Image Tank - aktuelles, empfehlenswertes Modell gesucht

  • Hallo zusammen,


    die Überschrift sagt es eigentlich schon. Auch wenn 'man' heutzutage eher mit Tablet oder Handheld / Notebook sichert, gibt es den Einen oder Anderen, der auf einer längeren Auslandsreise mit möglichst wenig Gepäck eine solche Lösung sucht. Mein Kollege zum Beispiel ...
    Daher die Frage, ob es aus dieser Gattung noch empfehlenswerte Geräte gibt und welche das sind. Sicher gibt es hier Globetrotter, die damit Erfahrungen gesammelt haben ;)


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Karten (klein). Oder ein Laptop (komfortabel). Ich würde keinen Tank mehr kaufen (und ich habe hier noch einen rumliegen...). Die hier nehme ich immer. Davon einfach beliebig viele. Viel billiger, kleiner und sicherer wirds nicht: http://www.idealo.de/preisverg…s-i-mb-sgagb-samsung.html

  • Generell hast du Recht mit mehr Speicherkarten. In dem speziellen Fall eines längeren Auslandsaufenthaltes wäre für die Sicherung der Bilder nicht ganz falsch; zusätzlich zu Speicherkarten.


    Allerdings: wenn ich die aktuellen Preise für Imagetanks sehe, sind mMn ein paar Euros und Gramms mehr in ein Netbook viel besser angelegt und eine symapatischere Alternative. Oder falls ein Smartphone vorhanden, eine externe Festplatte mit entsprechendem Kabel und App (viel günstiger).

  • Alternativ zum Smartphone würde ich ein 8.3" Tablet empfehlen. Genaues gesagt das LG G Pad 8.3 - habe ich meiner Mutter besorgt und ist richtig gut verarbeitet mit prima Display (bei Bedarf sogar als Navi im Mietwagen verwendbar, also nochmal ein Teil zum Mittschleppen gespart). Dazu eine externe Festplatte und man hat Ruhe auf Reisen.

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage: Mein Tablet (Windows) hat nu einen USB-Anschluss. Ich kann also nur entweder den Cardreader oder die externe Festplatte anschließen. Ist das nicht ein bisschen unpraktisch? OK, ich hab auch einen Micro-SD-Slot aber zumindest bisher mache ich noch einen Bogen um Micro-SDs in Adaptern in der Kamera.

  • Vorausgesetzt, dass Dein Tablet USB on-the-go unterstützt, müsste Dir das weiter helfen können:


    http://www.ebay.de/itm/Micro-U…14?_trksid=p2054897.l4275


    So wie ich Windows kenne, ist die Unterstützung aber durchaus fraglich - am Besten mal googeln.


    Ich habe so was auch noch nie ausprobiert, stelle es mir aber ungemein praktisch vor... statt meinem Ultrabook könnte ich mein 10" Tablet plus mobile Festplatte mit auf Reisen nehmen. Falls ich mich zum Kauf durchringe, kann ich hier ja mal berichten. :)

    • Offizieller Beitrag

    Fraglich ist, ob das Tablet genug Saft liefert. Meines kann man nur entweder Laden oder mit einem USB Endgerät koppeln. Ich bezweifle, dass sich das mit do einem Hub umgehen lässt. Es lädt nämlich nicht am PC, nur am USB-Steckernetzteil. Aber: theoretisch könnte man einen normalen USB-Hub mit Spannungsversorgung nehmen. Der läd dann vermutlich auch nicht das Tablet aber versorgt immerhin die Festplatte. Jetzt wird's allerdings schon etwas voller, in der Techniktasche für die Reise...

  • Also mit einem Tablet habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Jedes Mal wenn ich es benutzen wollte (im Urlaub) war der Akku kurz vor Tod. Seitdem habe ich immer genügend SD-Karten und ein kleines und sehr flaches Netbook dabei. Damit kann ich im Hotelzimmer die ersten Sichtungen vornehmen und die Daten gleich auf meinem Server speichern. Das Netbook hat einen SIM-Karten-Steckplatz. Da steckt so´ne Karte von einem Kaffeanbieter drin. Selbst wenn die SD-Karten kaputt gehen, sind die Daten schon "zu Hause". Auch eine schöne Lösung, falls einem im Urlaub mal alles abhanden kommt. Der Ärger über den Verlust ist zwar dadurch nicht kleiner, aber die Fotos sind wenigstens bis auf die letzten nicht alle weg.

  • Habe noch einen Image Tank mit eigenem Akku im Einsatz, der mir CF und SD Karten ausliest und mit dem man auch die Bilder über einen eingebauten Monitor angucken kann inkl. RAW. Auch ein 1:1 Abgleich wird durchgeführt. Da steckt eine 80GB 2.5" HDD drin, geht aber auch mehr. Dort entleere ich meine Speicherkarten am Ende eines Foto Tages.


    Mittlerweile gibt es ja WLAN Image Tanks, ganz aktuell auch mitt SSD und eingebautem Akku. Per WLAN kann man die Verwaltung/Bildkontrolle dann per Smartphone/Tablet vornehmen.


    Hier ein Artikel dazu:
    Toshiba Canvio AeroMobile



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard