Zeig/diskutiere Dein Street-Bild

  • Zur Abwechslung mal was humoristisch-karnevalistisches.

    Wenn du selbst die Person auf dem Foto bist, ist es Deine Entscheidung, das Bild ins Internet zu stellen. Wenn nicht, wäre für mich an dieser Stelle die Grenze des guten Geschmacks überschritten - die rechtliche Grenze kann und mag ich nicht einschätzen.


    Fotografisch kann ich diesem Bild leider auch nicht viel abgewinnen, sorry.

  • Zur Abwechslung mal was humoristisch-karnevalistisches...

    Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit beruhen Körperhaltung und Gesichtsausdruck der gezeigten Person auf einer med. Besonderheit. Als Arzt behaupte ich das mal ganz bewusst so. Damit ist das hier gezeigte Bild mit dem Titel "Zur Abwechslung mal was humoristisch-karnevalistisches" nicht nur geschmacklos, sondern diffamierend.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zur Abwechslung mal was humoristisch-karnevalistisches.

    Ich hatte mich bei Einführung der aktuellen Forum-Software gefragt, wofür diese Likes und Dislikes gut sein sollen. Ich habe auch bisher nur Likes vergeben, wenn mir entweder die Aufnahmen oder die Beiträge gefallen haben. Seit heute weiß ich, wofür die Dislikes gut sind.


    Heute habe ich das erste Mal ein Dislike vergeben. Ich wollte dies ursprünglich nie machen.


    Bei Dir merke ich schon länger, dass ich mit Deiner Art "Humor" Probleme habe. Bisher habe ich mich zurück gehalten, da ich hier nicht als Moralapostel agieren wollte. Aber mit diesem Foto schießt Du wirklich den Vogel ab und hast Dir die Dislikes wirklich verdient!


    Was bringt Dich dazu, Menschen mit offenbaren Beeinträchtigungen zur Schau zu stellen? Irgendwo wird hier eine Linie überschritten, die Anstand vermissen läßt.


    Es ist wirklich kein Privileg, keine Beeinträchtigungen zu haben! Du disqualifizierst Dich damit nur selbst.

  • Achim (aeirich) schrieb: „Die fehlende Anonymität finde ich hier allein von der Bildwirkung her (auf mich) sehr unangenehm, unabhängig von den hier nicht weiter zu diskutierenden sonstigen Aspekten.“



    Lieber Achim!



    Aus dem von Dir genannten Grund veröffentliche keine Photographien von identifizierbaren Menschen.



    Sollte ich das Durchschnittsalter eines Schweizer Mannes erreichen (ca. 8l Jahre) und noch älter werden, dann werde mit der Veröffentlichung meiner Straßen- und Hinterhofphotographien beginnen, die ich einst mit meiner Kodak INSTAMATIC CAMERA 224 erstellte.



    Vor ein paar Tagen photographierte ich von fern eine Menschengruppe, die ein modernes Gebäude betrachtete. Auf der Photographie ist jedes Antlitz der Betrachter genau abgebildet. – Wer sich für diese von mir erstellte Photographie interessieren könnte (falls ich sie im Internet veröffentlichen würde), überlegte ich mir:



    • Die Gegner des Neubaus (die Unterschriften sammelten, um den Abriß eines im letzten Drittel des 19ten Jahrhundert errichteten Arbeiterhauses zu verhindern).


    • Die Befürworter und Gegner des sogenannten „New Urbanism“, welcher in der Stadt Zürich „Seefeldisierung“ genannt wird.


    • Die Abgebildeten selbst, oder ihre Angehörigen.


    • Die Angestellten des Hochbauamtes des Kantons Basel-Stadt.


    • Die Mitglieder der Denkmalpflege.


    • Und, wer weiß, wer noch sonst? – In alphabetischer Reihenfolge vielleicht noch diese: Die Antimodernisten, Anwälte, Datenschützer, Denkmalschützer, Globalisten, Historiker, Investoren, Kriminalisten, Nachbarn, Nostalgiker, Politiker, Politologen, Psychologen, Soziologen und Versicherungsvertreter.


    Gruß vom Schweizerknaben

  • Schweizerknabe:
    Danke für das Interesse!

    Die fehlende Anonymität finde ich hier allein von der Bildwirkung her (auf mich) sehr unangenehm, unabhängig von den hier nicht weiter zu diskutierenden sonstigen Aspekten.

    Diese Aussage bezog sich nur auf dieses eine Bild und nur auf die fotografische (nicht rechtliche) Wirkung der hier fehlenden Anonymität. Allgemeingültige Aussagen wollte ich an dieser Stelle keine treffen.



    Natürlich kann man das so handhaben wie du das praktizierst. Da geht man Problemen generell aus dem Weg, und ich mache das meist auch so. Nur ist dies nicht der richtige Thread, diese Diskussionen weiter auszuführen, wie wir eingangs schon festgelegt haben und woran ich gerne erinnern möchte, s. z.B. erste Seite des Threads:


    Wir können das kurz machen:


    Wir haben intern über diesen Thread diskutiert und finden Ihn grundsätzlich zu schön, um ihn von Moderatorenseite abzumurksen. Gleichzeitig weisen wir hier in aller notwendigen Klarheit auf die geltende Rechtslage und auf die Nutzungsbedingungen von dft hin. Es obliegt jedem Nutzer selbst, sich über die Rechtslage in Kenntnis zu setzen. Als erster Anlaufpunkt für die Recherche eignet sich immer Wikipedia oder in diesem Fall auch Photoscala. Eine weitere Diskussion der Rechtslage ist in diesem Thread eigentlich nicht erforderlich oder zielführend. An anderer Stelle / in eigenem Thread: Gerne.


    Hier im Thread soll es nur um Bilder und ggf. Bildbesprechungen gehen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Lieber Achim!



    Die Begriffe Beachtung und Mißachtung der Anonymität fasse ich juristisch, nicht ästhetisch auf. – Zu Deiner Information: Ich habe diesen Strang vom ersten bis zum letzten Beitrag mit großem Interesse gelesen.



    „Hier im Thread soll es nur um Bilder und ggf. Bildbesprechungen gehen“, teiltest Du mir mich belehrend mit. – An dieses Gebot werde ich mich künftig halten, obschon ich nicht imstande bin, aus Deinem Beitrag Nr. 235 eine Bestimmung zu extrahieren, die allgemeine Gültigkeit erlangen könnte. – Ich halte jedoch für möglich, ja für sehr wahrscheinlich, Dich bezüglich der „fehlenden Anonymität“ gründlich mißverstanden zu haben.



    [/URL]
    Gruß vom Schweizerknaben

  • Nein, belehrend sollte hier nichts sein ;) .


    Die Begriffe Beachtung und Mißachtung der Anonymität fasse ich juristisch, nicht ästhetisch auf. ...



    ... der "fehlenden Anonymität" gründlich mißverstanden zu haben ...


    Ja, ich denke, dass es manchmal schwierig ist, sich nur mit ein paar Zeilen richtig ausdrücken. Tatsächlich habe ich im Zusammenhang zu meinem Kommentar zu besagten Bild nicht den Begriff "Anonymität" unter juristischen Gesichtspunkten gemeint. Ausdrücken wollte ich, dass für mich ein Bild einer Person in einer bestimmten Situation durchaus eine andere Wirkung haben kann, je nach dem, ob man die Person (das Gesicht) erkennen kann oder eben nicht.


    Bei dem Bild "Thumb up" Beitrag 224 würde es mir unter fotografischen Gesichtspunkten besser gefallen, wenn man nur die Silhouette der Person oder nur die Person (ohne erkennbares Gesicht) sehen könnte. Das ist mMn schon eine rein optisch andere Bildwirkung, zudem losgelöster von jeglichem individuellen Bezug.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    @11er ruhig beobachtend, die Menschen sind wichtig aber nicht der zentrale Bildinhalt. Wenn das dein Ziel war, ist es Dir gelungen. Wo ist das?



    @Bonobo Hübsche Szene, als Bild überzeugt es mich aber nicht. Mir persönlich ist es zu ungeordnet, zu zufällig, zu viel Hintergrund, der nicht bewusst behandelt ist (Köpfe ab...). Aber ich bin da auch furchtbar konservativ.

    • Offizieller Beitrag

    Persönliche Äußerung gelöscht. Muss das sein? Der Adressat wird wissen wer gemeint war weil sein Posting weg ist. Für alle anderen: bitte unauffällig weitermachen :razz:

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist klar, dass Dein Argumentationsstil gewissen Zeiten und gewissen Usern des beigebraunen Vorgängerforums gleicht, oder? Falls Du nicht weißt, von was ich schreibe kannst Du es ignorieren; an unserem Vorgehen ändert das nichts:


    Wir werden das stehen lassen, um uns nicht dem Verdacht einer 'Zensur' auszusetzen und gleichzeitig haben wir Moderaten uns dahingehend abgestimmt, dass wir keine weitere Diskussion in diesem Stil in diesem Forum dulden werden.

  • Warten auf...............die längste Theke der Welt

    Zum einen fällt die Person in der s/w Variante überhaupt nicht mehr auf, in der farbigen erkennt man sie wenigstens noch. Aber insgesamt kommt mir der Mensch in dieser Szene zu kurz, das ist eher ein Foto von einer Häuserfassade, mit ein paar Bäumen davor. Irgendwie "zündet" das Bild bei mir nicht. (Macht aber nichts, wir wollen hier ja über die Bilder offen reden, nicht nur Daumen rauf oder Daumen runter).


    Hier mal etwas buntes.

    Ja, schon - aber was bringt das? Gut, die Leute spiegeln sich in dieser gelben Wand. So what? Auch bei diesem Foto bleibt mein Blick nicht hängen. Aber vielleicht sehen andere das anders?

  • 2. Versuch..

    Im Grunde sehe ich es ähnlich wie "Subjektiv". Der 2. Versuch wirkt dabei etwas ausgeräumter und übersichtlicher. Das mittige Hauptmotiv und die Säule direkt hinter der Person stört aber natürlich auch hier.


    Eine der Lehren aus dem Streetthread war für mich letztlich die, dass mir klar wurde, wie schwierig es tatsächlich ist, "passable" Streetbilder zu machen. Das habe ich früher in der Konsequenz so nicht gesehen. Wahrscheinlich muss man gerade in dem Genre "richtig viel üben"...


    Trotzdem, auch weil es viel Spaß macht, noch mal "ein Versuch" ...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)