Frage zur Lichtstärke Objektiven

  • Hallo zusammen,


    Mich quält zur Zeit eine Frage, die ich im Netz nicht beantwortet bekomme...
    Angenommen ich habe zwei Objektive: 50mm F3.5 und 50mm F0.95
    Mit beiden fotografiere ich Landschaften auf Blende 11. Bringt mir das lichtstärkere Objektiv dabei einen Vorteil? Wie z.b. eine kürzere Belichtungszeit? Oder ist der einzige Vorteil die bessere Freistellungsmöglichkeit?


    Grüße

  • Bei Blende 11 bringt das lichtstärkere Objektiv nicht mehr. Blende 11 ist Blende 11 ... gleiche Freistellung, gleiche Belichtungszeit (mal von geringen Unterschieden wie abweichender Transmission abgesehen). Vignettierung sollte bei Blende 11 auch egal sein ... das wäre aber noch n Vorteil des lichtstärkeren Objektivs bei der Blende, die das andere Objektiv als Offenblende hat: das lichtstärkere ist da vermutlich schon randscharf und vignettierungsärmer. Unterschiede in der Belichtungszeit und Freistellung hättest Du aber erst bei wirklich größerer Blende, welche das andere Objektiv nicht mehr mitgehen kann.

  • Zitat von "NXler"


    Mich quält zur Zeit eine Frage, die ich im Netz nicht beantwortet bekomme...
    Angenommen ich habe zwei Objektive: 50mm F3.5 und 50mm F0.95
    Mit beiden fotografiere ich Landschaften auf Blende 11. Bringt mit das lichtstärkere Objektiv dabei einen Vorteil? Wie z.b. eine kürzere Belochtungszeit?


    Blende 11 ist Blende 11 ist Blende 11, die Verschlußzeit ist auch die gleiche, genauso wie die Freistellung bei F11, egal wie die Startblende des Objektives ist.
    Natürlich kann es trotzdem Unterschiede in Auflösung, Mikrokontrast und Farbrendering geben. Das ein lichtstarkes Objektiv prinzipiell einem lichtschwachen in diesen Disziplinen überlegen ist, darf man auch nicht annehmen.


    Zitat von "bertram"

    Bei 3.5 dürfte das lichtstärkere Objektiv bereits optimale Schärfe erreichen, das andere noch nicht.


    Bei 3.5 dürfte das lichtstärkere Objektiv bereits *seine* optimale Schärfe erreichen ... dann kommt es auch noch auf die Brennweite an und ab wann die Ränder und Ecken (so es ein KB Objektiv auf einem KB Body ist) sich der Qualtät im mittigen Bereich annähern. Für UWW Objektive sieht die Welt da ganz anders aus, wie z.B. für Makro Objektive.
    Das Summilux-R 1.4/80 hat z.B. bei 3.5 noch nicht seine optimale Schärfe (optimal impliziert bei mir inkl. Randbereich) und bei F4 sieht das poplige MACRO-ELMAR-R 1:4/100 auch nicht schlechter aus (vom 100er Apo Elmarit ganz zu schweigen)
    Gegen die Offenblendentauglichkeit echter Makro Objektiv anzustinken gehört jetzt aber auch nicht zu den Dingen, für die lichtstarken Objektiven primär gedacht waren: Reportage, Portrait und available Light Verhältnisse)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.