Neue Lytro, jetzt auch mit erwähnenswerter Auflösung

    • Offizieller Beitrag

    http://www.golem.de/news/lytro…r-profis-1404-105997.html


    Beim Design hat man Eigenständigkeit bewahrt aber ist einen sehr großen Schritt auf das Übliche zugegangen. Die Auflösung mit 40 Megarays lässt eine Bildausgabe mit etwa 4 MP erwarten. Immerhin endlich mal für Abzüge nutzbar. Ich hätte die Erwartung, dass die Kamera gegen Technologien von Handies mit zwei Kameraaugen und einer virtuell erzeugten Unschärfe auf Dauer keine Chance hat...

  • Zitat von "le spationaute"

    Erwartung, dass die Kamera gegen Technologien von Handies mit zwei Kameraaugen und einer virtuell erzeugten Unschärfe auf Dauer keine Chance hat


    Gibt's Handys mit zwei Linsen für ähnliche Zwecke? Mir fallen nur zwei Augen als Vorder-/Rückkamera, bzw. evtl. noch für unterschiedliche Festbrenweiten und/oder 3D-Aufnahmen ein. Ich denke aber, Du meinst, daß man mit nem Handy auch ne hohe Schärfentiefe bekommt und dann selektiv unschärfen kann, um gezielt den Fokus zu setzen, richtig? Das ist aber ähnlich eingeschränkt wie bei Tilt: Man kann Unschärfe zwar ganz gut im Nachhinein erzeugen, aber: 1. Bei Motiven mit vielen Ebenen (Tiefe) im Bild isses nie glaubhaft und äußerst mühselig, die Gesetze der Optik zu imitieren. 2. Der umgekehrte Weg ist noch schwieriger; mit Tilt kann man in die Tiefe hinein Objekte scharfstellen (auch große Abbildungsmaßstäbe) und mit der Lytro in gewissen Maße auch, wie sie konventionell gar nicht scharf geworden wären. Und die Entfaltung optischer Unschärfe in der EBV ist eigentlich immer mühsam (derzeit oft fast unmöglich). Die Lytro ist da dann doch die einzige, die mir einfällt, welche so arbeitet, wie sie arbeitet ... ich seh zwar auch die Nachteile, aber wer so etwas braucht, ist sicher froh. Und wenn der Betrachter dynamisch und interaktiv die Schärfe setzen kann, ist das auch nochmal anders, als ein fertiges unscharf/scharf-Bild. Ich hätte auch fast die alte Lytro mal gekauft, als sie in der Schnäppchen-App im Abverkauf weit unter Neupreis verscherbelt wurde ... war mir aber dann doch zu früh und alles zu unreif.

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Gibt's Handys mit zwei Linsen für ähnliche Zwecke?


    Ja, HTC One M8 u.a.; mit Tiefensensor oder so ähnlich.
    Nokia nennt es Refocus. Ob es hier auch 2 Linsen sind und welche Modelle die Funktion haben, weiß ich nicht...

  • Zitat von "Equinox"


    Ja, HTC One M8 u.a.; mit Tiefensensor oder so ähnlich.
    Nokia nennt es Refocus. Ob es hier auch 2 Linsen sind und welche Modelle die Funktion haben, weiß ich nicht...


    Oha, tatsächlich. Ist mir komplett neu und ich hab nicht gewußt, daß sowas in diesem Bereich Einzug gehalten hat ... Dann denke ich auch, daß es die Lytro umso schwerer haben wird.

    • Offizieller Beitrag

    ...genau. Und Google löst das mit einer Burst-Aufnahme mit veränderlicher Fokussierung, aus der dann eine Tiefenmaske fürs Bild errechnet wird. Alles noch nicht perfekt aber auf einem unaufhaltsamen Weg...

  • Hier mal ein kurzes Werbevideo zu HTC:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht allerdings mistig aus, da im Video keine Schärfeebene erkennbar ist. Ist zwar selektiv scharf und drumrum unscharf, aber z. B. Vorder- und Hintergrund müßten doch immer durchgehend gleich scharf/unscharf sein ... scheint mit lokalen Bereichen zu arbeiten, das Ding. Das kann zwar auch mal gewünscht sein, aber so ich hoffe, es geht auch natürlicher.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Das sieht allerdings mistig aus ... ... es geht auch natürlicher.


    Wir werden uns an mistige, unnatürliche Unschärfe genauso gewöhnen wie an unnatürlich grelle Fernsehbilder, Plastiktitten, mistige Convenience-Nahrung oder virtuelle "Freundschaften". Keine Sorge. :):cheers:

    • Offizieller Beitrag

    ...und werden uns dann (weiterhin) daran freuen, was alte Optiken an neuen Sensorhaltern so zu Stande bringen.


    Mir ist ja das gesamte Konzept von künstlicher Unschärfe nur in sofern nachvollziehbar, als es ein ansonsten unumgehbares Defizit der Miniaturisierung adressiert. Im Falle der (neuen und alten) Lytro habe ich den Sinn dagegen nicht verstanden. Man erspart sich vor Ort eine Entscheidung, worauf man fokussieren will. Das war's. Herzliches Beileid. Das Ganze dann bitte stets im UWW fotografiert und mit genug Reserven um sich später auch noch den Bildausschnitt aussuchen zu können (siehe Nokia). Das läuft darauf hinaus, die bewusste Fotografie auf ein möglichst 'spontanes' Geknipse zu reduzieren und zu glauben, dass daraus mittels Nachbearbeitung wieder 'gute Fotos' werden. Am Ende (!) dann gern auch mal mit Analoglook und Retro und so.


    Ich verstehe absolut, wenn man einem miniaturisierten Aufnahmeapparat die gestalterischen Freiheiten einer 'echten' Kamera antrainieren will (auch wenn ich in extremer selektiver Schärfe immer mehr einen Modetrend zu sehen glaube, der in zunehmendem Maße der Abgrenzung gegenüber der iPhoneography dient), siehe HTC und Google usw. Aber wenn ich ohnehin eine 'echte' Kamera in der Hand habe, dann kann ich meine Entscheidungen doch wohl hoffentlich auch vor Ort treffen?


    Und die gern gezeigten Filmsequenzen mit wanderndem Schärfepunkt, die bekomme ich mit einer konventionellen Kamera mit Videofunktion ja wohl in der Regel auch hin?

  • In der aktuellen c't wurde das HTC One M8 mit dem Samsung Galaxy S5 verglichen. Trotz nur 4,1 MP auf dem Sensor kommt die Bildqualität im Vgl. zum Samsung schlechter weg (höheres Rauschen bei schlechtem Licht als bei der Samsung), obwohl sich auf Letzterer fast die vierfache Pixelmenge auf dem Sensor breitmacht.

  • Zitat von "le spationaute"

    das gesamte Konzept von künstlicher Unschärfe


    Zitat von "manolo"

    mistige, unnatürliche Unschärfe genauso gewöhnen


    Wobei man vielleicht bemerken sollte, daß die Werbung zwar wirklich eher auf die Unschärfe abzielt, wie in dem Video, aber ähnlich wie bei Tilt die Vorteile durchaus auch in mehr Schärfe liegen können (welche wie gesagt so leicht nicht ohne Tiefeninformation herzustellen wäre). Man kann das Konzept auch als Befreiung sehen: beliebige kreative Schärfelegung (ob nun mehr oder weniger) ... ich hoffe auch, das gelingt irgendwann natürlicher (gleichmäßige Konvolution der Tiefeninformation gelingt wohl irgendwann, aber ob z. B. wirklich alle Spitzlichter im sonst unscharfen Teil als solche wahrgenommen werden?).


    Ich denke, sobald jeder mehr oder weniger die Bilder produzieren kann, die sonst nur mit Lichtriesen an Großformaten möglich waren, wird man nach einiger Spielzeit der Anwender dann sehen, ob der Durst nach Unschärfe gestillt wird und es wirklich nur ne Modeerscheinung ist/war. In kleinerem Rahmen sieht man vielleicht auch Gegentrends und ob einige Leute sogar auf einen natürlichen und angenehmen Grad von Unschärfe verzichten, um endlich Landschaften vom ersten Zentimeter an scharf zu kriegen. :mrgreen: