G1x 28mm, am Zoomende ne 4,9 stehen... und den kleineren Sensor


    Ok ok die Einstellräder fehlen aber lieber Ghooosty warst nicht du derjenige der bemängelte das dir die Einstellräder im "Retrowahn" aufn Keks gehen? Dafür hat sie ja nun vorn 2 verstellbare Einstellräder am Objektiv.. wie gut das klappt sehe ich an meiner Xz-2 es ist genial!


    Ich muss für MICH sagen mehr Kamera bräuchte ich nicht :thumbup:


    Mit dem Preis gebe ich euch aber Recht der is mehr als selbstbewusst :-o

  • Zitat von "ghooosty"

    Die Canon ist weiterhin riesig... Ich würde heute wohl am ehesten zu einer Panasonic GM1 für 600€ greifen.


    Das "riesige" kann aber durchaus auch Vorteil sein. :)
    Ich hatte letztens die GM1 mit dem kleinen Kit bei meinem Fotohändler in der Hand und auf der Straße.
    Zum anschauen und einstecken ist die imposant klein. Zum ernsthaften Fotografieren zwischen Stock, Wetter und Stein ist das Ding viel zu filigran und fummelig.
    Es kommt also wie immer drauf an: lifestyle und Portabilität um jeden Preis oder was pragmatisches in den Pranken. :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Die G1xII ist ein bisschen höher als die NX1000 (sorry, die andauernde Erwähnung ist mir langsam peinlich, ist aber halt mein aktueller Vergleichsmaßstab). Das sehe ich nicht als problematisch an. Vermutlich eine sehr solide, handliche Kamera. Auch was mich angeht, so sehe ich den zentralen Kritikpunkt im Preis. Das wiederum scheint aber ein genereller Trend zu sein. Lieber teurer.

  • Zitat von "le spationaute"

    Auch was mich angeht, so sehe ich den zentralen Kritikpunkt im Preis. Das wiederum scheint aber ein genereller Trend zu sein. Lieber teurer.


    Beim allgemein sinkenden Volumen an abgesetzten Kameras ist nachvollziehbar, dass die Hersteller ihr Heil in hochwertigeren und damit hochpreisigeren Produkten suchen. Sie hoffen wohl, so die Ertragslage zu bessern.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Vermutlich eine sehr solide, handliche Kamera. Auch was mich angeht, so sehe ich den zentralen Kritikpunkt im Preis.


    Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich aufgrund der Sensorgröße der G1X ein Vergleich zu mFT/APS-C allein schon beim Objektiv ja geradezu aufdrängt. Und da wird es schon schwierig, überhaupt mal eines mit ähnlichen Eckdaten (24-120mm/2.0-4.0) zu finden. Da ist die Auswahl sehr, sehr dünn und vor allem teuer, das relativiert das ein wenig...

  • Zitat von "le spationaute"

    ...Auch was mich angeht, so sehe ich den zentralen Kritikpunkt im Preis. Das wiederum scheint aber ein genereller Trend zu sein. Lieber teurer.


    Zitat von der deutschen apple store-Webseite:
    "iPhone 5s. Nach vorne denken.
    Jetzt kaufen und kostenlos liefern lassen. Einkaufswagen für Lieferdetails ansehen.
    Ab 699 € iPhone 5s"


    Nunja. Millionen Leute finden ein paar Gramm Elektronik mit Display und Mini-Linse aus chinesischer Billig-Produktion ja auch nicht zu teuer. Da ist an einer hochwertigen Camera mit aufwändigem lichtstarkem Zoom, einigen Motörchen und jeder Menge Feinmechanik im Magnesium-Gehäuse doch einiges mehr dran. :) Und es gibt auch keine zusätzliche Wertschöpfung durch Knebel-Dienste usw.
    Ich denke eher, dass Kameras wie z.B. einige Samsungs aus Gründen des Marketings in hohem Maße subventioniert werden.
    Wenn die G1X Mk.II hält was man sich von ihr verspricht, dann ist sie das Geld allemal wert. :)

  • Viele Bilder. Cool die Möglichkeiten der Personalisierung der immerhin 3 Einstellräder - zwei davon um dem Objektivtubus. Ich finde das Konzept stark. Natürlich wäre ein dezent eingebauter EVF (wie bei der 6000er Sony) das Sahnehäubchen, aber man kann nun mal nicht alles haben...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Ab 699 € iPhone 5s"[/i]


    Und das ist nur die kleinste Version, man kann für ein iPhone auch problemlos 900,- liegen lassen... :ugly:


    Zitat

    Millionen Leute finden ein paar Gramm Elektronik mit Display und Mini-Linse aus chinesischer Billig-Produktion ja auch nicht zu teuer. Da ist an einer hochwertigen Camera mit aufwändigem lichtstarkem Zoom, einigen Motörchen und jeder Menge Feinmechanik im Magnesium-Gehäuse doch einiges mehr dran. :)
    ...
    Wenn die G1X Mk.II hält was man sich von ihr verspricht, dann ist sie das Geld allemal wert. :)


    :thumbup:

  • Zitat von "manolo"

    Viele Bilder. Cool die Möglichkeiten der Personalisierung der immerhin 3 Einstellräder - zwei davon um dem Objektivtubus. Ich finde das Konzept stark. Natürlich wäre ein dezent eingebauter EVF (wie bei der 6000er Sony) das Sahnehäubchen, aber man kann nun mal nicht alles haben...


    da sieht man auch das der Griff wirklich zu wechseln geht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Nunja. Millionen Leute finden ein paar Gramm Elektronik mit Display und Mini-Linse aus chinesischer Billig-Produktion ja auch nicht zu teuer. Da ist an einer hochwertigen Camera mit aufwändigem lichtstarkem Zoom, einigen Motörchen und jeder Menge Feinmechanik im Magnesium-Gehäuse doch einiges mehr dran. :) Und es gibt auch keine zusätzliche Wertschöpfung durch Knebel-Dienste usw.
    Ich denke eher, dass Kameras wie z.B. einige Samsungs aus Gründen des Marketings in hohem Maße subventioniert werden.
    Wenn die G1X Mk.II hält was man sich von ihr verspricht, dann ist sie das Geld allemal wert. :)


    Aye.


    Das war durchaus wertungsfrei von mir gemeint. Ich stelle nur fest, dass interessante (!) aktuelle Kameras durchweg zu Preisen in den Markt eingeführt werden, die in der Gesamtheit nach einer neuen Positionierung des Marktes zu trachten scheinen. Und ich vergleiche da ausnahmsweise nicht mal mit der NX xx00, die in jedem Falle als Türöffner positioniert ist. Ich vergleiche eher damit, dass ich meine K-5 wenn ich's recht erinnere für irgendwas wie 750,- EUR gekauft habe. Mit Kitobjektiv und natürlich nagelneu. Und das ist bekanntlich eine Vollblut-Semipro-DSLR mit Magnesiumgehäuse und Dichtungen und fettem Prismensucher usw.


    Aber hey! Ich finde es einfach nu erfreulich, was auf dem Kameramarkt los ist. Man wehrt sich erkennbar gegen sinkende Umsätze. Gut so. Gut für uns alle, die wir doch fröhliche Spinner sind. ;)

  • Zitat von "PhilippV3"


    Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich aufgrund der Sensorgröße der G1X ein Vergleich zu mFT/APS-C allein schon beim Objektiv ja geradezu aufdrängt. Und da wird es schon schwierig, überhaupt mal eines mit ähnlichen Eckdaten (24-120mm/2.0-4.0) zu finden. Da ist die Auswahl sehr, sehr dünn und vor allem teuer, das relativiert das ein wenig...



    Gibts eh nur eines...das FT 12-60...das fängt allerdings bei f/2.8 an und kostet allein schon mehr als die ganze G1 X Mark II...abgesehen davon braucht man noch nen Adapter und wirklich gut funzen tut das Ganze dann auch nur an der OM-D E-M1...der derzeit teuersten mft-Kamera.


    So gesehen relativiert sich der Preis - der mir persönlich auch noch zu hoch ist - doch sehr...


    Zur Bedienung: wenn man Blende und Verschlusszeit an den Ringen am Objektiv einstellen kann, fände ich das zumindest um nichts schlechter als die derzeitige Lösung bei der G1 X. Ein Filtergewinde wär halt schön gewesen...


    Müsstens nur noch die Gebrauchte in Zahlung nehmen...bei den Autos gehts ja auch... :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "prati"

    Gibts eh nur eines...das FT 12-60...das fängt allerdings bei f/2.8 an und kostet allein schon mehr als die ganze G1 X Mark II...


    Eins zu eins kann man solche Objektive natürlich selten nebeneinander stellen, aber das Sony 16-80mm 3,5-4,5 von Carl Zeiss würde ich da auch noch reinnehmen, kostet aber auch über 600,-...

    • Offizieller Beitrag

    Nee, also ich muss echt sagen, dass das schon auch echt ein heisses Teil ist. Der bewegliche Monitor tut ein übriges, den Durchblicksucher entbehrlich zu machen. Den kann man sicherlich immer irgendwie aus der Reflexion kippen. Und man bekommt für das Geld eben ein sehr komplettes Paket. Jenseits der 120mm fotografiere zumindest ich praktisch nie und mit vermutlich rund f2.8 bei 50mm und einem mFT-plus-Sensor sollte man auch schon halbwegs freistellen können. Sehr universell.