Einfach zu bedienen & gute Bilder (bis 200€) - für mein Weib

  • Ich muss mich mal hier wieder umschauen und was fragen...


    Eine ganze Reihe Kameras haben wir hier zu Hause ja rumliegen...
    aber für einen Kururlaub meiner Frau auf Sri Lanka finde ich darunter nichts, was so recht passen würde.


    Mit Ihrem Smartphone (Elephone P9) kommt sie recht gut zurecht, aber a) ist die Bildquali nicht wirklich prickelnd und b) fehlt ganz einfach der optische Zoom.
    Ich suche also was, was nahezu narrensicher in der Bedienung ist, min. 3-fach (besser 5-7 fachen) optischen Zoom hat, auch in der Dämmerung noch brauchbar reagiert und nicht unbedingt über 200 € kosten sollte.


    ´ne Idiotensicherer, wasserdichte Medion (3-fach Zoom) mit 14 MP habe ich zwar auch noch rumliegen aber da ist die Bildqualität (fast) schlechter als beim Smartphone und bei den anderen Dingern kann man einstellungsseitig einfach viel zu viel machen und somit auch verderben.


    THX!

  • Hatte kürzlich genau die gleiche Anforderung :twisted: - wie sich das doch gleicht. Schwerpunkt: Schnell einsatzbereit, Handtaschenformat, muss fix sein (in meinem Fall: für Fotos von spielenden Kindern), schnelle Linse (damit auch im Innenraum noch was geht), trotzdem eingebauter Blitz für "mal eben über'n Tisch", automatischer Objektivdeckel, einfach zu bedienen, immer noch vernünftige Bildqualität, max. 200 EUR.


    Sind letztlich bei einer Oly XZ-10 hängen geblieben, gibt's gelegentlich so um 170.- EUR. Bildqualität ist schon sichtbar niedriger als bei einem mFT Sensor, aber m.E. deutlich besser als die meisten Kompaktknipsen oder gar Handies. Reicht für Monitor, HD TV und Fotobuch locker aus. 1.8-er Linse, kleines aber ausreichendes Zoom. Habe ihr die Kiste auf A eingestellt, mit Verschlusszeit > 1/160 sek. - egal, wieviel Licht vorhanden ist. Ab und zu ist mal ein Bild etwas dunkel, aber Aufhellen geht immer noch besser als ein verwackeltes Bild zu entwackeln. Augen-Erkennung der Oly funktioniert recht gut, dadurch schnelle Fokussierung und Auslösung auf Gesichter.


    Für ca. 230 EUR gäbe es schon eine XZ-2 mit größerem Sensor und besserer Quali. In der Kategorie dann auch Canon SX280 (oder einer ihrer Vorläufer gebraucht) oder Fuji XF1 ?


    Kommt halt drauf an, was damit fotografiert werden soll (bewegt oder eher Landschaft und Blümchen), und ja: man macht gewisse Abstriche an der Bildqualität, verglichen mit Cams aus der 400 EUR Klasse und höher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag's ja ungern (irgendwann bekomm ich Prügel dafür) aber genau für diesen Zweck haben wir hier eine NX1000 mit Kitobjektiv. Fix auf P (oder wahlweise auf 1/125 sek) eingestellt, Auto-ISO, Auto-AF, Kitobjektiv und gut. Die Bilder sind mehrheitlich makellos. Die Gelegenheiten, bei denen der AF mal daneben haut sind überschaubar. Das selbe geht natürlich auch mit den Nachfolgern NX2000 und NX3000.
    Preise:
    NX1000 (die NX1100 ist identisch) : 215,-
    NX2000: 250,-
    NX3000: zu teuer. Noch.


    Alternativen:
    1"-Sensoren
    NX-M (in baby-pink): 270,-
    Nikon 1 S1: Unter 200,- (kam bei meiner Kollegin sehr gut an!)


    Vielleicht ist das letztgenannte wirklich die allerbeste Variante!


    Wir leben in einer Zeit, in der man für 200,- EUR Kameras bekommt, die uns noch vor wenigen Jahren qualitativ völlig utopisch vorgekommen wären.

  • Danke schon mal für die Antworten...


    Ich denke es wird sich zwischen der NX1100 (als Kundenrückläufer für knapp 200 zu haben) oder der Nikon 1 S1 (soll nur 149 - neu - kosten) entscheiden,


    Welche ist besser ?


    Leiuder habe ich nur noch wenig Zeit zum reagieren, das ganze hat sich ganz, ganz kurzfristig ergeben - meine Frau fährt schon kommendes WE.
    (Weiber... :duck::D - ist positiv gemeint!)


    THX!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die NX1000 (aka 1100). Die kann ich bedenkenlos empfehlen. Die S1 habe ich einer Kollegin in ähnlicher Situation empfohlen und auch sie hat mir nur positives Feedback gegeben. Wird wohl ziemlich egal sein, ehrlich gesagt. Die Bildqualität der NX ist höher (auf hohem Niveau), dafür dürfte die S1 etwas schneller sein (AF). Ausserdem ist sie kleiner und glatter. Ich glaube, für die Damenhandtasche nimmst Du besser die Nikon. Mit dem 11-27,5. Billiger ist sie auch auch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Wird wohl ziemlich egal sein, ehrlich gesagt. Die Bildqualität der NX ist höher (auf hohem Niveau), dafür dürfte die S1 etwas schneller sein (AF). Ausserdem ist sie kleiner und glatter. Ich glaube, für die Damenhandtasche nimmst Du besser die Nikon. Mit dem 11-27,5. Billiger ist sie auch auch.


    Da kann ich mich nur anschließen. Ich würde wohl die Samsung nehmen, aber für deinen Zweck könnte die Nikon die bessere Wahl sein.
    Meiner Frau übrigens wären wiederum beide Kameras zu groß... :ugly:

  • Zitat von "mirnamir"

    Danke noch mal - ganz schnell und entschlossen die Nikon 1 S1 geordert, mal sehen was mein Weib für Bilder mitbringt...
    ...werde auf jeden Fall mal paar hier zum Besten geben! :cheers:
    THX!


    Die Kritiken zur S1 sind bei Amazon auch meist voll des Lobes.
    Dann schreib mal, wie Deine Holde damit zurecht kommt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Das Ding ist vor knapp zwei Stunden schon angekommen (ich wusste gar nicht, dass die Post so spät noch zustellt - Blitzversand :D )...


    ...und ich muss sagen nach ersten schnellen ad hoc Fotos (Vollautomatik - Blitz aus) im Halbdunkeln - für den Preis - ICH BIN BEGEISTERT!


    Echt brauchbar bis min. 1800 iso - das hätt´ ich im Traum nicht erwartet, da ist meine A55 kaum besser.
    Autofocus deutlich schneller als bei der A55.
    Optisch und haptisch sehr wertig - Handling ebenfalls sehr gut.


    Ich denke mal mein Weib wird schöne Bilder mitbringen... :mrgreen:


    Danke noch mal für die gut Empfehlung.


    mirnamir :danke:

  • Hey, das hört sich ja echt gut an. Mal als nebenher Knipse wenn
    ich die neue NikonD5200 nicht unbedingt mitschleppen will. Ich
    glaube ich warte ab bis die noch ein bisschen im Preis sinkt oder
    irgendwo mal günstig in der Aktion ist und schlage zu. Die Amazonrezensionen
    lesen sich ja durchweg positiv.
    Danke für den Tip!
    M