LR5 - Softproof - Saal Druckprofil - Fotobuch

  • Ich habe bei Saal ein Fotobuch in A4 drucken lassen (sowohl matt wie auch glänzend - komme darauf vielleicht später zu sprechen). Bei den Aufnahmen handelt es sich ausschliesslich um Bilder die in geschlossenen Räumen (Restaurants - verschiedene) aufgenommen wurden mit fast auschliesslich künstlichem Licht (Weissabgleichproblem etc..). Uns viel sofort auf dass die Bilder im Fotobuch teilweise leicht gelb-orange-stichiger sind. Dies fällt besonders an den vermeintlich weissen Wänden auf.


    Klar, Monitorbild entspricht nicht notwendigerweise dem Druckbild, Farbräumeproblem etc.....aber......


    Ich besitze das ICC Druck Profil von der Saalwebpage und den Ausdruck des Testbildes von Saal (Download ICC Profil und Testbild). Vergleiche ich nun das Testbild in LR5 mit aktivem Softproof mit dem Monitorprofil (ich hatte ihn mal Kalibriert), mit dem Ausdruck des Testbildes, dann sind die Farbpaletten Grün, Rot und Gelb auf dem Monitor in der zweiten Spalte intensiver. Bei den restlichen Feldern sind die Abweichungen viel geringer und kaum wahrnehmbar. Das ist soweit auch okay. Wähle ich nun das ICC Druck Profil von Saal aus (mit Papier und Druckfarben simulieren aktiv), dann wird das Monitorbild etwas dunkler und die Farben entsprechen sehr genau den Farben auf dem Testbildausdruck, sprich die vorher intensiven Farbpaletten Rot, Gelb und Grün werden etwas farbloser. Das hatte ich auch so erwartet und damit bin ich zufrieden.


    Vergleiche ich nun Bilder des ausgedruckten Fotobuches mit den Bildern am Monitor in LR5, bei aktiven Softproof mit dem ICC Druck Profil von Saal, dann sollten sie doch sehr ähnlich sein, wie es ja bei dem Testbild auch der Fall war. Dies ist leider aber nicht so. Wie gesagt, sie sind etwas mehr gelb-orange-stichiger als am Monitor. Es ist jetzt nicht die Welt, aber ich hatte da eine höhere Übereinstimmung erwartet, etwa so wie bei dem Testbild.
    Okay, durch das Kunstlicht sind die Farben schon etwas verschoben als wenn natürliches Licht geherrscht hätte. Aber mir geht es ja nur um den Unterschied zwischen Monitorbild (mit aktiven Softproof und ICC Druckprofil) und dem Fotobuch.


    Wie sehen diesbezüglich eure Erfahrungen aus?
    Stimmen bei euren Abzüge (Fotobücher, Posters) die Farben überein mit dem Monitorbild (bei aktivem Softproof mit dem relevanten ICC Druckprofil) in LR oder PS?

  • ...Ich nutze diese Profile nicht, soviel vorweg.


    Die Sache ist die, Saal ist in meinen Augen einer der präzisesten Anbieter, was die Farben angeht, da braucht man eigentlich nur einen insich gut kalibrierten Monitor. Mein letztes Panorama, welches ich an meinem, mit einem Spyder Elite, kalibrierten Monitor vorbereitet habe, kam ein Poster bei mir an, welches in meinen Augen bei fast zu 100% akkurat war. Ich spare mir daher den Weg mit spezifischen Druckprofilen... .

  • Kann ich so bestätigen. Habe letzte Tage mein erstes Fotobuch dort bestellt und bin baff angesichts der tollen Qualität.


    Allerdings finde ich die Handhabung umständlich, aber das ist ein anderes Thema.


    Gesendet von meinem ITQ701 mit Tapatalk

  • Hallo,


    das Problem bei Saal ist, dass dort das Farbprofil nicht für die Fotobücher gilt. Ich habe diese Information noch mal explizit vom Support bestätiggen lassen als ich ein Buch für Fotobuchberater getestest hab. Man kann das bereitgestellte trotzdem näherungsweise einsetzen, aber es ist halt nicht das selbe wie ein richtiges spefiisches Profil für das verwendete Papier. Daher die Probleme.


    Petra

  • Die gleichen guten Erfahrungen habe ich mit Saal auch gemacht. MIt kalibriertem Monitor (HP Billigteil mit Billigpanel) und sorgfältiger Bearbeitung in Lightroom & PS Elements kamen richtig gute ausbelichtete Fotobücher bei mir an. :thumbup:


    Wenn ich das hier lese, bin ich froh, dass ich das Druckprofil nicht installiert hatte...:-)

  • Das hängt vielleicht auch vom Betrachter (Pingeligkeit, Sehfähigkeit, usw.), sowie von Produktionsschwankungen ab. Ich hab bei Saal auch schon dieselben Bilddateien aus unterschiedlichen Bestellzeiten in unterschiedlicher Farbgüte erhalten ... Nicht daß das meiner Familie oder wem aufgefallen wäre. Ich selbst fand es aber mal wieder ziemlich deutlich. Vielleicht war hier auch die ein oder andere Farbe im Druck schwächer als gedacht.

  • Ein Geldstich ist doch nie verkehrt .... ;)


    "Wie auf dem Monitor" hab ich übrigens bislang noch nie einen Druck erlebt. Zu unterschiedlich sind Licht- und Körperfarben. Daß einige hier ihre Bilder aber dennoch so beschreiben, zeigt schon, wie groß die Toleranzen im Empfinden eines jeden sind ...

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ein Geldstich ist doch nie verkehrt .... ;)


    "Wie auf dem Monitor" hab ich übrigens bislang noch nie einen Druck erlebt. Zu unterschiedlich sind Licht- und Körperfarben. Daß einige hier ihre Bilder aber dennoch so beschreiben, zeigt schon, wie groß die Toleranzen im Empfinden eines jeden sind ...


    Stimmt, Geldstich ist gut :P


    War ja auch in Anführungszeichen geschrieben. Minimale Abweichungen sind ja aufgrund der unterschiedlichen Farbräume und der Hintergrundbeleuchtung immer vorhanden.