Portraits in 900 Mp.

    • Offizieller Beitrag

    Der technische Aufwand für diese Stitching-Aufnahmen wird ja immer größer und noch vor wenigen Jahren wäre das vermutlich sensationell gewesen, aber mittlerweile hat sich dieser Effekt ein wenig verbraucht.
    Vor allem kann ich bei Landschafts/Städte-Panoramen den Sinn dahinter ja noch verstehen, aber welchen praktischen Wert diese Aufnahmen haben sollen, erschließt sich mir überhaupt nicht... :???:


    Dieser Kommentar unter dem Artikel von dpreview trifft es für mich auf den Punkt:

    Zitat

    Yet another attempt to gain a minute of cheap fame by doing something ridiculous. Somebody, tell Mr.Boschung "face cartography" has already been invented. It's called a MICROSCOPE!

  • Langweilige frontale, totgeblitzte Aufnahmesituation mit miesepetrigen Gesichtsausdruck. Abgesehen davon wüsste ich (da ich kein Hautarzt bin) nicht, warum mich der letzte Mitesser oder das letzte Nasenhaar in XXL interessieren sollte.


    Ich habe mal probeweise hier reingezoomt: Beim rechten Augapfel haut es schon nicht hin. Damit für mich doppelt sinnlos.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Einen Sinn will ich nicht in Frage stellen. Wenn man mehr sieht, als mit bloßem Auge ist es immerhin für mich stets faszinierend. Aber mit solch harten Stitching-Fehlern drin ... büssl lieblos ist das Ganze. Und das Schlimmste an Gigapixel & Co sind diese erbämlichen Viewer-Skripte, statt hochauflösender Aufnahmen, die es wenigstens alternativ bei Interesse geben sollte, und die wenigstens auf 100% springen, und nicht wie das Betrachtungsskript auf 200-300% ohne Detailgewinn.

  • Zitat von "Roppongi"

    Paßt doch zur technikaffinen Einstellung unserer Tage. Reflektiert geradezu plakativ den Irrglauben, man müßte alles nur genau genug vergrößern, um es zu verstehen. Wir bekommen die "Kunst", die wir leben. :lol:


    :thumbup:

  • Zitat von "NXler"

    Gotteswillen.... 30 Minuten lang stillsitzen und angeblitzt werden. Wer da nicht nachher epileptisch wird...


    :lol: naja die Wanzen die da zu sehen sind schon mal nicht (mehr)... aber waren auch nur 20 Minuten?!
    Ich persönlich finde solche Fotos mal hin und wieder ganz interessant. Kann dem aber so richtig auch nichts abgewinnen. Die Dtailfotos von Städten finde ich manchmal noch ganz cool. Da entdeckt man ab und zu mal etwas lustiges. :)
    Aber im großen und ganzen ist das eher auch nichts für mich.