Samsung Galaxy NX EK-GN120 - Protokoll einer Torheit

  • Da ich ja dieselbe Torheit begangen habe, möchte ich den Thread hier kapern und von meine eigenen, ersten Erfahrungen mit der GNX berichten.


    Nun die Camera selber macht qualitativ einen guten Eindruck.
    Fühlt sich recht hochwertig an und liegt sehr gut in der Hand.
    Das Display ist sensationell und in die Bedienung habe ich mich schnell eingefuchst.
    Funktioniert für mich wunderbar. Die Werte veränder ich über die i Funktion mit dem Fokusring, direkt am Touchscreen oder mit dem einzigen mechanischen Rad, drehen und klicken.


    Im Gegensatz zu den älteren NX musste ich für JPG mit genügend Punch
    den Schärferegler eine Stufe erhöhen. Aber ansonsten ist für feines Material alles vorhanden.


    Mir sind ein paar Mankos an der GNX aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Leider gibt es keine Bildprofile mehr, Samsungs Standardabstimmung hat mir bei den anderen NX sehr gut gefallen. Nun gibt es nur noch eine allgemeine Abstimmung, ein paar (mehr oder minder ineressante) Effekte und die Smart Modes (müssten sowas wie Szenen Modis sein), wobei bei Letzteren kaum Anpassungen möglich sind.


    Die Vergrösserung für die manuelle Fokussierung endet inzwischen bei 5x.
    8x gibt es leider nicht mehr.


    Bei gleichzeitigem Abspeichern von JPG+Raw dauert es sicher 4-5 Sekunden
    bis man das Bild betrachten kann. Die Schreibgeschwindigkeiten, sind trotz des
    neuen Prozessors also mässig. Könnte aber auch an meiner mSDHC liegen.
    Ich habe mich für das Kingston 32GB Kit Class 10 UHS-I entschieden.
    Ich weiss nich ob die 10.- mehr für die vermeintlich schnellere Sandisk sich gelohnt hätten, da die leider keinen Adapter auf SD dabei hatte,
    bin ich bei der Kingston geblieben.
    Es war die Kingston, der Interne schreibt viel schneller.
    Ich fühl mich da aber etwas verarscht, auf der Verpackung der Kingston steht UHS-I,
    auf der Karte selber kann ich das aber nicht mehr finden!!
    http://geizhals.at/de/kingston…t-sdc10-32gb-a544101.html


    Das geht schon in Richtung Täuschung.


    Hier stehts wieder drauf, echt komisch:
    http://www.kingston.com/datasheets/MBLY_de.pdf
    http://www.kingston.com/datasheets/sdc10_de.pdf


    Die Sandisk wär auch ein Griff ins Klo gewesen. Die liest zwar mit 30MB+, aber schreibt nur mit
    10MB/Sek trotz UHS-I Label. Also aufpassen beim mSD Kauf!
    http://geizhals.at/de/sandisk-…qu-032g-u46a-a754778.html



    Bei der GNX kann man leider nicht mehr selbst entscheiden, welche Funktionen
    man auf die i Taste legen möchte.


    Die Entrauschung der JPG ist trotz der Stufe niedrig immer noch als stark zu
    bezeichnen. Aber durchaus OK.


    Es gibt keine richtige Formatierungsfunktion der mSD Karte.


    Es gibt keine Möglichket JPG Superfine + Raw auszuwählen, was bei den anderen NX geht.


    Der Sucher mag zu den besseren der Digitalen gehören, ist hell und nicht zu klein, aber ernsthaft,
    ich seh da Pixel und bei einem etwas dünkleren Innenraum rauscht er massig.
    Die Verzögerung ist OK. Für mich kann sowas aber nie Ersatz für ein Prisma sein.
    Besser als keiner, aber naja.


    Der Augensensor ist etwas empfindlich für meinen Geschmack.
    Es ist mir schon ein paar mal passiert, dass die Cam das Display ab und den
    Sucher angeschaltet hab, während ich an den Cameinstellungen rumgefummelt hab. Mein Kopf war dabei locker 20cm entfernt. Es könnte aber auch sein,
    dass ich einfach mit einem Finger in den Arbeitsbereich des Sensors kam.


    Bis der Onboard Blitz nach dem Aktivieren geladen ist, dauert es eine
    gefühlte Ewigkeit.


    Aber ansonsten bietet die Camera wie die meisten NX eine hohe Detailfülle, neuerdings eine sehr gute Dynamik, gutes Rauschverhalten und besserer AF als ohne Phasen AF und liefert klasse Bilder ab.
    Die Focus Peaking Funktion möcht ich hervorheben. Eine Offenbahrung mit adaptiertem Altglas. Das funktioniert schlicht wunderbar und simpel.


    Die Akkulaufzeit ist super. Der Riesenblock liefert Saft ohne Ende.
    Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und habe sicher 80-100 Bilder gemacht, betrachtet, mit dem Teil gespielt und im Netz gesurft und Apps installiert. Android sagt mir 4.5h Display on (was viel ist) und ich hab immer noch
    35% Restladung nach der ersten Ladung (es dürfte also noch besser werden).


    Die Objektive scheinen ebenfalls gut abzuliefern, wobei ich mir da
    ein endgültiges Urteil noch nicht erlaube. Sind etwas plastehaft.
    Aber Stabi und AF sind wunderbar.



    Nun um meinen allgemeinen Eindruck von Android auf der Kamera zu schildern,
    möcht ich erzählen wie es mir gestern ergangen ist.



    Ich war den ganzen Samstag unterwegs und hab Motive gesucht und Bilder gemacht. Nachmittags wollt ich meine Neuerwerbung einem guten Freund,
    einem angefressenen Hobbyisten, präsentieren und traf mich deswegen mit ein paar Freunden im Cafe vor einem Einkaufszentrum.
    Es tauchten ein paar Jugendliche mit übermässig lauter Musik auf, die spontan, weil eh wenig los, den Parkplatz zur Partyzone gemacht haben.
    Ich sass mit den Blick in die Gegenrichtung und konnte mit umgedrehter
    Kamera und Fernsteuerung über das Smartphone ein paar Bilder aufnehmen, welche die Unbeschwertheit dieser Szene zeigen und welche mit offensichtlichem draufhalten so kaum zu machen wären.


    Später wurde es windig und wir verzogen uns ins Innere. Da stand ein schickes Aquarium wo ich mich am Fotografieren der Fische versucht habe. Welches trotz nur Kitobjektiv, freihand und trotz wenig Licht erstaunlich gut gelang. Und das wegen AF über Touchscreen.


    Abends sollte ich bei einer guten Freundin Fotos des Nachwuchses erzeugen und dachte mir ich versuchs mit der Samsung.
    Dabei sind dank Fernsteuerung viele nicht gestellte Bilder entstanden welche so einfach viel besser wirken. Diese konnten wir dank DLNA direkt auf dem Fernseher betrachten.


    Später kamen wir ins Gespräch über die gerade gelaufene Staffel Germanys Next Floptrottel. Sie zeigte mir die Gewinnerin und wollte wissen wie ich die finde und meinte dass Sie eine Andere schöner empfand. Blahblah es lief darauf hinaus dass Männer und Frauen es eben anders sehen. Wir kamen auf einen Artikel der 20 Minuten zu sprechen in welchem die Unterschiede wie Männer und Frauen die
    perfekte Frau gestalten würden auf total unterschiedliche Resultate gelangen.
    Welchen ich ziemlich rasch auf der Kamera fand und ihr zeigen konnte.


    Wir gingen in ihr Raucherzimmer und haben geraucht und stundenlang diskutiert.
    Dabei habe ich mir der Kamera per TuneIn App für Musik gesorgt. :thumbup:


    Später haben wir noch einen Film geschaut in welchem ein paar alte aber coole Musikstücke vorkamen. Ich habe sie mithilfe der Kamera und Shazam getagt und mir direkt per Hiveloader runtergeladen. (legal in der Schweiz)
    Als ich spät heimfuhr, hab ich die Cam mit der Anlage im Auto verbunden und
    konnte auf der Heimfahrt die eben runtergeladene Musik geniessen. :twisted:


    Das sind nur ein paar kleine Ausschnitte, aber ihr seht schon,
    die Cam wird auf die Art viel universeller, einfach ein besseres Werkzeug.
    Ich frag mich wieso da vorher niemand drauf gekommen ist.


    Das Ding bringt mir trotz der kleinen Schwächen so viel Spass wie bisher kaum
    eine Kamera. Um so besser, dass sie günstig war.


    Mit Firmware Updates erhoffe ich mir allerdings noch die Eine oder Andere
    Verbesserung. Oder zumindest Aufwertung der Funktionalität auf das Level der normalen
    NX.



    blaues braunrotgrau


    Bei meiner ist übrigens ein Exynos 4212 verbaut. Also wie im Note II mit zusätzlichem LTE Chip Oder wie im S3 LTE mit mehr Takt. Komisch, ich hab schon von Qualcomm (Snapdragon) Chips und
    Exynos 5410 gelesen (der erste Okta) aber nicht vom getunten S3 Chip.
    In den Benchmarks ist die Kamera etwas schneller als das Note II. :mrgreen:



    Alles unbearbeitete JPG ooC.
    Schärfung +1





    Mit adaptiertem Minolta 50mm F1.7 RS per Focus Peaking
    scharfgestellt, etwas abgeblendet.




    Ebenfalls das Minolta, ziemlich offen. Wobei, ich denke
    da hab ich nicht sauber fokussiert.



    Minolta leicht abgeblendet







    Am 19.05.14 ergänzt

  • Da musste ich grinsen :mrgreen:


    Zitat

    Das Ding bringt mir trotz der kleinen Schwächen so viel Spass wie bisher kaum
    eine Kamera.


    :thumbup: , denn das geht mir sehr ähnlich


    Zitat

    Die Entrauschung der JPG ist trotz der Stufe niedrig immer noch als stark zu
    bezeichnen. Aber durchaus OK.


    Ich hab am Samstag Aufnahmen einer Veranstaltung hier bei uns gemacht und die NX30+45mm und die GNX mit 85 (outdoor) und 12-24 (indoor) mit genommen. Auffällig dabei ist, dass die beiden in RAW sehr gute Bilder abliefern (wie erwartet und gewohnt) aber die GNX bei ISO3200 mir viel zu stark entrauscht. Ich hatte JPEG und den AutoISO auf 3200 eingestellt, aber das war schon hart an der Matschgrenze.


    AutoISO und JPEG geht wohl nur bis etwa ISO1250 (danach wir mi einfach zuviel gebügelt). Die NX30 ist da deutlich zurückhaltender. Das ist halt das Problem, wenn man mit zwei Kameras arbeitet und beide soweit identisch einstellen will. Ich denke hier ist für mich "zum Arbeiten" die Kombi NX300 plus NX30 besser, die GTNX ist dch etwas anders in der KOnfiguration und Abstimmung.


    Ansonsten: Glückwunsch zur Torheit :cheers:

  • Zitat von "modena"


    Die Entrauschung der JPG ist trotz der Stufe niedrig immer noch als stark zu
    bezeichnen.


    Das Maß des Entrauschens kann man doch überhaupt nur für Empfindlichkeiten ab ISO 6400 einstellen (= GRÖßER als ISO3200). Oder habe ich da was übersehen ?

  • Früher war das so, aber ob das immer noch so ist?



    Nun während ich heute arbeiten war hat es ne Stunde lang geregnet
    und danach wieder den Himmel aufgerissen. Ich wollte los und ein paar
    Tropfen auf Pflanzen ablichten. Nur leider hat der Wind vorher alles wieder davongetragen. Daher ist meine Ausbeute leider etwas mager.
    Aber hielt mich nicht davon ab, das legendäre Minolta AF 100mm Macro
    spazieren zu führen. Eines von Minoltas Besten, wird heute noch mehr oder minder unverändert von Sony für ein Vermögen verkauft und die Rechnung ist bis aufbleifreie Glassorten und neue Vergütung seit fast 30 Jahren unverändert.


    http://mhohner.de/sony-minolta/onelens/af100f28m


    Alles JPGooC, Schärfung +1, jeweils mit Focus Peaking ohne Vergrösserung quick und dirty scharfgestellt



    Das musst ich etwa eine Blende aufhellen, da wie ich feststellen musste
    zumindest mit dem Objektiv die GNX nicht so genau misst wie die NX1000.








    Was wieder einmal zeigt, dass Samsungs JPG Engine auch mit Fremdglas
    ohne Softwarekorrektur gut performt und
    wie gut gewisses Altglas doch immer noch sein kann.
    Focus Peaking ist wahnsinnig praktisch für sowas.

  • ich hab ja gesagt, wenn wir mehr als fünf sind gibt es ein Firmware update :ugly::pink::mrgreen:


    (PDA: GN120XXUAND3 CSC: GN120OXAAND3 MODEM: GN120XXUAND3 CHANGELIST: 2647728 BUILD DATE: 16.04.2014)


    ist für US/UK schon draussen......

  • Zitat

    Und die muss bei uns übrigens nicht unbedingt erscheinen.


    doch :thumbup:


    :winke: weil ohne ein Firmware update die beiden neuen Obejektivprofile der 16-50iger nicht in NX'e kommen (weshalb es ja selbst für die ollen 14Mpixler noch FW updates gibt)


    Die Frage ist eher ob ausser den Lensprofiles noch was anderes geändert wird, weshalb ich ja auf das change log so scharf bin, denn bei den normalen Firmwareupdates wird klar vermerkt was zumindest an funktionen geändert wird.

  • Nein! :twisted:


    Die kann, muss aber bei uns nicht erscheinen!


    Die UAMJ2 mit 4.2.2 ist die Aktuelle in Deutschland und der Schweiz.
    Gibts in der Schweiz seit November und in Deutschland ebenso.


    In Holland, Frankreich, Chile gibts eine UAMJ2 bisher nur als Beta.
    Da ist noch eine UAMG8 aktuell. In Holland seit Juli 13, in Frankreich seit November.


    In Hongkong hat man im Januar die UAMK2 bekommen, also aktueller als unsere, die ist bei uns nie erschienen.


    Die UAND3 gibts bisher nur in UK, das heisst nicht, dass die anderswo erscheint.
    Die grossen Benennungsunterschiede lassen aber drauf schliessen, dass einiges verändert wurde.



    Und da 4.4.2 auf dem Note II und S3 LTE mit demselben Chipsatz schon ausgerollt wird, gibt es eigentlich keinen Grund
    das in ein paar Wochen nicht eine 4.4.2 für die GNX erscheint, in welcher die 16-50er eingepflegt sind.
    Da müssen nur noch die Fotoapps und Objektivprofile rein, der Rest ist ja dasselbe und schon vorhanden.
    Die UAND3 könnte Samsung bei uns auch einfach überspringen, man weiss es nicht.


    Beim S3 (GT-i9300) ist Samsung auch von der 4.1.2 direkt auf die 4.3 gesprungen.
    Die ganzen 4.2er Versionen hat es bei uns nie gegeben.


    Da Android drauf, kann alles, muss aber nichts passieren. Samsung kann das ausrollen wie, was und wo sie wollen.


    Wenn du es unbedingt haben willst, kannst dir die UK UAND3 auch schon jetzt direkt per Odin flashen.
    Wird nichts Anderes sein wie bei den Smartphones auch.

  • Zitat von "modena"

    ..Die kann, muss aber bei uns nicht erscheinen!....


    in dem Fall hätte sich Samsung aber ins Knie geschossen und brauchte nicht mehr mit einer Andriod Wechseloptikkamera zu kommen, denn ohne FW updates über eine lange Zeit zur Kompatibilität mit den noch zu erwartenden NX Objektiven ist eine Kamera ja sinnlos :cool:


    ...und daher mein tip: es muss :cheers:


    P.S Ich hab die Sammobile auch schon gesehen, daher hatte ich das auchzuerst, aber der download ist im moment nicht funktionsfähig. Ob ich bei der GN via Odin dran gehe weiss ich noch nicht.....

  • Nun das wäre wünschenswert.


    Aber gerade Samsung wird bei Android sobald der Nachfolger erschienen ist
    oder so spätestens nach 14-18 Monaten gerne mal faul, was die neuen Updates angeht. (Siehe selbst bei den Topmodellen Galaxy S2 und S3,
    geschweige denn die Minis oder Plus und Tabs wo man froh sein kann, wenn überhaupt was kommt)
    Es ist nunmal bedeutend aufwendiger ein umfangreiches System wie Android zu pflegen und aktualisieren
    als ein Tizen mit ein paar wenigen Funktionen. Beim Tizen kann man immer mal wieder etwas reinnehmen
    ohne grossen Aufwand oder das grundsätzliche System aktualisieren zu müssen.


    Bei Android sollte man das System schon aus sicherheitstechnischen Gründen pflegen. Das heisst aber auch neue Treiber etc. in
    neue Kernel einpflegen oder gar selber schreiben. Und die neuen Funktionen und Richtlinien von Google übernehmen.
    Die Apps verbessern, Sicherheitslücken auch dort schliessen, aktualisieren und das Ganze am Ende testen.
    Und da haben die Hersteller schnell mal keinen Bock mehr sobald sie an einem Gerät kein Geld mehr verdienen.


    Ich würde schwer bezweifeln, dass Samsung die Androidcams genauso lang mit Updates versorgt wie die
    Tizengeräte.


    Brauchst einfach einen Login bei Sammobile, dann kannst dir das locker runterladen.

  • Kleiner Nachtrag


    Es hat mich ja genervt, dass die Schreibgeschwindigkeiten der GNX so langsam waren.
    Das lag eindeutig an meiner Kingston 32GB UHS-I mSDHC.
    Beim Speichern von JPG+Raw dauert es mit der Kingston so 6 Sekunden bis sie fertig ist,
    mit dem internen Speicher knapp 2 Sek. und mit meiner neuen A Data Premium 64GB mSDXC UHS-I
    um die 3 Sekunden.


    Also entweder besteht zur Kingston eine Inkompatibilität oder sie verdient den UHS-I Aufdruck keinesfalls.

  • Ich hab eigentlich überhaupt nicht mehr damit gerechnet, daß moderne Kameras über 1 Sekunde Bilder auf die Karte schreiben ... staune gerade, auch wenn 2-3 Sekunden für mich allemal auch okay wären. 6 Sekunden sind ja sogar fast schon Sigma-Niveau. :duck:


    Bei den SD-Karten seh ich auch nie durch. Mal abgesehen davon, daß die selten halten, was sie mit Zahlen versprechen: Die Inkompatibilitäten erstaunen mich. Muß immer dran denken, wie ich meinen Raspberry Pi booten wollte ... da gibt's ne Liste mit roter und grüner Funktionsmarkierung; die eine SanDisk Extreme ist grün, die nächste rot, die nächste grün, die nächste wieder rot ... wechseln die eigentlich jede Woche mal den Standard und den Speicherchip, oder wie geht sowas? Nach außen hin, sehen die alle so unschuldig, sprich unverdächtig gleich aus ... dabei verstehe ich, wenn eine Kartengeneration zu schnell für ein Lesegerät o. ä. wird und ab einem gewissen Punkt inkompatibel ist. Aber wie das auch innerhalb einer Geschwindigkeitsklasse munter in der Kompatibiliät periodisch pendelt ist erstaunlich.

  • Nunja JPG + Raw verarbeiten und 40-50 MB wegschreiben darf schon 2-3 Sekunden dauern,
    aber 6 Sekunden lieber nicht.


    Viele der Umlabelmarken wie Hama nehmen sich die Chips wo sie grad günstig sind.
    Da kann es beim gleichen Modell schon mal Unterschiede geben.


    Aber gerade wenn ich Kingston kauf, erwart ich Qualität, drum zahl ich auch etwas mehr.
    Ich werde die Karte mal in unterschiedlichen Kartenlesern testen gehen.
    Aber sogar die nur Class 10 Variante dieser mSDHC Karte schreibt mit 19MB/Sek.
    Da sollt die UHS-I noch etwas schneller sein.


    Und auch Sandisk sollte nie schlecht sein, die produzieren ihre Chips selbst.
    Aber auch hier gab es in letzer Zeit neue Flash Spezifikationen und dazu noch Shrinks
    des Fertigungsverfahrens. Also auch da kann dieselbe Karte mit demselben Aufdruck
    deutlich unterschiedlich sein. Drum auch inkompatibel mit empfindlichen Geräten.

  • Mal was nettes am Rande:


    ich hab am Wochenende auf einer lokalen Veranstaltung can 460 Fotos mit der Galaxy und dem 85mm gemacht und bin mit ca 70% Akkuladung abends nach Hause gekommen. da waren auch noch Fotografen der Regionalzeitungen mit ihrem Standard DSLR Equipment.


    In der Pause der Veranstaltung kamen zwei etwa 25 Jährige auf mich zu als ich schon einige der aufnahmen auf dem Display kontrolliert hatte und auch zwei Teilnehmer dabei standen und einige Bilder sehen wollten.


    Nach etwa 5 Minuten meinte einer mehr im Scherz: die Kamera kann aber nicht telefonieren, oder ? Auf meine Antwort, nein, ich habe mein Sipgate da nicht konfiguriert und Skype auch noch nicht war erstmal ein Sortieren der Kinnlade angesagt. Ein anderer hinter mir, wild aufgeregt mit den Flügeln schlagend,... guck mal.. der hat WhatsApp auf der Kamera, wie geil ist das denn....schick mir mal was.... Auf meine Frage. klassisch eine SMS oder doch lieber WhatsApp....kam nur: wie eine SIM Karte hat die auch :shock:


    wir standen nachher etwa zu fünft herum, alles 18-25Jährige mit Ihren S4/S5/Z1/LG2 und fanden plötzliche eine Kamera mit wechsel optik richtig kultig :mrgreen:


    In dem Sinn....

  • meine GNX hat eine SIM KArte drin ;) und ich benutze die Kamera unterwegs auch als 4G Wifi AP


    Für WhatsAPP selber brauchst du die SIM zur Registrierung ansonsten reicht WLAN (wenn du empfang hast)

  • Zitat von "tjobbe"


    Für WhatsAPP selber brauchst du die SIM zur Registrierung ansonsten reicht WLAN (wenn du empfang hast)


    Deshalb schrieb ich ja auch "unterwegs" . Für die Hotspots der Anbieter wird man ja auch die entsprechende SIM-Karte brauchen. ;)

  • Hallo, ich bin der neue hier :)


    Hab mir nun auch eine Galaxy NX gegönnt.


    Als erstes gleich mal das neue Englische ROM drüber installiert.


    In den Downlod Modus kommt man übrigens mit dem "Auslöser" "Record" und "Power" Knopf.


    Im Anschluss an das ROM hat er gleich noch die Kamera Firmware erneuert, scheint also ein größeres Update zu sein.
    Dabei blinkt die grüne Focus Hilfsleuchte erst langsam dann schneller bis es fertig ist.


    Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende
    Gruß Enrico

  • Wieso nicht? :) Was soll schon groß passieren?
    Änderungen kann ich keine feststellen. Allerdings habe ich sie vor dem Flash auch wenig benutzt.


    Hat denn schon jemand das 3D Objektiv getestet? Funktioniert das mit der Galaxy NX, also für 3D Fotos/Videos?