jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Zitat von "Franz"


    In der 100%-Darstellung, beim Kopieren ins Clipboard und beim Speichern als bearbeitete Datei wird immer in der vollen Auflösung gerechnet. In der normalen angepassten Bildschirmdarstellung aber mit einer Mischfarbe, die sich durch das Herunterskalieren ergibt. Aufgrund der starken Farbverschiebung durch die Spektrum-Funktion ergibt sich dann ein deutlich anderes Ergebnis.


    Das ist eine wenig erfreuliche Eigenschaft, denn nur in der Gesamtansicht gewinnt man den richtigen Eindruck über die eingestellten Änderungen. In der 100%-Ansicht ist im vorliegenden Fall die sichtbare Bildfläche nur 5,8%, da kann man schlecht einen Eindruck bekommen, wie das gesamte Bild wirkt.


    Warum kann in Ansichten <100% die farbliche Darstellung nicht genau so erfolgen wie bei 100%?

  • Zitat von "bertram"

    Harald:
    Herzlich willkommen und danke für die Rückmeldung.
    >Farbfilter
    Nachfrage: Ist dir bewusst, dass du in ji eine beliebige Filtereinstellung als Preset anlegen kannst? Mit diesen Presets kannst du dann Verläufe gestalten. Für Farbfilter kannst du sowohl die Farbregler benutzen als auch die Spektrum-Funktion oder die differenzierte Sättigung. Auch die S/W-Funktion mit den Tonungen bis zur Originalfarbtonung kommen dafür in Frage. Oder geht es dir darum, dass wir in den Demo-Presets bestimmte Farbfilter mitliefern? Da gibt es z.B. schon "wärmer" und "kälter". Oder meinst du es nochmal anders?


    Besten Dank für die schnelle Antwort! Das Letztere ist der Fall. Natürlich könnte ich mir jif-Dateien für die passende Einfärbung anlegen, und die Transparenz könnte man über den Prozent-Schiebe-Regler einstellen. Aber wenn dies als Preset vorgegeben wäre, wäre es ein Stück einfacher.


    Zitat

    >andere Verlaufsgeometrien
    Das nehmen wir mal als Anregung auf unsere Liste. Vermutlich wird es aber in der nächsten Zeit nicht umgesetzt.

    Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Natürlich könnte ich mir jif-Dateien für die passende Einfärbung anlegen ...


    Wir sprechen hier aber nicht von jif-Dateien, die ja zu einem Originalbild gehören, sondern von Presets:
    Man nimmt ein beliebiges Bild und stellt sich die Filter ein wie gewünscht. Dann wählt man "Filter > Preset neu ..." und legt sich damit ein Preset mit einem Namen an. Dieses Preset steht dann in Zukunft direkt zum Abruf bereit, und zwar sowohl im Filtermenü als auch beim Verlauf und beim Presetpinsel der Lupe.

  • Zitat von "bertram"


    Wir sprechen hier aber nicht von jif-Dateien, die ja zu einem Originalbild gehören, sondern von Presets:
    Man nimmt ein beliebiges Bild und stellt sich die Filter ein wie gewünscht. Dann wählt man "Filter > Preset neu ..." und legt sich damit ein Preset mit einem Namen an. Dieses Preset steht dann in Zukunft direkt zum Abruf bereit, und zwar sowohl im Filtermenü als auch beim Verlauf und beim Presetpinsel der Lupe.

    ...ah, das sind die JIP-Dateien. Wieder was gelernt! Ich hab mir bisher bestimmte Einstellungen, die ich für ein Bild getroffen habe, und die in der zugewiesenen JIF-Datei gespeichert wurden, als solche gekennzeichnet und dann für den Verlauf als Preset geladen, was auch anstandslos funktioniert hat.


    Was mir aber nicht möglich ist: Ich habe keinen Trick gefunden, einen Farbverlauf hinzuzufügen. Nachfolgend mal ein Beispiel (bitte die Qualität der Fotos ignorieren ;) ), wie es mir zum Beispiel mit Picasa möglich wird, einen blauen Himmel hinzuzufügen. (Sollte das hier zu weit führen, können Sie dieses Posting auch gerne wieder löschen.)


    Das Original:


    Und nun, dank Picasa-Verlaufstool ...


    ...das gleiche Bild mit blauem Himmel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "pixelfan"


    Warum kann in Ansichten <100% die farbliche Darstellung nicht genau so erfolgen wie bei 100%?


    Weil die individuellen Farben der Druckrasterpunkte bei der Verkleinerung verloren gehen oder zumindest abgeschwächt werden. In ji wird das Bild zuerst auf die Bildschirmdarstellung verkleinert und dann werden die eingestellten Filter angewendet. (Das geht auch 20 mal schneller, als wenn man immer mit dem gesamten Bild rechnen und das Ergebnis anschließend verkleinern würde.) Bei solchen Filtern wie der Spektrum-Funktion, die nur auf genau bestimmten Farben operieren, kommt es dann allerdings zu sichtbaren Abweichungen.


    So ein Druckraster ist aber überhaupt Gift für die Bildbearbeitung: auch beim Schärfen, Sättigen oder Stempeln gibt es Probleme und sogar Kontraständerungen funktionieren nicht wie bei einem normalen Bild. Vielleicht hat deine Scan-Software die Möglichkeit das Druckraster zu entfernen, bevor du das Bild an ji übergibst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald,
    hier ein Beispiel mit dem ji:


    Ich habe das Bild zunächst abgedunkelt und stark Blau eingefärbt. Dann in der Verlaufsansicht den "aktiven Filter" als Verlaufsfilter gewählt. Wenn du einen Verlauf von warmen Farben zu kalten Farben machen willst, musst zwei Verläufe anwenden oder das Bild nachträglich nochmal insgesamt im Farbton ändern.

  • Zitat von "Franz"

    Hallo Harald,
    hier ein Beispiel mit dem ji:


    Ich habe das Bild zunächst abgedunkelt und stark Blau eingefärbt. Dann in der Verlaufsansicht den "aktiven Filter" als Verlaufsfilter gewählt. Wenn du einen Verlauf von warmen Farben zu kalten Farben machen willst, musst zwei Verläufe anwenden oder das Bild nachträglich nochmal insgesamt im Farbton ändern.


    Das habe ich soeben einmal nachvollzogen. Ihr habt recht, es funktioniert! Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da gibt es eine (undokumentierte) Funktion:
    Wenn man bei "Bild > Filter anwenden für zweiten Bearbeitungsdurchgang" gleichzeitig die Umschalttaste gedrückt hält, wird das Bild zusätzlich invertiert. Wenn du keine Regler verstellt hast (Reset), dann wird das Bild nur invertiert.
    Du meinst vermutlich nicht das Invertieren eines abfotografierten/gescannten Negativs. Das funktioniert mit der 3. Pipette auf der Registerkarte "Farben".

  • Danke bertram. :danke:


    Zum Hintergrund meiner Frage: Ich werde demnächst gescannte Negative eines BW400CN-Films in ein positives SW-Bild konvertieren. Da wäre es hilfreich, invertieren zu können. Die Pipette für die Farbnegative hilft in dem Fall nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Pipette für die Farbnegative hilft in dem Fall nicht.


    Ich glaube, sie hilft schon !
    Beim Einfachen Invertieren werden die RGB-Werte einfach mit x' = 255 - x umgerechnet. Wenn du das auf ein Film-Negativ anwendest, wird die Gradation sehr stark verändert. Der Grund: die fotographische Schwärzung steigt logarithmisch mit der Helligkeit. Deswegen würde ich dir empfehlen, die Invertieren-Pipette zu benutzen. Sie funktioniert auch mit SW-Negativen. Du musst sie möglichst auf den unbelichteten Rand des gescannten Negativs setzen (oder auf die hellste Stelle im Negativ). Hier kannst du noch etwas genauer nachlesen.

  • Ich habe im Moment leider erhebliche Probleme mit dem JPG-Illuminator :(
    Das Problem tritt auf, wenn ich ein Foto zweimal nacheinander mit dem JPG-Illuminator bearbeite.


    Also ich habe z.B. einen Ordner mit 10 Fotos und optimiere diese 10 Fotos nacheinander mit dem JPG-Illuminator und speichere diese ab.
    Dies funktioniert scheinbar problemlos, ich habe in dem Ordner nun 20 Fotos, 10 Originale und 10 Dateien mit dem _ji-Zusatz.


    Möchte ich nun eine der unbearbeiteten Original-Dateien nochmals mit dem JPG-Illuminator öffnen, dann erscheint die folgende Fehlermeldung:


    Merkwürdig ist hierbei, dass ich die Original-Datei öffnen möchte, die Fehlermeldung sich jedoch auf die _ji-Datei bezieht. :???:

    Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass sich diese Fehlermeldung nicht unbedingt auf die -ji-Datei bezieht.
    In der Fehlermeldung wird die Datei genannt, die im Ordner als nächstes alphabetisch folgt.
    Diese Meldung erscheint allerdings nur dann, wenn die nächste folgende Datei eine bearbeitete JPG-Illuminator-Datei ist :-o
    Ist die nächste Datei eine unbearbeitete Datei, dann wird das Foto ohne Fehlermeldung problemlos geöffnet.


    Wenn ich diese Fehlermeldung mit OK bestätige wird das Foto im JPG-Illuminator angezeigt, ich kann die Datei bearbeiten und speichern.


    Wenn ich eine der bearbeiteten _ji-Datei öffnen möchte, dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung:



    Und wenn sich neben der bearbeiteten _ji-Datei eine weitere bearbeitete Datei befindet, dann erscheint zusätzlich auch noch diese Fehlermeldung, die sich auf die Folgedatei bezieht.


    Wenn ich diese Fehlermeldung mit OK bestätige wird das Foto im JPG-Illuminator angezeigt.
    Ich kann dann das Bild im Prinzip normal bearbeiten, jedoch lässt sich das Bild nicht speichern.
    Beim speichern erscheint die folgende Fehlermeldung und es wird keine Speicherung der geänderten Datei vorgenommen:



    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass da beim lesen/schreiben der Meta-Daten irgendetwas schief läuft, oder beim öffnen der Datein.
    Die entsprechenden Fotos enthalten neben den normalen Kamera-Meta-Daten auch Geotags und diverse Schlagworte (werden im Windows-Explorer als "Markierungen" angezeigt), die ich vor der JPG-Illuminator-Bearbeitung mit Picasa zu den Fotos hinzugefügt habe.


    Ich habe bei den Speicheroptionen beim JPG-Illuminator eingestellt, dass die EXIF-/Meta-Daten beim speichern übernommen werden sollen.
    Das speichern habe ich meist über den Befehl "speichern / nächste Datei" vorgenommen, es tritt aber auch bei normalen speichern auf.


    Im Windows-Explorer werden die Dateien wie folgt angezeigt ... die Markierungen werden bei der gespeicherten Datei nicht mehr angezeigt.


    Gucke ich mir die selben Dateien in Picasa an, dann sind dort die Schlagworte weiterhin lesbar :ugly:


    Bertram und Franz, ich würde mich freuen, wenn ihr die Problematik mal überprüfen könntet.
    Hier ein Link zu einer unbearbeiteten/bisher nicht im JPG-Illuminator geöffneten Original-Datei, ggf. könnt ihr den Fehler reproduzieren:
    http://www.photo-empire.de/upload/original.jpg

  • Es wird immer verrückter :-o
    Da ich nicht die neueste JI-Version installiert hatte, habe ich das ganze nun mit der aktuellsten Version noch einmal probiert.


    Bei der neuen Version ist die Fehlermeldung bezüglich der Meta-Daten ausführlicher:
    "Problem beim Lesen der Meta-Daten!
    XMP packet is not valid"
    Bestätige ich diese Meldung, dann erscheint statt des Mauszeigers der blaue Kreis und der dreht sich dann bis in alle Ewigkeit, ohne dass das Bild geladen wird :???:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    ich kann das Problem nachvollziehen. Irgendetwas stimmt nicht mit den Metadaten der gespeicherten Bilder. Die verwirrenden Fehlermeldungen treten auf, weil ji im Hintergrund bereits das nächste Bild lädt, um schneller Blättern zu können.


    Wenn du bei den Speichern/Öffnen-Optionen "bearbeitete Bilder überspringen" ankreuzt, sollte alles normal funktionieren. Das grundsätzliche Problem, dass ji seine eigenen gespeicherten Dateien nicht mehr laden kann, wenn sie bestimmte Arten von Metadaten enthalten, bleibt aber natürlich bestehen. Woran das genau liegt, müssen wir erst noch herausfinden.

  • Zitat von "Franz"

    Wenn du bei den Speichern/Öffnen-Optionen "bearbeitete Bilder überspringen" ankreuzt, sollte alles normal funktionieren. Das grundsätzliche Problem, dass ji seine eigenen gespeicherten Dateien nicht mehr laden kann, wenn sie bestimmte Arten von Metadaten enthalten, bleibt aber natürlich bestehen. Woran das genau liegt, müssen wir erst noch herausfinden.


    Hallo Franz,
    danke für die schnelle Rückmeldung. :thumbup::)
    Ich werde des morgen mal probieren und den Haken setzen.
    Danke!!!


    Viele liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Franz,


    trotz der Einstellung "bearbeitete Bilder überspringen" hat sich leider nichts geändert, die Fehlermeldungen, die sich auf das nächstfolgende Bild beziehen, erscheinen weiterhin :(
    Ich lasse übrigens keine jif-Dateien speichern ... vielleicht kann es deshalb gar nicht funktionieren.


    Für die bearbeiteten Fotos habe ich eine Systematik feststellen können:
    Bearbeitete Panoramen lassen sich (mit Fehlermeldung) öffnen, während bearbeitete Einzelfotos zu einer Fehlermeldung führen und den JI ins leere laufen lassen :?:


    Bei den Panoramen habe ich die Geodaten manuell mit Picasa eingefügt ... bei den Einzelfotos habe ich das anhand meiner aufgezeichneten GPS-Daten mit dem Programm GeoSetter gemacht. Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen Meta-Daten, die der GeoSetter den Dateien hinzuschreibt?
    Genau so habe ich es allerdings auch bei den Fotos aus dem vorherigen Urlaub gemacht und da gab es keine Probleme. Geändert hat sich seitdem die Kamera, vielleicht liegt es ja auch an den Meta-Daten der OM-D E-M1?



    Scheint eine verzwickte Angelegenheit zu sein ...
    Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Problematik irgendwie lösbar wäre ... im Moment traue ich mich irgendwie nicht, den JI für weitere Fotos zu verwenden :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    trotz der Einstellung "bearbeitete Bilder überspringen" hat sich leider nichts geändert


    Das liegt tatsächlich daran, dass du keine jif-Dateien speicherst. Ansonsten würde ji anhand der jif-Dateien die bearbeiteten Bilder bestimmen und auslassen.


    Wir haben den Fehler aber nun eingekreist, beim Speichern werden die XMP-Metadaten falsch geschrieben. Die übrigen Metadaten (EXIF, IPTC) scheinen aber soweit ich das beurteilen kann in Ordnung zu sein. Eine schnelle Behebung können wir nicht versprechen, da der Fehler im Bereich der Metadaten-Verarbeitung auftritt, für die wir ein externes Modul benutzen.

  • Zitat von "Franz"


    Wir haben den Fehler aber nun eingekreist, beim Speichern werden die XMP-Metadaten falsch geschrieben. Die übrigen Metadaten (EXIF, IPTC) scheinen aber soweit ich das beurteilen kann in Ordnung zu sein. Eine schnelle Behebung können wir nicht versprechen, da der Fehler im Bereich der Metadaten-Verarbeitung auftritt, für die wir ein externes Modul benutzen.


    Hallo Franz, hallo Bertram,


    vielen Dank für Eure Mühen und die schnelle Rückmeldung.
    Schade, dass eine Lösung nicht so einfach ist, wenn das in Euren Händen wäre, dann würdet ihr das sicher innerhalb weniger Stunden reparieren ;)
    Habt ihr den Programmierer des Moduls informiert? Lasst mich wissen, wenn ich Euch dabei irgendwie unterstützen kann, ich kann dem gerne auch noch weitere Beispieldateien zur Verfügung stellen.


    Einen schönen sonnigen Sonntag, viele Grüße aus Berlin


    Claudia