jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

• Ich benutze JI mit wine 9.0 und Linux Mint 22.

Das Navigieren ist bei Windowsprogrammen unter wine etwas kompliziert. Deshalb landen geänderte Bilder schon mal im Ordner neben der JI.exe.

Ich würde mir in den Grundeinstellungen von JI die Möglichkeit wünschen, einen Ordner fest vorzugeben. Dieser Ordner sollte immer genutzt werden, wenn Einstellungen wie "Im Quellordner speichern" nicht ausgewählt sind.

Bei mir würde der Ordner dann "~/Bilder/JI" heißen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Problem unter Windows hatte.

• Official Post

Ich würde mir in den Grundeinstellungen von JI die Möglichkeit wünschen, einen Ordner fest vorzugeben. Dieser Ordner sollte immer genutzt werden, wenn Einstellungen wie "Im Quellordner speichern" nicht ausgewählt sind.

Hallo OW,

heißt das, du wünschst dir eine Option

"Standardmäßig in diesem Ordner speichern: " <Mein-Standard-Verzeichnis>

und immer wenn mit dem normalen Speichern-Befehl (Strg+S) gespeichert wird und diese Option angehakt ist, soll in <Mein-Standard-Verzeichnis> gespeichert werden?

Passiert es denn bei dir, dass du mit Strg+S speicherst und das Bild landet nicht in dem gleichen Verzeichnis wie das Originalbild, sondern in einem anderen Verzeichnis?

• Es passiert zwar selten, dass JI einfriert, aber es kommt schon mal vor. Hier in meinem Screenshot zum Beispiel bei der Positionierung einer Geraden, die einen Verlauf begrenzt. Frage: gibt es eine andere Möglichkeit, JI wieder „in Gang zu setzen", ohne zuvor im Task Manager die Task zu beenden? Damit lässt sich zwar JI anstandslos schließen, aber die bis dahin geleistete Arbeit am Foto ist verloren.

• Official Post

Harald : Du schreibst "einfrieren", aber ich vermute die Meldung lässt sich quittieren, nur kommt sie vermutlich immer wieder? In diesem Fall kannst mal versuchen sehr schnell hintereinander die Esc-Taste drücken. Am besten einfach auf der Taste bleiben. Mit etwas Glück schließt sich dann nicht nur die Nachrichtenbox, sondern auch der Verformungsmodus. Dann kannst du deine Arbeit sichern.

• Harald : Du schreibst "einfrieren", aber ich vermute die Meldung lässt sich quittieren, nur kommt sie vermutlich immer wieder? In diesem Fall kannst mal versuchen sehr schnell hintereinander die Esc-Taste drücken. Am besten einfach auf der Taste bleiben. Mit etwas Glück schließt sich dann nicht nur die Nachrichtenbox, sondern auch der Verformungsmodus. Dann kannst du deine Arbeit sichern.

Das ist ein guter Tipp! Das werde ich mal versuchen, denn ich hatte das Problem mit der ungültigen Gleitkommaoperation (Division durch null? :roll: ) schon öfter und konnte mir auch nur mit dem Task-Manager helfen.

Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400