Zirkular Polfilter für die K-r gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Polfilter für die K-r.
    Hat jemand einen guten Tipp parat welcher am Besten wäre? Die Angebotspalette ist recht groß und ich habe keine Ahnung was ich da nehmen soll. Bin blutiger Anfänger! ;)
    Preisleistung ist mir sehr wichtig da die finanziellen Möglichkeiten eher begrenzt sind.
    Vielen Dank vorab....


    Schöne Grüße


    Manne



    Pentax Kr, Sigma DG 70-300mm 1:4-5.6 Makro, Pentax DAL 18-55mm

  • Servus!


    Dein Sigma Tele (denke es ist das da?) hat ein 58mm Filtergewinde, dein 18-55 Pentax (das da?) hat 52mm.
    52mm und 58mm sind jeweils sehr kleine Filter und somit - gute Nachricht - recht günstig.


    Für welches Objektiv magst du den Filter verwenden? --> Filtergewinde dementsprechend wählen.
    Wenn es für beide Objektive sein soll, dann könntest du einen 58er Filter nehmen (den größeren) und noch einen Step-Up-Ring (also einen Adapter), um ihn auch am 52er Gewinde nutzen zu können. Wobei man hier schauen müsste, wieviel letztlich der Adapter im Vergleich zu einem zweiten Filter kostet.


    Persönlich habe ich einen Filter 'Marumi DHG' der seinerzeit günstig war, ansonsten sind, nach dem was man lesen kann, u.a. auch Hoya, Kenko und (siehe ghooosty) Praktica unter den Filtern der mittleren Preisklasse empfehlenswert.


    Allgeiner Lesestoff zum Thema Polfilter:
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/137
    (schamlose Werbung in eigener Sache....)

  • Ich habe alle meine Filter 72 mm (Circular Pol, UV und NDx16) von Hoya und zwar immer die PRO1 Digital Version, also die dünnen, besonders geeignet für Weitwinkelopjektive. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe noch ein Adapter um sie auch an meine 58mm Objektive benutzen zu können. Die Handhabung des Polfilters ist aufgrund dass er sehr dünn ist, etwas diffizil, aber geht doch recht gut.
    Zur Zeit bekommst du den Circular Pro1 Digital von Hoya bei Amazon für 58 mm für 34,95 und den 52mm für 29,95. Ich finde das sind sehr faire Preise für die Qualität.

  • Servus,


    vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, damit kann ich was anfangen. :danke:
    Flash: Genau um diese Objektive handelt es sich bei mir, nach genauerer Betrachtung habe ich sogar die Durchmesserangaben auf den Objektiven entdeckt ( ich blindfisch :mrgreen: )
    Sehr informativer Beitrag über Polfilter, echt klasse! :thumbup:
    Da mein Hauptmotiv momentan mein Malawi-Aquarium mit seinen Bewohnern ist, ist die Nutzung eines Filters genau richtig.
    Ich werde mich wohl für den Hoya entscheiden und habe auch einen günstigen Adapter in der Bucht gefunden. Taugt der was? : http://www.ebay.de/itm/Step-Up…ringe&hash=item484ffd1caa
    Nochmals vielen Dank Leuts, freue mich schon auf das Knipsen mit Filter!


    Viele Grüße


    Manne


    Kurze Frage am Rande: Wie bekomme ich die Webadresse in einem Wort als Link versteckt?

  • Muss nicht so teuer sein: 2,79 € inkl. Versand


    Zitat von "ManneF"


    Kurze Frage am Rande: Wie bekomme ich die Webadresse in einem Wort als Link versteckt?


    Indem du einen Titel eingibst. Oder du markierst das Wort/den Text und klickst auf URL (Antwortbox, obere Leiste) und dann fügst du den Link ein.


    So sieht es dann aus:

    Code
    [url=http://www.ebay.de/itm/52mm-58mm-52-58mm-52-to-58-Kamera-Objektiv-Filter-Step-Up-Ring-Adapter-Schwarz-/120977690845?pt=DE_Foto_Camcorder_Adapterringe&hash=item1c2ad510dd]2,79 €  inkl. Versand[/url]
  • Flash


    B+W wurde 1985 von SchneiderKreuznacht übernommen.


    Ich habe selber einen Praktica Filter 72 mm. Kann schon sein dass der von B+W gefertigt wird.
    Drauf steht Made in China.


    Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Filter.