Objektive für meine Pentax K-30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Demo"

    Ich hänge ihm das bild gleich mit dran das dürfte denen ja wohl auch auffallen :pink:


    Meinst du das erste Bild, das abgesehen von der Dejustierung offenbar auch schon recht stark entrauscht wurde und wohl auch etwas verwackelt sein könnte?
    Ich würde das wie oben beschrieben wirklich etwas sorgfältiger angehen und am besten dann auch eine Beschreibung deines "Testaufbaus" beifügen, ansonsten werden die beim Service halt wie üblich wieder ihr Standard-Programm (Fokus-Tests in verschiedenen Distanzen) fahren und erneut feststellen, dass ja eigentlich alles in Ordnung ist.
    Der Aufwand, ein Kit-Objektiv zu justieren, wird sich sowieso nicht lohnen, aber wenn du das stichhaltig nachweisen kannst, werden sie es wohl gegen ein neues Objektiv austauschen, das dann hoffentlich besser ist... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Philipp, ich bitte Dich! Das Bild ist ISO 250 da ist nix entrauscht, es ist f8, da müsste es randscharf sein und es ist 1/500sek bei 18mm, da verwackelt beim besten Willen nix.


    Das Glas ist in diesem Brennweitenbereich offenbar einfach für die Tonne, so einfach ist das. Da ist irgendwas verkehrt. Mein Exemplar kann das besser. Alle meine Exemplare. Ich hatte keine zehn aber immerhin drei. Die waren alle in Ordnung, keines davon hat solche Bilder geliefert. Ich hatte das 18-55 teilweise sogar mit einem 0,7er WW-Konverter im Einsatz und das sah immer noch besser aus!

  • Die ISo Einstellung war dummerweise noch so drin.. an dem Bild ist nix gemacht! Außerdem sieht ein Blinder das selbst für eine Kitlinse was nicht stimmen kann :D man sieht doch bei den Bildern vorher das wieder der linke Bereich stark betroffen ist!


    Wie geschrieben ich erwarte keine Höchstleistung aber das ist für mich nicht akzeptabel.. denn ansonsten ist das echt ein tolles KIT :thumbup: der AF ist sogar sehr gut und sitzt perfekt.. wenn ich da den Kreissägen AF des 50er 1,8 höre ohje :lol:


    Ich werde aber heute dennoch nochmal ein Haus fotografieren :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    @Steffan: Ich bin da einfach selbst etwas gebrandmarkt. Ein von mir gekauftes Sigma-Objektiv war insgesamt vier oder fünf mal beim Service und als ich einmal endlich selbst mit einem der Techniker telefonieren konnte, hat er mir im Grunde genau das bestätigt, was ich hier weitergegeben habe. Wenn da einfach ein paar drauflos geknipste Alltagsbilder ohne weitere Beschreibung kommen, wird einfach das Standard-Prozedere abgearbeitet, sprich man macht ein paar Fokus-Tests im Nahbereich und fertig.
    Natürlich sieht man, dass etwas mit dem Objektiv nicht stimmt, trotzdem ist das Bild für den normalen Service-Mitarbeiter nicht wirklich "belastbar". Große Teile des Bildes, gerade am Bildrand, liegen im Schatten und weisen kontrastarme Strukturen auf, wo bei ISO250 die Pentax eben durchaus schon mit leichter Rauschunterdrückung anfängt. Dann auch keine plane Schärfeebene usw.


    Demo: Wenn du dich schon auf den Service einlässt, (ich hätte nach meinen Erfahrungen ehrlich gesagt einfach umgetauscht), dann sind deine Erfolgschancen einfach höher, wenn du wie weiter oben beschrieben vorgehst und ein paar Worte dazu schreibst, warum du berechtigterweise davon ausgehst, dass es keine Fehlfokussierung, sondern eine Dejustage ist.

  • das hatte ich alles so geschrieben beim letzten mal glaub mir ;) Ich habe dem Händler auch noch 2 andere Bilder geschickt.. siehe die verlinkten mit dem Auto http://www.bilderhoster.net/jgkg29al.jpg.html auch hier sieht man eindeutig das links unscharf.. rechts scharf ist, ich habs dem Händler so geschrieben und Bilder angehängt.. was DER letztendlich dann der Werkstatt gesagt hat weiss ich ja nicht.. weil ich solltes es ja an den Händler schicken und nicht direkt in die werkstatt, eines kann ich auf jeden Fall sagen an der K30 liegt es nicht.. denn der AF an sich sitzt ja...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde s wieder an den Händler schicken aber unter Bezug auf den ersten Versuch jetzt schon mal einen Tausch verlangen. Mal sehen, wie er reagiert. Wenn Du Referenzbilder eines 'normalen' DA18-55WR' brauchst, helfe ich Dir gerne aus ;)

  • Ich hatte mal das SMC F 28-80, das war weich und Mist (obwohl es sogar noch eine einfach vergütete billigere Version gab, die noch schlechter sein soll!). Ich hatte mal das SMC F 35-135, das war recht scharf außer am langen Ende, aber schwer wie hulle und hatte eine völlig untaugliche Nahgrenze. :roll: Ich hatte mal das Plaste-35-80 auf einer K10, das war kurioserweise sauscharf. :cheers:

  • Die Kamera entrauscht zu stark - selbst bei so gutem Licht. Auch wenn manche anderer Meinung sind.
    CMOS, glatte (dem aktuellen Geschmack angepasste) Bilder und mögliche höchste ISO gibt es halt nicht umsonst...
    Das Objektiv macht aber soweit einen guten Eindruck.

  • Zitat von "Demo"

    is mir so noch nicht aufgefallen :shock: dabei habe ich alles auf "aus" :???:


    Muss ja auch kein Problem sein, bzw. ist es meins. :) Ich finde ja auch alte Sensoren wie den 10MP. CCD der GX10/K10D gut... :duck:

  • Das 35-70 sieht ordentlich, aber nicht überragend aus (wobei das Bild nicht sooo viele Details hat und soetwas auch immer an der Aufnahme liegen kann). Die Frage ist auch, ob dir die 50-105mm KB auf Dauer gefallen? (hängt natürlich von deinen Fotografiergewohnheiten ab).
    Ob dir da mit einem etwa Tamron 17-50/2.8 statt dem Kit, dem 50er und dem 35-70 nicht besser gedient ist, grad wenn wenn mittelfristig mal noch das 70er dazu kommt?

  • es war nur ein Versuch ;)


    was letztendlich dann nochmal dazu kommt werde ich sehen :) weil ich mir ehrlich gesagt auch nicht wieder nen Rucksack voll DSLR Equipment einpacken will, es wird sicher auf ein Limited hinauslaufen welches es dann wird mal schauen ;)

  • Sooooo weiter gehts :mrgreen:


    Ich darf das Objektiv also nochmal dahin schicken und diesmal soll es wohl DIREKT zu Pentax.. na ich bin gespannt.. ich hatte noch vergessen zu sagen das in dem Schreiben stand wo die Linse zurück kam.. das sie den Herstellerspezifikationen entspräche.. heisst für mich nix besonderes festzustellen... nun ja :mrgreen:


    also heisst es wieder einpacken..


    anbei nochmal ein Bild von letzer Woche wieder bei besstem Licht und blende 8 ich denke da gibts nix zu rütteln.. die hat einen Treffer weg.. bin gespannt...
    ansonsten echt tolles Objektiv.. sehrt wertig.. zackiger AF, Geli mit dabei...


    • Offizieller Beitrag

    Ich meine auch, dass da auf jeden Fall was nicht stimmt. Das Glas ist ja in den Ecken schärfer als halb links. Könnte auch mit einer starken Bildfeldwölbung zusammenhängen (Schärfenebene in den Ecken scheint weiter vorne zu sein als in der Bildmitte).


    Wie ist's eigentlich im Nahbereich? Dort wird es normalerweise vom Hersteller getestet.

  • es ist eigentlich wirklich NUR diese Seite... das Zentrum würde ich als wirklich scharf bezeichnen... und rechts ist es auch wesentlich besser...


    also ich werden berichten.. wenn Pentax angeblich auch nix findet und sagt es sei in der Toleranz.. :roll:


    nochmal ein gutes Beispiel diesmal bei 55mm... wieder Blende 8 und wieder sieht man das es am Haus abrupt unscharf wird...



    fokus lag auf dem Bagger :)