Pen PL1 & XR RIKENON 1:1,4/50mm - eine gute Kombi (?)

  • Hallo,
    fotografiere nach wie vor gerne mit meiner PL1. Seit längerer Zeit benutze ich das Fremdobjektiv Pentax -M 1:1,7/50mm per Adapter an der Pen um auf unserer Blumenwiese häuptsächlich Fotos von Blüten zu machen. Da sich beim dem Objektiv der vordere Ring nach ca. 4 Wochen nun vollständig gelöst hat (ist mit 3 Schrauben befestigt) habe ich vor ein paar Tagen erstmalig das Ricoh Objektiv XR Rikenon 1:1,4/50mm (mit Skyfilter 1A) an der PL1 auf unserer Wiese ausprobiert.


    Das Ricoh Objektiv wiegt ca.300 g (Pentax 192g) und ist ca. 4cm lang (Pentax 3cm). Die Blendeneinstellungen von 1,4/2/2,8/4/5,6/8/11/16/ laufen gut (besser als beim Pentax). Das Pentax Objektiv hat Blenden von 1,7 bis 22 und im Gegensatz zum 1,4 er, noch Zwischenblenden. Der Fokusweg ist beim Ricoh kürzer als beim Pentax. Aufgrund des schnelleren wechsel von Blenden und dem kürzeren Fokusweg ist mir das Ricoh Objektiv im praktischen Gebrauch sympatischer. Es ist allerdings etwas länger und einiges schwerer.


    Vergleichsfotos habe ich nicht gemacht, will unabhängig davon erstmal nur die Ricoh Fotos zeigen (mit Klick auf die Forum Bilder werden dieses besser).


    Farben



    Schärfe



    Farben



    Freistellen


    Wiese mit Blende F11


    Hintergrund



    Die Forum Bilder sind mit PS verkleinert und unscharf maskieren, die Upload Bilder sind vollkommen Original belassen.


    Das ist eine kleine Auswahl von den Fotos mit dem Ricoh Objektiv. Für mich, der nur in JPEG fotografiert und sich Bilder nur in Monitor Größe betrachtet, sind die Fotos eine positive Überraschung. Sie gefallen mir was Farben sowie Schärfe angeht gut und der Hintergrund wird bei dem Objektiv auch noch schön dargestellt.
    Wie seht Ihr das? Eure Meinung über die Kombi würde mich interessieren.


    gruss.fritz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fritz3"

    Für mich, der nur in JPEG fotografiert und sich Bilder nur in Monitor Größe betrachtet, sind die Fotos eine positive Überraschung. Sie gefallen mir was Farben sowie Schärfe angeht gut und der Hintergrund wird bei dem Objektiv auch noch schön dargestellt.
    Wie seht Ihr das?


    Ich sehe das genauso. Und ich finde es erstaunlich, wie gut manche alten Gläser doch sind. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Vor 6 Jahren hat mir ein Typ, der sich 'Radium' nannte (danke, Daniel!) geschrieben, (mein) altes Objektivgeraffel sei höchstens für eine andere Anmutung gut. Ich hab's nicht wirklich verstanden aber geglaubt. Und ich hab geglaubt, die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen (war auch richtig, vor 6 Jahren).


    Heute hab ich Apparate, die schon bei Offenblende scharfe, fade, fehlerfreie Bilder liefern und ich fotografiere plötzlich wieder mit alten und billigen Objektiven. Die sind nicht scharf, liefern manchmal sehr flaue Kontraste und knallblaue Lensflares, farbige Lichtkanten, Vignetten und Verzeichnungen. Und das sieht in meinen Augen plötzlich natürlicher aus als dieses perfekte Zeug aus der Elektronikretorte (das trotzdem oft seine Berechtigung hat). Und natürlich sieht es erst Recht natürlicher als künstliche Retrosoße.


    Um nicht missverstanden zu werden: es geht nicht drum, dass mir einzelne (oder alle) Unzulänglichkeiten so toll gefallen würden. Es geht drum, dass das natürlich aussieht und nicht zu glatt. Um das was ich heute von Deinem Rat zu verstehen glaube.


    Manchmal müssen einfach ein paar Jahre drüber gehn.


    Das habe ich vor ein paar Tagen dem Daniel auf fratzenbuch an die Pinwand geschrieben, weil der Groschen so laut bei mir fiel... ...im Übrigen merke ich, dass mir die Langsamkeit des (durch Lupe oder Peaking unterstützten) manuellen Fokussierens gut tut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fritz3"

    Das ist eine kleine Auswahl von den Fotos mit dem Ricoh Objektiv. Für mich, der nur in JPEG fotografiert und sich Bilder nur in Monitor Größe betrachtet, sind die Fotos eine positive Überraschung. Sie gefallen mir was Farben sowie Schärfe angeht gut und der Hintergrund wird bei dem Objektiv auch noch schön dargestellt.
    Wie seht Ihr das? Eure Meinung über die Kombi würde mich interessieren.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, die Bilder sind prima und das auch nicht nur in Monitor-Größe. :thumbup:
    :danke: fürs Zeigen!