Canon PowerShot G7 X Alternativen

  • Zitat von "neon"

    Wie sieht es da mit der G1 X MK II aus? Die ist ja ähnlich wie die G7 X.


    Zitat von "neon"

    Ansonsten gelten ehere praktische Aspekte wie klein, handlich und wie meine Frau sagen würde "hübsch" :D


    Na ja - hier mal zu diesem Punkt etwas aus weiblicher Perspektive: Die Geschmäcker sind verschieden, aber weder zu einer LX100 und schon überhaupt gar nicht zu einer G1XMKII würden mir die Attribute klein, handlich und hübsch einfallen. ;)
    [url=http://camerasize.com/compact/#553.423,573,569,534,ha,f]camerasize.com/compact/#553.423,573,569,534,ha,f[/url]

    Zitat von "neon"

    Diese soll Sony soll eine bessere Qualität haben, aber ihr fehlen ein paar nette Features..


    Welche sind das denn?


    Die G7X kenne ich selber zwar nicht, trotzdem würde ich ihr eine RX100M3 vorziehen, weil sie noch immer für mich das beste Gesamtpaket aus sehr guter Bildqualität in kleinstmöglichem Gehäuse mit umfangreichster Ausstattung darstellt. :pink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "neon"

    Das die G7 X so eine schlechte jpeg Engine hat, ist natürlich ärgerlich.


    So schlecht sind die JPGs der G7 X doch gar nicht, oder meint ihr Canon hat auf einmal vergessen, wie man ein Bild entwickelt?

    Zitat von "Flash"

    Die g7x würde ich jetzt nach den ersten Testbildern die ich hier gesehen ahbe eher nicht kaufen - die waren von der Standard-jpeg-Engine furchtbar entwickelt (stark entrauscht, korrigiert, geschärft, längst nicht so sauber, wie sie Bilder aus dem 1"er sein können.


    Wenn das stimmt, würde das eher auf ein Problem mit dem Objektiv hindeuten. Die Samples bei dpreview haben jedenfalls ziemlich schlechte Ränder/Ecken finde ich. Die Optik ist anscheinend auf Lichtstärke und Kleinheit optimiert.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man die Systemkameras wieder ausblendet und wenn man den immensen Preis einer G7x als Masstab nimmt, dann würde ich in diesem Segment klar zur RX100 III tendieren. Sony hat mit diesem Sensor und dieser Sensorgröße die größte Erfahrung und ganz nebenbei einen Kuck-rein-Sucher.


    Wenn man das alles aber NICHT als gottgegeben ansetzt, könnte man eine NX mal in die Hand nehmen, statt Fotos davon anzustarren. Oder man könnte auch mal einen Blick auf die Nikon 1 J1 werfen. Die ist winzig, weiblich, schnell, gut und natürlich halb so teuer (oder weniger...)

  • Zitat von "MissC"

    Na ja - hier mal zu diesem Punkt etwas aus weiblicher Perspektive: Die Geschmäcker sind verschieden, aber weder zu einer LX100 und schon überhaupt gar nicht zu einer G1XMKII würden mir die Attribute klein, handlich und hübsch einfallen. ;)
    [url=http://camerasize.com/compact/#553.423,573,569,534,ha,f]camerasize.com/compact/#553.423,573,569,534,ha,f[/url]


    Da stimme ich dir zu und die Kameras sind ja auch nicht mehr im Rennen.

    Zitat von "MissC"


    Welche sind das denn?


    Ich muss zugeben, dass ich mich zu beginn mit der Sony nicht so sehr auseinander gesetzt habe und etwas schlampig recherchiert habe. Mir fallen aktuell auch keine Features ein, die die Sony nicht hat. Sie hat sogar mehr Features als die Canon. Da wäre einmal der digitale Sucher und man kann das Display auch nach unten wegklappen, was sehr hilfreich ist, wenn man über den Kopf fotografieren will.


    Zitat von "Franz"

    So schlecht sind die JPGs der G7 X doch gar nicht, oder meint ihr Canon hat auf einmal vergessen, wie man ein Bild entwickelt?


    Ich habe jetzt direkte Vergleich-Fotos und Videos gesehen und da schlägt die Sony die Canon vor allem in den Details. Ob es nun am Objektiv oder an der Engine liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist die Linse der Canon schlechter, da sie mehr Zoom hat.


    Zitat von "le spationaute"

    Wenn man das alles aber NICHT als gottgegeben ansetzt, könnte man eine NX mal in die Hand nehmen, statt Fotos davon anzustarren. Oder man könnte auch mal einen Blick auf die Nikon 1 J1 werfen. Die ist winzig, weiblich, schnell, gut und natürlich halb so teuer (oder weniger...)


    Die Bodys sind vielleicht winzig, aber sobald man das Objektiv nimmt, sind sie nun einmal dicker. Eine RX100 kann ich in die Innentasche einer Jacke oder in die Hosentasche stecken. Mit einer Systemkamera geht das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ist sie auch nicht. Die taugt nur mit Festbrennweite (nicht jedermanns Sache) oder sozusagen als Kamera gewordener Telekonverter für normales NX-Glas (wenn man den AF-Adapter besitzt). Beides gehört hier nicht unbedingt her.


    Empfohlen habe ich sie, weil sie bei ordentlichem Licht natürlich voll vom 1"-Sensor profitiert und dann in Sachen Bildqualität keinen Vergleich scheuen muss. Außerdem ist sie schlank und schick. Zum kleinen Preis.


    Aber der Preis scheint hier nicht die entscheidende Rolle zu spielen.