jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

• Hallo Bertram,

um besser zu verstehen, wie das Bild verformt wird, habe ich mir zu meinem Bild passend folgende Skizze erstellt:

Mein Vorgehen war so:

1. Mit dem Ausrichten die vordere Gebäudekante senkrecht stellen und die stürzenden Linien (moderat) aufrichten:

2. Definition für die Verformung:

3. Verformung durchführen:

4. Bild auf das Ursprungsformat beschneiden:

5. Den schwarzen Bereich im Himmel wegstempeln und das Bild optimieren.

Als Alternative habe ich noch probiert:

2a. Beim Verformen einen Spline entlang der oberen Bildkante einfügen , um den schwarzen Bereich im Himmel zu vermeiden:

3a. Verformung durchführen:

Damit kam es dann zu einer "Verwerfung" im Bild oberhalb der Gebäudespitze. Der Spline entlang der oberen Bildkante bringt also - zumindest in diesem Beispiel- keinen Vorteil.

• bertram

Danke für das Lob. JPG-Illuminator ist mein bevorzugtes Programm zur Bildbearbeitung, da will ich gerade bei "komplizierteren" Anwendungen schon wissen, was da abläuft.

Eine Anregung habe ich noch:

Wenn man das Bild nach oben erweitern könnte, wie hier:

könnte man vor der Korrektur der Fluchtpunktperspektive die obere Bildkante so verformen:

damit dann nach der Fluchtpunktkorrektur im Himmel kein schwarzer Bereich entsteht :

Dann muss das Bild nur noch passen beschnitte werden:

Vielleicht ist es alternativ auch möglich, die Funktion "Bild dehnen" so zu ändern, dass bei unpassendem Seitenverhältnis die Aktion mit einem entsprechenden Warnhinweis trotzdem durchgeführt werden kann.