Samsung Galaxy NX EK-GN120 - Protokoll einer Torheit

  • Zitat von "Enrico1973"

    Wieso nicht? :) Was soll schon groß passieren?


    Updates werden ja zunächst getestet an kleineren Gruppen, bevor es für alle ausgerollt wird. Oder andersrum formuliert, solange es noch nicht für alle ausgerollt wurde, gibt es ein höheres Risiko, dass anschließend irgendwas schief läuft.

  • Ich bin auch eher der, der gleich flasht. Weniger Streß mit TouchWiz und dem integrierten anderen Herstellermüll ... dafür meist sehr viel mehr und nützliche weitere Funktionalität. Der Witz des Jahres war (2012 ?), daß Samsung für das i9000 kein Android 4 ausrollen wollte, weil: _TouchWiz_ nicht flüssig mit der Hardware läuft! *lol* Nee, danke. Besser gleich unabhängig ... rooten und flashen, fertig. Zumindest, wenn die Geräte immer wiederherstellbar sind (beim i9000 notfalls per USB-Fix, wenn es nichtmal mehr in den Download-Modus kommt). Finde es paradox, wie sich Updates wegen genau den Anpassungen um Monate bis Jahre verzögern, die ich eh nicht auf dem Gerät haben will. Mir sind die Hersteller sympathisch, die inzwischen gleich mit Cyanogen & Co-Roms ausliefern. Da gibt's doch hie und da einsichtige Hersteller ...


    Das gilt zumindest für Tabs und Handys bei mir. Bei der doch sehr eigenen und selteneren NX weiß ich eben nicht, inwiefern da die Gemeinschaft schon entwickelt hat.


    @enrico: wo haste denn die Rom her, von XDA?

  • Nein direkt von Sammobile geladen. Ist ja leider eine offizielle, also mit Touchwiz und allem anderen Ballast.
    Könnte man auch per Kies installieren, ich bevorzuge aber Odin.


    Ich denke nicht das da von den Developern was kommt, ist zu selten und spezifisch.

  • Zitat von "Enrico1973"

    Odin.


    Ich denke nicht das da von den Developern was kommt, ist zu selten und spezifisch.


    Bei mir isses meist Heimdall (GNU/Linux) statt Oding, aber wenn man einmal ne inoffizielle drauf hat, geht das Aktualisieren ja einfacher (CWM). Und joa, hatte ich schon fast befürchtet, daß da kaum bzw. keine Auswahl an individuellen Roms besteht. Schade, aber im Falle der Kamera ist die offizielle Variante vielleicht auch weniger schlimm als am allgegenwärtigen Schlaufon.

  • Nunja das ist eigentlich eine Schlaufon Rom (S3 LTE) mit mächtiger Cameraapp und sonst 2-3 spezifische Apps für die
    Cam. Die ist einem Smartphone IMHO viel näher als ner Kamera.


    @Enrico


    Gratualtion zum Zwitter!


    2D/3D geht natürlich auch mit der GNX.


    Schau doch mal ob du die iFunction Taste inzwischen belegen kannst mit einer Auswahl.
    Oder wies mit der Formatiererei der mSD innerhalb der Camapp aussieht.
    Oder ob es inzwischen wieder die 8x Vergrösserung beim MF gibt.
    Geht JPG Superfine + Raw?


    etc.

  • @Enrico:


    kannst du ein paar dinge bitte mal kontrollieren, ob diese in der aktuelle Camera konfig drin sind


    > DMF sensitivity
    > Sensor clean on shut down



    die beide bei den älteren TIZEN Modellen aus dem NX30 Funktionsumfang dazugekommen sind


    Cheers&Dank, Tjobbe


  • Schau doch mal ob du die iFunction Taste inzwischen belegen kannst mit einer Auswahl.
    kann nichts finden
    Oder wies mit der Formatiererei der mSD innerhalb der Camapp aussieht.
    Geht nicht
    Oder ob es inzwischen wieder die 8x Vergrösserung beim MF gibt.
    nur 5fach
    Geht JPG Superfine + Raw?
    nur RAW+JPEG



  • > DMF sensitivity
    nur AN oder AUS
    > Sensor clean on shut down
    nur Sensorreinigung beim Start

  • Zitat von "tjobbe"

    ok, dann ist das die Firmware mit dem Suport für die beiden neuen Objektive


    Ich hoffe aber doch, dass es (auch) Verbesserungen in der Stabilität gibt, wie es der Screenshot von vor einigen Tagen aus dem dpreview-Forum vermuten lässt:
    http://1.static.img-dpreview.c…g/TS1600x1600~2939194.jpg


    Enrico, wie ist es denn mit dem neuen Softwarestand bei deiner GNX, passieren da manchmal "komische" Sachen, z. B. dass die Kamera mit der Einstellung raw + jpeg zwischendurch zeitweise einzelne oder auch mehrere Bilder NUR in raw oder NUR in jpeg speichert ?
    Ist es schon mal vorgekommen, dass du nach einem Umschalten von MF/AF oder AF/MF anschließend nicht mehr auslösen konntest ?

  • nach rücksprache mit einem "Profi" hab ich sie via Odin geflasht und es ging soweit ohne probleme...aber hier die schlechte Nachricht


    Die Cameraware ist was das UI angeht unverändert was funktionen angeht aber nach dem Firmware update ist zumindest die Unterstützung für das Zoomen via Drehring möglich. Was ich noch nicht getestet habe ist in wieweit der OiS jetzt auch funktioniert.

  • Zitat von "tjobbe"

    nach dem Firmware update ist zumindest die Unterstützung für das Zoomen via Drehring möglich.


    Nur der Vollständigkeit halber: es geht um das Zoomen NUR am brandneuen 16-50mm Objektiv, an älteren NX-Objektiven gib's da keine Probleme. Das hatte ich zunächst falsch verstanden ...

  • Zitat von "blaues braunrotgrau"


    Nur der Vollständigkeit halber: es geht um das Zoomen NUR am brandneuen 16-50mm Objektiv, an älteren NX-Objektiven gib's da keine Probleme. Das hatte ich zunächst falsch verstanden ...


    es geht darum, dass das PZ ja elektrisch gesteuert wird und da zwei optionen anbietet. Zum einen die +/- Tastenwippe und zum anderen mittels des Drehringes. Dieser Drehring wird aber mehrfach benutzt (also wenn iFN gedrückt wird zu dessen einstellung) und wenn MF dann zu fokusierung und (und hier eben das was ohne Firmware unterstützungnicht geht) das Zoomen durch den Ring mit nach fokussierung änderung in DMF funktion


    Auch das Zoomen via Wippe ist übelst langsam und der OiS scheint nicht oder nur unzureichend zu funkionieren (da der ja auch via Firmware gesteuert wird)


    Aus meiner sicht macht das flashen der Firmware nur Sinn wenn man, wie ich, das PZ hat und an der GN120 nutzen will....allerdings wird die Galaxy mit dem PZ schnuckelig kompakt... (was man so nicht glauben mag, aber das PZU ist halt nur wenig grösser als ein normales Pancake)

    • Offizieller Beitrag

    Ich blitze momentan noch nur mit Pentax. Auf der Samsung steckt höchstens mal der Miniblitz. Aber als Alternative zum Original wird ja oft und gerne Metz empfohlen. Für NXbietet Metz den 44er an.

  • @Stef: das 2050ED-II hab ich seit ca 1,5Jahren nicht mehr benutzt (bzw mit der NX1000 damals wieder verkauft) daher aus der erinnerung :)


    Die sehr kurze antwort: das 1650 hat alles das was mich am 2050 und am 1855 immer gestört hat :thumbup:


    Detailiert:


    > es ist noch kompakter als das 2050 (das etwa die grösse des 45mm hat) während das 1650 etwa so gross ist wie ein pancake (wenn man bei dem 2050 den Deckel weglässt, sprich wenn es eine dünnere Deckelkonstruktion gäbe wie die bei dem Zoom der mini wäre es so gross wie ein 16mm mit Deckel)
    > es ist deutlich schneller im Fokus.. das 2050 hat den Fokus der NX300 merklich eingebremst (und war für mich untragbar, da ich eben auch schon mal schnell sein will...)
    > lautloser AF, lautloser Zoom ... wo das 2050 für Video eigentlich unbrauchbar, speziell die erste Version der NX100.
    > für mich sind die 16mm das Schlüsselkriterium, mir sind die 18mm beim 1855 schon nicht weitgenug.
    > Was BQ angeht würde ich jetzt mal noch nicht spekulieren welches besser ist, nur halte ich das 1650 bei 16mm für sehr brauchbar, leicht optisch zu korrigieren und ersetzt damit auch fast das 16mm Prime. Ich würde aktuell wohl das 16mm auch verkaufen und mir stattdessen als UWW Prime das f2/12mm von Samynag zulegen, denn offen ist das 16mm Pancake nicht wirklich gut und wie gesagt, im kollabierten ZUstand ist das neue Kit nicht merklich grösser wenn die NX30 oder die Galaxy als Body dient. An einer NX1000/2000 mag man diese paar millimeter bautiefe vielleicht bemerken wenn man sie in die Tasche steckt aber auch da ist die 1650 im vorteil gegenüber dem 2050
    > das 1650 hat eine 43mm Filteraufnahme wie alle anderen Pancakes bis zum 45mm auch, daher kann ich meine Polfilter auch da nutzen. Der Filter rotiert nicht, daher gehen auch Cokins u.a.
    > beim 2050 hatte ich eine faltsonnenblende drauf, das geht wohl wg des 16mm startbrennweite beim nbeuen kit nicht mehr... habs aber noch nicht ausprobiert. Andererseits ist das 1650 sehr unempfindlich gegenüber flares (und da deutlich besser als das 1855 und 2050). Ich bisher auch bei vielen Versuchen es nur einmal geschaft (Sonneeinfall an der Objektivkannte... zentral auch bei direkte Sonne konnte ich keine Flares erzeugen)
    > mechanische wertigekeit ist deutlich höher.....da wobbelt nix



    und da ich das PZ auch mit dem Drehring zoomen kann (auch wenn da haptisch das feedback fehlt) und der DMF intelligent gelösst ist is für mich klar: das 1650 PZ ist eindeutig das bessere der drei Standard-Kits