Bilder aussrichten

  • Gibt es eine Software, mit der man ein Bild genau auf das andere Ausrichten kann?


    Bsp.: Autotür auf und Autotür zu - beide Bilder sind grundsätzlich gleich, aber frei Hand aufgenommen. Wäre es möglich einen festen Punkt in beiden Bildern auszuwählen und diese deckungsgleich auszurichten/ zu beschneiden?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Muss es dringend freihand sein? Wenn du die Aufnahme mit Stativ machst, sind Blickwinkel und Ausschnitt identisch und du tust du dir viel leichter und das Ergebnis wird auf jeden Fall besser, da die Bilder nicht mehr verzerrt und in der Größe geändert werden müssen (unabhängig davon, wie ausgefuchst eine verwendete Softwarelösung ist, ist ersteres nur eine Notlösung, die bei wachsendem Blickwinkelunterschied immer schlechter wird und letzteres kostet immer etwas Schärfe/Details).


    Bei Aufnahme mit Stativ sollte mit jedem Programm welches Ebenen unterstützt händisches Ausrichten einfach möglich sein - übereinanderlegen, evtl. noch in passende position schieben, dabei evtl. auch den Ebenenmodus verstellen (z.b. Differenz).


    Manche Programme (z.b. Photoshop) bieten auch die Funktion, nicht ganz deckungsgleiche Bilder (Kameraausrichtung, Blickwinkel,... leicht verschieden) anzupassen. Wie oben geschrieben aber nur eine Notlösung wenn's nicht anders geht. Wenn sich die Bilder teils unterschieden (wie in deinem Beispiel die Autotür), tut sich die Software natürlich nochmal schwer zu erkennen, auf welche Kanten ausgerichtet werden soll.

  • Zitat von "Ponti"

    Gibt es eine Software, mit der man ein Bild genau auf das andere Ausrichten kann?


    Bsp.: Autotür auf und Autotür zu - beide Bilder sind grundsätzlich gleich, aber frei Hand aufgenommen. Wäre es möglich einen festen Punkt in beiden Bildern auszuwählen und diese deckungsgleich auszurichten/ zu beschneiden?



    Genau das macht man in Fixfoto: Mit einer Linie 2 Punkte in 2 Bildern verbinden. Danach werden die beiden Bilder deckungsgleich angepasst.


    In einer der neueren Versionen gibts nun auch die automatische Ausrichtung. Sowohl über ein Script, das die ausgerichteten Bilder zur Verfügung stellt, als auch auf den DRI-Dialog.
    Einfach mal die Testversion probieren.


    VG
    John

  • Danke für die Tips! Manchmal geht's mit Stativ, manchmal nicht - die Bilder werden für's Web verkleinert, da kommt nicht auf den letzten Pixel an :)


    Photoshop haben wir hier - welche Version könnte das denn?


    FotoFix werd ich mir mal anschauen, aber ein zusätzliches Programm für eine Funktion kaufen, fällt sicher raus :(

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Grundsätzlich würde ich es auch, wie Flash, mit einem Stativ machen. Aber ich gehe davon aus, dass die Bilder schon aufgenommen wurden.


    Zitat von "John W"


    Genau das macht man in Fixfoto: Mit einer Linie 2 Punkte in 2 Bildern verbinden.


    Dann müsste man aber die Punkte auch genau treffen. Außerdem ist Fixfoto ja kein Freeware, würde ich nur lohnen, wenn man diese Funktion öfter braucht. Dann doch lieber Stativ. ;)


    Ponti
    Ich würde es mit einer Panorama-Software probieren. Du hast eben 2 Bilder mit einem riesen großen Überlappungsbereich. Ist nur so eine Idee, bin gespannt ob das geht.

  • Richtig, die Bilder sind gemacht - kann aber auch nicht ausschließen, dass sowas nochmal vorkommt ;)


    Panorama-Software - hast du da eine Empfehlung?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Zitat

    Hugin mit enblend/enfuse. Geht aber auch nur mit letzteren auf Kommandozeile oder per Macrofusion mit graphischer Benutzeroberfläche.


    Sorry - verstehe nur Bahnhof :???:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Ponti:

    Zitat

    Photoshop haben wir hier - welche Version könnte das denn?


    cs4 könnte das, neuere sicher auch.
    Nutzen könntest du die Panorama-Funktion (mit Einstellung, dass jedes Bild in seiner eigenen Ebene bleibt und nicht alles auf eine Ebene reduziert wird).
    Ansonsten gibt's auch noch eine Funktion speziell für das ausrichten von Bildern zueinander - der Name ist mir jedoch grad entfallen (und kein Ps hier am PC).

  • Ich würde es mal mit Bearbeiten - Ebenen automatisch ausrichten; Projektion Collage ausprobieren.. (mangels Bildern mit offener/geschlossener Autotür kann ich es nicht selbst probieren ;) )
    Ab welcher Version es diese Funktion gibt, weiß ich nicht, in CS6 sieht das so aus:



    Edit: Ist das gleiche wie Photomerge (s. Equinox).. Photomerge kümmert sich um Bilder (einzelne Dateien), die oben genannte Funktion um Ebenen (mehrere Ebenen in einer Datei).

  • Die von NOP gezeigte Funktion meinte ich.


    Bei der Einstellung der "Projektion" müsste man vermutlich etwas herumprobieren, wie man die besten Ergebnisse bekommt - je nachdem wie stark die Freihandaufnahmen voneinander abweichen, könnte "Collage" evtl. nicht ausreichen und "Perspektivisch" oder "Auto" bessere Ergebnisse liefern.