Der Apple Faden

  • Equinox


    An sich ging es Dir ja um den Austausch des Akkus, deshalb leicht OT aber an Rande vielleicht trotzdem relevant: falls Du zwischen Neu- und Gebrauchtgerät schwanken solltest, greife lieber zum neueren iphone 4. Ich hatte ein iphone 3g und jetzt das iphone 4. In Sachen Akkulaufzeit hat sich das iphone mit dem 4er-Modell deutlich verbessert. Ehemalige Stromfresserfunktionen (wie WLAN-Empfang) hatte ich beim 3g über das Menü nur fallweise eingeschaltet. Beim iphone 4 bleibt das immer an, weil es keine große Rolle spielt.


    Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob der Akku besser geworden ist oder das Gerät weniger verbraucht. Vermutlich beides.


    Viele Grüße
    Chris

  • Danke Chris; ich glaube nicht, dass es OT ist... ;)
    Es soll auf jeden Fall ein Neugerät sein. Wie ist denn der Empfang?


    Zitat von "Chris_Vorgebirge"


    Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob der Akku besser geworden ist oder das Gerät weniger verbraucht. Vermutlich beides.


    Leistungsangeban der beiden Modelle bei areamobile.de:

      iPhone 3G: 1150 mAh
      iPhone 4: 1420 mAh


    Dennoch sind die Gesprächszeit-/Standby-Angaben für 3G um ein paar 100 Stunden länger...(sind eher zu optimistisch)

  • Zitat von "Equinox"

    Wie ist denn der Empfang?


    Nicht besonders gut bzw. meiner Erfahrung nach etwas schlechter als beim alten 3g. Im Ballungszentrum natürlich kein Problem, aber unterwegs verliert das Neue leichter das Netz.


    Wenn das NRW-Verkehrschaos im Dezember seinen Höhepunkt erreicht, fahre ich öfter mit dem Zug. Mit dem 3g hatte ich auf der Strecke immer zumindest schwachen Empfang und konnte ins Internet oder telefonieren, mit dem iphone 4 geht meistens nichts (kein Netz).


    Im Normalfall gibt es in den Regionen, in denen ich mich bewege, aber keine Empfangsprobleme. Ich habe auch keinen "Bumper" (heißt doch so, oder?) drumherum und kann normalerweise - trotz "Kurzschluss" der Antenne mit der Hand - telefonieren.


    Wenn ich nochmal ein Smartphone kaufe, werde ich in jedem Fall erstmal schauen, ob es nicht ein Android-Modell gibt, das mir zusagt. Bisher war das nicht der Fall, aber inzwischen wird die Auswahl (und die Zuverlässigkeit) vermutlich schon besser sein. Vor allem die Kommunikation mit dem iphone über das Programm itunes erscheint mir so unkomfortabel und kompliziert, dass ich schon deshalb einer ansonsten gleichwertigen Alternative den Vorzug geben würde. Ob es die schon gibt oder je geben wird, weiß ich nicht.


    Trotz allem ist das Gerät unter dem Strich natürlich nicht schlecht und die Möglichkeiten mit den unzähligen Apps sind schon sehr vielfältig und teilweise auch wirklich hilfreich.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat

    Vor allem die Kommunikation mit dem iphone über das Programm itunes erscheint mir so unkomfortabel und kompliziert


    Chris


    Dieser Aussage zufolge gehe ich mal davon aus dass du dein iPhone mit einem PC kombinierst. Für Mac
    User schaut es da ganz anders aus. Zum einen ist denen der Umgang mit iTunes meistens geläufig, und
    zum andern syncronisiert iTunes die Daten mit den gängigen OSX Programmen. Diese haben dann die
    gleichen Icons und Eingabefelder wie auf dem iPhone. Als bestes Beispiel sind da Kontakte und Kalender zu nennen.


    Immer wieder höre ich dass Windows User ihre Probleme mit iTunes haben. In Verbindung mit einem
    Mac kann ein Smartphone aber kaum besser sein.

  • Zitat von "Pogo"

    ...dein iPhone mit einem PC kombinierst. [...] Immer wieder höre ich dass Windows User ihre Probleme mit iTunes haben.


    Ja, mit einem Windows-PC. Unter Mac OS kenne ich es nicht.


    Viele Grüße
    Chris

  • Das Problem ist nicht unbedingt, dass der Windows User iTunes nicht bedienen könnte, sondern, dass gewisse Dinge darin eher unübersichtlich oder konfus gemacht sind.
    Es arbeitet ansonsten gut mit anderen Programmen am PC zusammen. (Outlook, Exchange etc.)


    Weiterhin ist es eben auch so, dass die Software schlecht programmiert ist. Kein Multithreading in Zeiten von 2-6 Kern Prozessoren ist ja schon mal der Anfang.
    Es ist einfach träge..


    Dass das Telefon auch nur mit einem PC zu synconisieren ist, ist ein weiterer Blödsinn.


    Weiterhin, dass man überhaupt eine Software braucht, um sein Zeug auf das Gerät zu bekommen ist ein Mist.
    Da ist man es eben als Alternativtelefonbenutzer gewohnt, sein Phone an den Windowskübel zu hängen, es wird auch ohne irgendwas als Wechseldatenträger
    erkannt und man schmeisst über den hauseigenen Explorer drauf was man braucht. Oder man nimmt schnell die Speicherkarte raus und steckt die in den Kartenleser
    zum befüllen. Das geht alles sehr viel schneller und intuitiver als über iTunes.



    Das sind eben Gründe und es gibt noch viele mehr, wieso mir ein Handy ohne solch eine Software lieber ist....


    LG

  • "Wir" bekommen jetzt ein paar hundert iPads. Gibt es da eine Möglichkeit die automatisiert einzurichten?

  • ich glaube da habens die nicht so mit. Nicht das ich mich wirklich gut mit dem Apple-Zeugsi auskenne. Aber bei uns wurden zumindest die Iphones durch Blackberrys ersetzt (ja, eigentlich Mist gegen Mist) aber die Blackberrys lassen sich zumindest zentral verwalten.

  • Zitat von "wuschler"

    "Wir" bekommen jetzt ein paar hundert iPads. Gibt es da eine Möglichkeit die automatisiert einzurichten?


    Ohne zu wissen, was Ihr damit vorhabt...
    Mit `nem Mac würde ich das so machen:
    1) Ein i-Pad einrichten. Backup am Rechner wird automatiisch erzeugt.
    2) Jedes weitere andocken und auf den Dialog "wollen Sie Ihr iPad wiederherstellen?" mit ok antworten.
    Ob das auf PC auch so einfach geht, weiß ich nicht. Sollte aber Euer Händler wissen... :P
    (Mit 100 iPhones müsste das übrigens eigentlich genau so gehen, Nasihasi... :P )

  • Ein Mac ist wohl vorhanden. Ich werde mir das direkt mal anschauen. Danke für den Tip :) Mit was werden eigentlich die Apps geschrieben?


    Zitat

    Mit 100 iPhones müsste das übrigens eigentlich genau so gehen


    Zentral verwaltet ist dann aber aus IT-Sicht doch noch was anderes.

  • Zitat von "wuschler"

    Ein Mac ist wohl vorhanden. Ich werde mir das direkt mal anschauen. Danke für den Tip :) Mit was werden eigentlich die Apps geschrieben?



    Zentral verwaltet ist dann aber aus IT-Sicht doch noch was anderes.


    Ja. Da nehme ich 1/10/100 neue Rechner, schalte die ein und die ziehen sich automatisch das Betriebssystem. Noch ein Knopfdruck und die benötigte Software wird verteilt. Über Gruppenrichtlinen gibts die benötigten Einstellungen uswusf

  • Zitat

    Ohne zu wissen, was Ihr damit vorhabt...
    Mit `nem Mac würde ich das so machen:
    1) Ein i-Pad einrichten. Backup am Rechner wird automatiisch erzeugt.
    2) Jedes weitere andocken und auf den Dialog "wollen Sie Ihr iPad wiederherstellen?" mit ok antworten.
    Ob das auf PC auch so einfach geht, weiß ich nicht. Sollte aber Euer Händler wissen... :P
    (Mit 100 iPhones müsste das übrigens eigentlich genau so gehen, Nasihasi... :P )


    Also das halte ich jetzt mal aus zwei Gründen für nicht möglich...


    Soweit ich weiss sind die Backups Gerätebezogen und lassen sich nicht auf verschiedene Geräte anwenden. Dann noch die Sache mit den Apps. Die können lediglich über den Appstore bezogen, und nur auf bis zu 5 Geräten installiert werden. Apps über einen Server mit Multilizenzen zu installieren geht meines Wissens nach nicht.


    Wie das in großen Unternehmen funktioniert und ob es da spezielle Lösungen gibt würde mich allerdings auch
    mal interessieren. Mit dieser Frage würde ich mich aber in Wuschlers Fall an gute Macforen wenden, wo auch
    Leute schreiben die in diesem Bereich Erfahrung haben. Speziell auch in diesen Größenordnungen.


    Ich gehe leider davon aus dass Apple solche Möglichkeiten bei iPad und Co. nicht im Angebot hat, iOS ist kein OSX.

  • PS: Wenn es so etwas noch nicht gibt, wäre eine App, die Endgeräte dazu bringt sich gewisse Updates, Apps und Einstellungen selbstständig zu laden eine Marktlücke ;) Der Haken läge allerdings immer noch darin dass man die Daten über den Appstore zur Verfügung stellen müsste, und somit auch der Allgemeinheit. Zudem würde Apple darüber entscheiden ob eine Software zulässig ist oder nicht ;)

  • Zitat von "Pogo"


    ...
    Ich gehe leider davon aus dass Apple solche Möglichkeiten bei iPad und Co. nicht im Angebot hat, iOS ist kein OSX.


    Vermutlich hast Du recht.
    "i" - Gadgets sind LifeStyle und keine Werkzeuge. Daher vermutlich in der professionellen Anwendung eingeschränkt ergonomisch.
    War wohl etwas naiv... :pink:

  • Hallo noch mal,


    hier eine Teillösung für dein Problem:


    Hier ein Link für iPhones und iPads in Unternehmen:
    http://www.apple.com/de/ipad/business/integration/


    Und hier ein Link zu einem Konfigurations Programm auf Chip.de:
    http://www.chip.de/downloads/i…uer-Windows_45395710.html


    Ob das was für dich taugt kann ich nicht sagen und du musst dich
    selbst mal einlesen...


    Beste Grüße,
    Thomas


    PS: Ich schmücke mich hier mit fremden Federn... wie gesagt, weiss ich nicht ob diese Lösungen etwas taugen, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.

  • Dank dir Thomas, das iPhone-Konfigurationsprogramm ist schon mal sehr praktisch :) Wir werden jetzt erst mal Mitarbeiter 1.0 verwenden, sprich jemand wird eingekauft der dann den ganzen Tag lang iPads konfigurieren darf..

  • Hallo Wuschler,


    das iPhone Programm funkitoniert angeblich auch mit iPads. Probiere er einfach
    mal aus, aber wie gesagt sollte es gehen.


    Aussage meines Beraters:


    "Das Programm funktioniert auch mit iPads.
    Man erstellt auf dem Pc/Mac eine Konfigurationsdatei, die man dann einfach auf alle iPads überspielt. So braucht man nicht alle iPads einzeln zu konfigurieren. Per Mail kann man dann jederzeit eine Konfigurationsdatei mit Änderungen an die iPads senden, die dann einfach installiert werden können
    Man kann auch mehrere Konfigurations-Profile erstellen."


    Gruß,
    Thomas

  • Ja das funktioniert, das meinte ich mit praktisch, aber es können leider nicht alle Einstellungen vorkonfiguriert werden bsp. Sperrzeit. Man spart aber auf jeden Fall Zeit ein :)