Spiegellose und Sport - interessanter Artikel

  • Hallo,


    Zitat von "Franz"

    ... Gerade ein Kontrast-AF ist überhaupt nicht auf irgendwelche "Felder" angewiesen, vielmehr kann er überall auf dem Sensor scharf stellen. Warum sollte er mit einer solchen Situation "prinzipbedingt" nicht zurecht kommen?


    Zitat von "zackspeed"

    Weil Kontrast AF nicht mal schärfe voraus berechnen kann und eine scharfe Ebene immer erst überfahren muss um zu merken das sie scharf ist.


    Das sind aber zwei paar Schuhe und hat nichts miteinander zu tun. Franz hat schon recht, dass der Kontrast-AF prinzipiell die ganze Sensorfläche nutzen kann/könnte.


    Der Einwand mit dem Vor- und Zurückfahren ist aber trotzdem gut.


    Ernst

  • Es bezieht sich auf Prinzip bedingt,was wiederum nicht mit Verfolgung zu tun hat,ob man viele oder wenige Felder hat.
    Das Problem sind nicht die Felder und die Menge,sondern die Art der Fokussierung.
    Viel zu komplex um immer zu meinen,ein Satz und ein Test reichen um Klarheit zu schaffen.
    Recht hat jeder und niemand gleichzeitig.

  • Vermute aber auch,hier meint nicht jeder das gleiche,wenn von AF Verfolgung geschrieben wird.
    Die einen meinen scheinbar das Motiv verfolgen im Sucher,über den Bereich der AF Sensoren,ich meine die Verfolgung des Motivs in der Bewegung,egal mit welchem AF Feld,ob einen oder mehrere.
    Die reine Verfolgung,Berechnung und Haftung am Motiv,ist mit heutigen Mitteln klar der Vorteil vom Phasen AF auf dem reinen AF Modul.
    Nur muss dazu das ganze Paket passen,eine Spielzeug EOS 1200 hat nichts davon und auch keine Bedeutung im Vergleich zu mancher System Kamera.
    Anders würde ich meine K-3 mit entsprechenden objektiven nie tauschen wollen gegen eine System Kamera bei bestimmten Bewegungen der Motive.
    Genauso wie eine D 4 wieder besser darin ist,ist eine Olympus EM 1 besser bei Portrait Fokussierung als eine D 4 und so weiter...
    Perfekt ist eh keins der Systeme :kaffee:



  • ...Das mit der Vorausberechnung kommt demnächst von Olympus, die haben sich da vor kurzem was patentieren lassen.


    Dann aber nochmal, die Kameras über die wir hier reden, haben Phasen AF und schalten fürs Tracking auch extra auf diesen. Macht sowohl die E-M1, als auch die damit versehenen Nikon ones und natürlich die A6000. In dem Zusammenhang von Kontrast-AF zu sprechen ist irreführend, weil schlicht falsch...

  • Der Phasen AF auf dem Sensor kommt aber bei weitem nicht an den per SLR ran und die Olympus nutzt den auch nur mit den alten 4/3 Optiken und ist auch dann merklich träger als die alte E-5.
    Werden wohl die wenigsten merken zwar,aber Unterschiede sind noch merklich vorhanden,vor allem wenn's lichtstark wird und die Bewegungen sehr plötzlich sind.
    Vielleicht nutzt Olympus ja jetzt die neue Technik von Panasonic mit :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Franz"

    Das verstehe ich nicht. Gerade ein Kontrast-AF ist überhaupt nicht auf irgendwelche "Felder" angewiesen, vielmehr kann er überall auf dem Sensor scharf stellen. Warum sollte er mit einer solchen Situation "prinzipbedingt" nicht zurecht kommen?


    Sorry, kam leider nicht dazu, etwas dazu zu schreiben, aber einiges wurde ja schon genannt.
    Nach meinem Verständnis wird beim Kontrast-AF ja immer eine reine Kontrast-Messung durchgeführt, wofür, wie zackspeed schon schrieb, auch immer mindestens zwei Messungen erforderlich sind. Erst durch diese Kontrast-Messung wird die Motiv-Entfernung ermittelt. Beim Phasen-AF weiss hingegen die Kamera sofort nach der Analyse der Entfernungsmessung, wie stark und in welche Richtung scharfgestellt werden muss. Beim Tracking über mehrere AF-Felder können beim Phasen-AF dann einfach die Informationen zu Entfernung und Geschwindigkeit des Motivs an die Nachbarfelder übergeben werden bzw. die vorausberechnete zukünftige Entfernung. Die "Verfolgung" des Motivs im Sucher gelingt, weil die Nachbarfelder ja relativ leicht erkennen können, wenn sich ein Objekt ähnlicher Entfernung auf ihrem Feld befindet und übernehmen dann die weitere Nachführung. Beim Kontrast-AF ist diese "Übergabe" nicht so einfach möglich, weil dort nicht anhand der Entfernungs/Geschwindigkeitsinformation nachgeführt wird, sondern eben über immer neue Kontrastmessungen am Motiv, was den Rechenaufwand erheblich erhöht.

  • Zitat von "zackspeed"

    Der Phasen AF auf dem Sensor kommt aber bei weitem nicht an den per SLR ran und die Olympus nutzt den auch nur mit den alten 4/3 Optiken und ist auch dann merklich träger als die alte E-5.


    Der Titel ist vielleicht etwas irrefuerrend, aber in dem Artikel geht es hauptsaechlich um die Sony A6000. Der AF der A6000 ist deutlich gegenueber dem Hybrid-AF der NEX-6 verbessert. So verfuegt die A6000 nicht nur ueber deutlich mehr Sensor Phasen AF Punkte mit einer groesseren Bildabdeckung, sondern auch ueber einen 3x schnelleren Bildprozessor.


    Das ganze klappt auch nur mit E Objektiven. Alte auf Phasen-AF ausgelegte A Mount Objektive, die ueber einen Adapter mit der A6000 verbunden sind, koennen nicht vom Sensor Phasen AF profitieren.


    Gordon Laing sieht zumindest im Hybrid AF der A6000 einen deutlichen Fortschritt,


    Zitat


    I'd say the A6000's continuous AF and continuous shooting are up there with the best semi-pro DSLRs and for the reasons noted earlier, I actually prefer the live view experience. Sure there's the brief lag when composing, but being able to exploit an articulated screen or deploy face detection to track someone anywhere on the frame just opens up so many more ways of shooting. Don't get me wrong, I'm not suggesting this is a 1Dx or D4 replacement, far from it, but it does deliver the best sports shooting experience I've tested for any mirrorless camera, not to mention any camera at all even at twice the price.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PhilippV3"

    Beim Kontrast-AF ist diese "Übergabe" nicht so einfach möglich, weil dort nicht anhand der Entfernungs/Geschwindigkeitsinformation nachgeführt wird, sondern eben über immer neue Kontrastmessungen am Motiv, was den Rechenaufwand erheblich erhöht.


    Die Kontrastmessung kann aber simultan für sämtliche Felder erfolgen und außerdem ist es beim Kontrast-AF möglich die Verfolgung auch über andere Kriterien (Motivstruktur wie z.B. ein Gesicht oder Farben) zu implementieren. Ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Verfolgung bei den Spiegellosen genauso robust wie bei den DSLRs ist, wobei diese bei schlechtem Licht und Focus-Präzession aber möglicherweise überlegen bleiben.