360° Produktbilder

  • Ich hab mich mal ein bisschen mit der Produktfotografie beschäftigt und finde den Bereich der 360° Bilder sehr interessant.


    Kennt sich jemand hier im Forum damit ein wenig aus und kann mir ein paar Tipps geben, wie man sowas im kleinen Rahmen "improvisieren" kann, oder bleibt dabei nur der Weg über Profi-Equipment und -Software?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Ok - scheint kein alltägliches Thema zu sein ;)


    Hab mir jetzt einen weißen runden Tisch genommen, dessen Tischplatte sich drehen lässt und ein Grillthermometer, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe in 20°-Schritten fotografiert. Für den Anfang schon mal nicht schlecht, allerdings habe ich den Hintergrund weiß geblitzt und die Blitzintensität scheint von Bild zu Bild zu schwanken und den Schlagschatten nach vorn hab ich auch nicht in den Griff bekommen :(


    Zudem fehlt mir noch ein Möglichkeit, aus den Bilder eine Animation zu machen - hat wirklich keiner eine Idee?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Die Ungeduld der Jugend.......


    Wenn Du erwartest daß hier eine Legion von Fachleuten sitzt,
    die nichts anderes zu tun hat als Deine Fragen zu beantworten.....


    Dann liegst Du falsch.


    Es gibt Dutzende Softwarelösungen dafür, ich verwende
    Object2VR von Garden Gnome Software in der Pro Version.


    Die Standardversion kostet irgendwas um 50 Euro.


    Wie hast Du denn geblitzt? TTL/Automatik? Das kann nix werden.


    20 Grad ist zu wenig, das ergibt ja gerade mal 18 Schritte.
    Ich schiesse aktuell in 36 Schritten und finde das schon hart
    an der Grenze.

  • Du meinst, nach 4 Tagen mal den Stand der Dinge zu posten, ist zu forsch - sorry :D


    Mir geht es nicht um Profilösungen, ich will nur ein bisschen spielen - daher die Frage, ob man in diesem Bereich etwas improvisieren kann.


    Den Blitz hab ich auf eine Holkehle gerichtet und drahtlos ausgelöst. Hast du einen Tipp, wie man es besser machen kann?


    Wenn das Grundprinzip passt, werd ich's mal mit mehr Bildern probieren.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Hab gestern nochmal Bilder mit Dauerlicht gemacht - die Belichtung ist jetzt homogen und der Schlagschatten nach vorn nicht mehr so stark. Kann man irgendwo einen ganzen Ordner freigeben, um die Reihe hier mal Posten zu können?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Jetzt hat's hoffentlich geklappt: klick


    Wie gesagt, die Bilder sind mit Dauerlicht gemacht und den kleinen Schlagschatten nach vorn, hab ich wieder nicht ganz in den Griff bekommen. Vielleicht kann noch jemand was zum Aufbau / Belichtung der Bilder sagen. Wie würde es denn jetzt mit der Animation weitergehen?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Zitat von "Ponti"

    Wie würde es denn jetzt mit der Animation weitergehen?


    Da gibt's denke ich viele Möglichkeiten. Die Einzelbilder als Sequenz abspielen dürfte wirklich etwas hart sein, es sei denn, das Ding dreht sich wirklich flink. Aber ich würde auch eher versuchen, ein 3D-Objekt aus den Bildern zu generieren, dann sollten Deine Einzelbilder dicke reichen und das Ding läßt sich nachher fein flüssig hin- und herdrehen. Also sowas wie Insight3D ... vielleicht geht's auch über Blender, PhotoSynth, keine Ahnung was alles ... und das 3D-Modell würde ich dann im Browser über WebGL einbinden.

  • Zu den Schatten, es gibt verschiedene Ansätze:
    1) Beleuchtung eher von vorne, daß der Schatten hinter dem Objekt liegt.
    2) Das Objekt so aufstellen, daß es keine Schatten werfen kann. Z. B. etwas erhöht auf einer schmalen Säule.
    Man könnte auch eine auf dem Tisch erhöht montierte Glasplatte (Antireflexglas) nehmen. Hier kann es aber zu Spiegelungen kommen.
    3) Ein Foto vom leeren Tisch machen mit dem gleichen Lichtsetup wie die Produktbilder aufgenommen wurden.
    In der Nachbearbeitung damit die Schatten in jedem Bild übermalen.

  • Ja, die Möglichkeiten mit meiner Beleuchtung sind wirklich begrenzt. Mit Blitz im Hintergrund reichen zwei Lampen im Vordergrund nicht aus und mit einer Lampe im Hintergrund und einer im Vordergrund bleibt immernoch ein kleiner Restschatten - mit einer weiteren Lampe könnte ich das sicher in den Griff gekommen.


    Den Trick mit der Glasplatte kenne ich schon - funktioniert mit Polfilter auch gut. Allerdings wird das Drehen der Platte damit echt schwierig und der Polfilter bringt hässliche Reflexe in das Display (bei anderen Objekten sicher unproblematisch).


    Den Tipp mit der Säule und dem Bild zur Nachbearbeitung find ich aber interessant - werd ich mal ausprobieren.


    Die Möglichkeit mit dem 3D-Objekt klingt sehr interessant! Freeware zum ausprobieren gibt's in diesem Zusammenhang nicht zufällig. Mit WebGL und Programmierung kenne ich mich leider nicht aus, kann man da auf Webseiten ausweichen, die sich mit einer grafischen Oberfläche erstellen lassen?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X