Ricoh dünnt das Premium-Händlernetz aus

    • Offizieller Beitrag

    http://www.ricoh-imaging.de/de/Premium-Haendler.php


    Ich sehe ja durchaus, dass es eine sinnvolle und zeitgemäße Maßnahme ist, sich auf einige wenige starke Partner zu verlassen. Dass es aber hier in Baden-Württemberg mal ganz locker überhaupt keinen solchen Händler mehr geben soll, finde ich mindestens fragwürdig. Zum Ausgleich gibt es in München gleich zwei, in Hamburg sogar drei Premium-Händler. Das Konzept muss man mir noch erklären :ugly:


    Selbst die normale Händlersuche in Stuttgart bringt übrigens kein Ergebnis mehr. Und wie lange 'Hobby-Foto' in Ludwigsburg noch Lust hat, aus der zweiten Reihe zu verkaufen muss man auch abwarten. :-/

  • Die meissten Premium Händler taugen eh nix,haben keine Geräte von Pentax da,ganz wenig,keine Lust auf Pentax oder keine Ahnung.Was ja heute die Regel im Fotohandel ist,ist nicht schade drum.
    Klar,zum Pentax angucken ist das blöd ohne Händler vor der Türe,aber Premium habe ich nicht als gut in Erinnerung. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann ist die Aktion aber vollends hirnrissig. Ich sähe bei Pentax sowieso gern etwas konsequenteres: Ein Shop-in-Shop-Konzept mit irgendeiner sinnverwandten Kette, ein Direktmarkketingkonzept oder wenigstens eine ordentliche Präsentation in der Grossfläche, zB. Bei allen(!) Saturn oder so.

  • Nun ja, vielleicht ist das ja nicht das ganze Konzept. Wenn ich einen ziemlich dürren Strauch sehe, wo es nur noch ein paar lebendige Triebe gibt, schneide ich auch erstmal alles Geraffel weg und lasse ihn dann wieder neu ausschlagen.
    Leider lässt sich ein Beispiel aus der Botanik nicht unbedingt auf den Kameramarkt übertragen, aber wenn ich an einen sog. Premium-Händler aus Wiesbaden denke, bei dem seinerzeit ein Riesenplakat von der K30 im Eingangsbereich hing, letztlich aber nur ein sehr magerer Ausschnitt aus dem Produktprogramm vorhanden war (im Vergleich zu anderen Marken), dann finde ich es immer noch sinnig, so vorzugehen. Bei aller Sympathie für Pentax muss ich sagen, dass das Marketing (im besten Falle) dilettantisch - wenn nicht gar desaströs - war in den letzten Jahren. Da hat es wohl viel Erde verbrannt. Das Resultat ist bekannt. :evil:


    Interessieren würde mich allerdings auch, welche Schritte man weiterhin unternehmen will, um die Gleichmäßigkeit in der Fläche zu verbessern. Will man das überhaupt? Irgendeine Zielvorstellung muss man doch haben! Oder? :???:

  • @spationaute: Ich gehe immer zu Foto Pfab in Esslingen - andere Seite von Stuttgart.


    Naja, Amazon & Co sind meines Erachtens auch nicht ganz zu verachten - da kann ich mir die zugesandten Artikel in aller Ruhe 30 Tage anschauen und dann behalten oder zurück schicken. Die Preise der Online-Händler sind bislang jedenfalls günstiger als vor ort. Vom Zeitaufwand zu schweigen, wenn ich nach esslingen fahre. Je 3/4 für die Anfahrt & die Rückfahrt, Sprit, Parkgebühr ... noch nicht gerechnet. DHL macht das günstiger und - vermutlich - auch umweltverträglicher.


    Kein Portfolio vor Ort ==> Keine Interesse an einem Händlerbesuch. Der Kunde stimmt halt mit den Füssen ab. :winke:

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

  • Von den drei zuletzt in Berlin gelisteten Premiumhändlern gab es einen bereits seit einiger Zeit gar nicht mehr und der zweite war und ist zwar sehr kompetent, hatte und hat aber (vermutlich wegen der beschränkten Ladenfläche) meist nur ein sehr rudimentäres Sortiment vor Ort. Premium hätte ich das nicht genannt, auch wenn Pentax dort keine "ist-sowieso-doomed", "Canon-ist-besser" oder "kaufen-Sie-gleich-was-Anständiges" Marke ist. Der dritte Premiumhändler existiert nach wie vor und außerdem ist da noch Zackis Laden - auch wenn ein Elektronikgroßmarkt und Premium schon gar nicht zusammenpasst.


    Ich hoffe waldbaer hat mit seinen botanischen Exkursionen recht ...

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil