Olympus Pen und Panasonic G Teil VI

  • Warum bist du nicht bei Panasonic geblieben? Ich habe mir erst kürzlich eine G70 angeschafft.

    Das ist in der Tat eine berechtigte Frage. Ich konnte damals meine G3 gut verkaufen und hatte gleichzeitig die einmalige Gelegenheit eine E-M10 sehr günstig zu erwerben. Auch gefällt mir der Retro-Stil besser als bei Panasonic - und die Stabilisierung im Gehäuse ist ebenfalls ein großer Vorteil.


    Aber was mir jetzt aufgefallen ist, dass das neue LR die Hauttöne bei den Oly-Raw's jetzt besser interpretiert. Ist das auch schon jemanden aufgefallen?

  • die g9 ist das Auf Foto getrimmte Pendant zur gh-5 die ja eher Auf Videos setzt.


    Auf jeden Fall klingt sie sehr gut... super Sucher (riesig) besserer Stabi und das Gehäuse vor allem mit dem tiefen Griff! Dazu das erste Statusdisplay überhaupt an einer MfT oder?

  • Ich dachte die Gx Modelle wären die erschwinglichen Kameras von Pana? Zum Beispiel die G7 (bei uns G70). Oh man Pana und ihre verrückte Branding-Strategie. Ich blicke da langsam nicht mehr durch.

    Die werden sich das, was Olympus mit der E-M10-, E-M5- und E-M1-Reihe anstellt, zu Herzen genommen haben und es zu kopieren versuchen. Zum Glück gibt's bei Panasonic (noch) die Auswahl bzgl. kleinerem Formfaktor, aber da ist es auch weniger geworden.
    Die GH-Fangemeinde könnte mir in Zukunft etwas leidtun, denn wenn die G9 schon um die 1700 EUR kostet, um wie viel teurer wird dann erst ein GH5-Nachfolger werden? Und wie Panasonic da die Trennung zwischen Foto und Video beibehalten will, wird auch noch interessant werden.
    Für mich persönlich sind Kameras, die um die 1000 EUR kosten, zu viel Investment. Ob man in der MFT-Schiene damit nicht gegenüber der Konkurrenz zurückfällt, wird sich zeigen.
    Tja, was aus dem G81-Nachfolger wird? Werden Features eingespart und weniger Innovatives integriert, nur, um dann sich mit "dafür haben wir doch die G9 ..." herauszureden?
    Hoffentlich verzettelt sich Panasonic nicht.
    Sowohl Olympus und Panasonic driften bzgl. Kompatibilität immer weiter auseinander. Schmeckt mir ebenso nicht, und damit dürfte ich nicht alleine stehen.

  • Meine Oly-RAW's (ORF) werden beim Einlesen in LR neuerdings ins DNG-Format konvertiert.

    Hat niemand einen Tipp zu meiner Frage vom 29.10.?

    Offen gestanden: nein. Das übliche Verhalten von LR ist, dass RAWs, die erkannt werden, ohne Konvertierung importiert werden. Solche von neueren Cams, die LR nicht erkennt, werden - bei mir jedenfalls - gar nicht erst importiert. Ich kann die zwar manuell in DNG konvertieren, aber LR hat mir diese Arbeit bislang nicht abgenommen. Fände das gar nicht dumm ...
    In Deinem Fall denke ich, dass Du das vielleicht irgendwo in den Default-Werten für den Import so eingestellt hast.


    Oder ist es sinnvoller "DNG" zu belassen?

    Ob DNG gegenüber dem Original-RAW Defizite aufweist, ist mir nicht bekannt. Aber wenn Du das Original GAR NICHT importieren kannst, dürfte DNG allemal mehr Spielraum bieten als eine JPG Datei.

  • Offen gestanden: nein. Das übliche Verhalten von LR ist, dass RAWs, die erkannt werden, ohne Konvertierung importiert werden.

    So war es ja bisher auch. Erst seit dem Update auf Classic hat sich das geändert. Ich habe zwischenzeitlich mit den Default-Werten rumgespielt. Jetzt scheint es wieder zu klappen. Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl Olympus und Panasonic driften bzgl. Kompatibilität immer weiter auseinander.

    Welche Inkompatibilität meinst du? Ich hatte/habe Bodies und Objektive von beiden Marken, mir ist noch kein Problem aufgefallen.


    Tja, was aus dem G81-Nachfolger wird? Werden Features eingespart und weniger Innovatives integriert, nur, um dann sich mit "dafür haben wir doch die G9 ..." herauszureden?
    Hoffentlich verzettelt sich Panasonic nicht.

    Das hoffe ich auch. Es wäre definitiv schade, wenn die G-Linie in Zukunft nun nur noch den großen Formfaktor und den oberen Preisbereich abdecken würde. Ich wünsche mir die Bildqualität der GH5/G9 in einer kleinen, bezahlbaren Kamera. Die vielen Video/Highspeed-Features z.B. brauche ich überhaupt nicht.

  • ...Ich halte die G9 für ein merkwürdig deplatziertes Gerät. Wer braucht die, wer will die? Lahmer Sensor, gepaart mit Features, die einem bei einer E-M1 MKII vor einem Jahr haben aufhorchen lassen, heute aber ziemlich normal sind. Das Ding soll für Fotografen sein und hat wieder keinen nativen ISO100 *whoop whoop*.


    Kurz gesagt, ich kaufe mir eine abgespeckte GH5 und sol dafür 1700€ zahlen? Da wartet man besser auf eine GH6.


    Mir kommt es so vor, als wenn sich Panasonic aktuell etwas verrent. Man hat keinen Überblick mehr über die Nummern, alles wirkt wirr und irgendwo fast ein bisschen verzweifelt. Die Präsentation dieser Kamera ist jedenfalls komplett untergegangen, kein Hype, nix. Totenstille. Gibt es bei Panasonic überhaupt die Kunden für solch eine Kamera? Bei Olympus ja, bei Panasonic wage ich das aufs härteste zu bezweifeln. Statt etwas sinnvollem um die 1000€ zu bringen, kommt sowas...

  • Ich finde es seltsam, dass Panasonic die Effizienz des IBIS mit 6,5 Blendenstufen angibt und sich über dessen des Dual IS ausschweigt. Letzterer dient dann wahrscheinlich eher für Video oder bei hohen Brennweiten, denn ich glaube nicht, dass man da noch so viel mehr rausholen kann.


    Den IBIS finde ich in Verbindung mit lichtstarken Festbrennweiten ohne OIS am interessantesten.


    Wenn's dumm kommt, macht Olympus mit einer E-M5 Mark III Panasonic einen Strich durch die Rechnung. Wenn's die dann nämlich, bei gleicher oder gar besserem IBIS, für wesentlich weniger Euronen gibt, hat Panasonic das Nachsehen, es sei denn, die meisten Fotografen mögen den großen Formfaktor der G9. Also, mir reicht der meiner G81. Viel größer und schwerer muss es wirklich nicht sein.


    Die künstliche Einschränkung der G9 auf 10 min. Aufnahmedauer bei 4K 60p und 30 min. bei 4K 30p finde ich schon ziemlich unverschämt. Vor allem bei Letzterem ist selbst die G85/G80, wenn sie denn nicht aus Europa kommt (und eine eingeschränkte Aufnahmedauer hat) im Vorteil. Dafür dann 1000 EUR mehr ausgeben?
    Gut, die technischen Neuerungen sind klasse, aber dafür gleich 1000 EUR mehr gegenüber einer G81 ausgeben?


    Ach ja, wer gehofft hat, dass G81 und Konsorten nicht nur Firmware-Updates bzgl. neuer Objektive erhält, wird das jetzt erst recht knicken können, da es dann mit der G9 neben der GH5 ein weiteres Premium-Modell gibt, dessen Premium-Support gewährleistet ist. :twisted:

  • Könnte das nicht auch ein Temperaturproblem sein?

    ...Denke ich nicht, die Kamera macht 20 FPS in RAW, da hat die soviel Power unter der Haube, dass sie mit so ein bissel 4K auch klarkommt. Die GH5 hat ja auch keine Probleme. Das ist eine Kastration, die in Teilen nachvollziehbar ist.


    Der Formfaktor ist ja wirklich erschreckend, dass ist fast eine GH5 in Sachen Größe, bin grad etwas verwundert. Die E-M1 MKI/II empfand ich schon als groß, aber das ist doch jetzt etwas übertrieben. Die ist größer als die pummelige Sony A9 :-o Hier mal der Größenvergleich zu den gängigen Geräten: Compact Camera Meter ... .

  • Ach ja, das wurde in diesem Video erwähnt. Die G9 wurde thermisch einfach nicht so gut abgesichert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotzdem eine künstlicher Einschränkung gegenüber der GH5, die nicht hätte sein müssen, aber von Panasonic so gewollt ist. Schließlich liegt der Fokus auf Fotos. Da hätte man dann aber auch den Sensor rauschärmer machen oder z.B. native ISO 50 anbieten müssen.
    Was Panasonic wohl dann mit der GH6 vorhat? Wäre lustig, wenn Sony mit der a7s III vorpresschen würde und 6K oder gar 8K in Video anbieten würde - dann wohl wieder mit thermischen Problemen ... :twisted: