Angepinnt jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• aha schrieb:

"Gleitkomme durch 0"
      ist komischerweise nur bei Win 10 Tablet, bei Win 7 Desktop gibts keine Fehlermeldung

Mal so gefragt, würde was dagegensprechen, wenn die Funktion beim Invertieren ansprechen würde ohne das man ins Bild klicken muß, so dass die Enstellungen von z.B. "Radius der Unschärfemaske" gleich sichtbar werden? Oder eine Taste für eine Vorschau in der Lupe. Jetzt scheint es ja schon eine ganze Menge Rechenarbeit beim Aktivieren zu geben.
    • aha schrieb:

ist komischerweise nur bei Win 10 Tablet, bei Win 7 Desktop gibts keine Fehlermeldung
      Seltsam.

aha schrieb:

Mal so gefragt, würde was dagegensprechen, wenn die Funktion beim Invertieren ansprechen würde ohne das man ins Bild klicken muß ... Jetzt scheint es ja schon eine ganze Menge Rechenarbeit beim Aktivieren zu geben.
      Die Lupe arbeitet nicht mit einer verkleinerten Vorschau sondern mit der originalen Bildgröße. Beim Malen mit "invert." wird zunächst das ganze Originalbild mit dem Effekt bearbeitet, damit das Malen anschließend verzögerungsfrei arbeitet. Je nach Effekt dauert das merklich. Wir hatten uns damals schon genauer überlegt, an welcher Stelle wir den User am günstigsten warten lassen.
    • Danke, gut zum Verständnis. Verstehe ich das richtig: wenn ich den z.B. "Radius der Unschärfemaske" verändere, würde das in jedem Fall die volle Watezeit für die Berechnung brauchen?
      Eine Hilfe wäre vielleicht, wenn der Erste Klick außer der reinen Filterwirkung keine weitere Wirkung zeigen würde oder mit einem Schritt zurück nur "das Loch im Bild" und nicht die Wirkung des Filters aufgehoben würde. Dann müßte man Größe und Härte des Pinsels nicht verstellen.
    • aha schrieb:

Verstehe ich das richtig: wenn ich den z.B. "Radius der Unschärfemaske" verändere, würde das in jedem Fall die volle Watezeit für die Berechnung brauchen?
      Ja, das Bild muss in voller Größe neu berechnet werden und die Bokeh-Unschärfe braucht viel Rechenzeit.

aha schrieb:

Eine Hilfe wäre vielleicht, wenn der Erste Klick außer der reinen Filterwirkung keine weitere Wirkung zeigen würde oder mit einem Schritt zurück nur "das Loch im Bild" und nicht die Wirkung des Filters aufgehoben würde
      Aber wie oft kommt das vor? Meist will man ja tatsächlich etwas zeichnen. Den ersten Klick rückgängig macht man zweckmäßigerweise nicht mir "Schritt zurück" sondern mit dem Undo-Regler links oben in der Lupe, der auch auf das Scrollrad der Maus reagiert.
    • Franz schrieb:

Den ersten Klick rückgängig macht man zweckmäßigerweise nicht mir "Schritt zurück" sondern mit dem Undo-Regler
      Ja, ja das hab ich schon gemacht, auch noch mal gerade getestet, das hebt den Filter mit auf, bein ersten Klick müssten 2 "Undo" schritte erzeugt werden, einer für den Regler und einen für den Pinsel oder halt die Pinselwirirkung einen Schritt verzögern.

Franz schrieb:

Aber wie oft kommt das vor?
      Läßt sich schwer sagen. Halt nur für den speziellen Fall, das man einen speziellen Filter erzeugen möchte, ohne weiter den Pinsel zu verwenden, praktisch für die ersten fest programmierten Filter, oder sind die noch anderweitig aufrufbar. Wäre ja auch noch eine Möglichkeit, sie zusätzlich aus der Lupe raus zu holen und separat anzubieten. Z.B. um Hintergrundbilder für Seiten einfach zu erzeugen, was durchaus öfter in Betracht käme.
    • aha schrieb:

Ja, ja das hab ich schon gemacht, auch noch mal gerade getestet, das hebt den Filter mit auf, bein ersten Klick müssten 2 "Undo" schritte erzeugt werden, einer für den Regler und einen für den Pinsel oder halt die Pinselwirirkung einen Schritt verzögern.
      Stimmt, der Undo-Regler hilft da auch nicht weiter. D.h. wenn man mit einem scharfen Pixel nicht leben kann, nimmt man doch besser die Verlaufs-Funktion für solche Effekte. Da kann man auch bequem Deckungsgrad und Radius verstellen, ohne ständig Undo aufrufen und ins Bild klicken zu müssen.
    • Franz schrieb:

wenn man mit einem scharfen Pixel nicht leben kann
      Da kann man schon mit leben.

Franz schrieb:

esser die Verlaufs-Funktion für solche Effekte. Da kann man auch bequem Deckungsgrad und Radius verstellen
      Das ist natürlich ein Argument, das Einstellen geht wirklich besser. Dann bräuchte man ja nur noch eine Taste für "Verlauf außerhalb", dann wäre's perfekt.