jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    phoenix66: in beiden Versionen steckte der Fehler, er sollte in beiden behoben sein.


    wilsberg: Der Cropfaktor wird momentan nicht aus den Exifs ermittelt. Den tippst du von Hand ein. Man braucht ihn auch nur, wenn die KB-Brennweite unbekannt ist oder ggf. zur Korrektur: Ich hatte Pixelfan so verstanden, dass das wegen einer eventuell nötigen Korrektur besser wäre. Der eingegebene Wert wird in den Exifs abgelegt.

  • bertram: Aber eigentlich sollten doch die Werte zusammenpassen, sprich f(KB) = f(Crop) * Crop-Faktor.
    Ich hatte jetzt erwartet, daß dies entsprechend gesetzt würde. Wenn dieser Crop-Faktor also nicht in den Exif-Daten vorhanden ist, woher hast Du dann die f(KB) ermittelt? Bzw., wenn die f(KB) bekannt ist, könntest Du doch so tun, als wäre der Crop-Faktor ebenfalls in den Exif-Daten vorhanden gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, dann ist aber wieder Pixelfan nicht zufrieden, weil er diesen Cropfaktor nicht aus den Exifs haben möchte sondern aus der ini-Datei. Weil bei seiner Kamera ...
    Vielleicht brauchen wir noch einen weiteren Button oder eine Checkbox, um alle zufrieden zu stellen. :)


    Vielleicht freuen wir uns aber erst mal über die Entzerrfunktion. Ich weiß nicht, ob ein anderes Programm allein aus der Brennweite die Entzerrung maßstabsgetreu hinbekommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich jetzt noch das Beschneiden ausschalten könnte...


    Gemach, Gemach! Wir sind ja jetzt bei der Beschneiden-Funktion. Uns schwebt schon vor, die Ausrichten-Funktion auch mit dieser Entzerrmethode auszustatten ...


    Nachtrag:
    Das Beschneiden lässt sich nicht einfach so ausschalten, wie man meinen sollte. Beim Entzerren eines endlich großen Bilds kann man eine unendlich große Fläche bekommen. Der Algorithmus "beschneidet" nicht im eigentlichen Sinn, sondern du legst ein Viereck fest und der Algorithmus schaut nach, wie groß dieses wird und welchen Inhalt es bekommen wird. Also für ein Entzerren "ohne Beschnitt" ist vorher noch Entwicklungsarbeit nötig. Und ob es funktionieren wird, wissen wir noch gar nicht.

  • Was mir gerade zu leichten Abweichungen der Entzerrung eingefallen ist:
    Die in den Exif-Daten abgelegte Brennweite unterliegt natürlich auch gewissen Abweichungen.
    Ebenfalls brechen viele Objektive (vor allem Zoom-Objektive) bei kurzen Fokussierentfernungen (die ja bei den Testbildern meist vorliegen) extrem ein, sprich die ehemalige Brennweite ist real deutlichst geringer.

  • Ich hab gerad nach längerer zeit mal wieder nach updates geschaut.
    Meine letzte version ist 4468


    Bei der hab ich jetzt den "listenindex-bug" entdeckt:
    wenn ich drucken anklicke kommt die fehlermeldung, dann gehts weiter mit dem vorschaufenster, aber OHNE bild. Dabei steht die vorschau dann auf einem pdf- oder anderem virtuellen software-drucker, der im system oben steht Wenn ich dann meinen "echten" canon drucker anwähle und das fenster wieder schließe, öffnet die vorschau das nächste mal MIT bild und dem vorher gewählten canon drucker.


    Bei der aktuellen version 4547 fällt mir jetzt erstmal ein schmaler blauer streifen neben dem steg zwischen werkzeugleiste und hauptfenster auf. Woher mag der kommen?


    Zum "listenindex-bug" folgendes:
    Der bug verhält sich wie oben beschrieben, mit dem unterschied, dass man 1. vom virtuellen pdf-drucker auf den echten canon gehen muss und dann noch 2. "einstellungen als vorgabe" anklicken muss - damit nach schließen und erneutem öffnen die vorschau MIT bild öffnet.


    PS: drucken (und druckvorschau) find ich prinzipiell prima, hab nämlich drei tintenstrahler mit selbst befüllten patronen...
    Die krönung wäre übrigens die einbindung von icc-profilen für eine bestimmte drucker-papier-kombination. Die kann man anfertigen lassen oder mit einem messgerät selbst ausmessen, sie können in der druckvorschau als sogenannter "softproof" eingebunden werden. Dann sollte die druckvorschau das druck-ergebnis imitieren, also den kontrast und die farbe der ausgemessen kombination von drucker-tinte-papier.
    Das ist übrigens nicht zu verwechseln mit icc-profilen für den monitor, die muss man woanders einbinden...das ganze thema farbmanagement ist aber ein weites feld...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "martin0reg"


    Bei der aktuellen version 4547 fällt mir jetzt erstmal ein schmaler blauer streifen neben dem steg zwischen werkzeugleiste und hauptfenster auf. Woher mag der kommen?


    Damit kannst du die Breite des Reglerbereichs verstellen.


    Zitat von "martin0reg"


    Zum "listenindex-bug" folgendes:
    Der bug verhält sich wie oben beschrieben, mit dem unterschied, dass man 1. vom virtuellen pdf-drucker auf den echten canon gehen muss und dann noch 2. "einstellungen als vorgabe" anklicken muss - damit nach schließen und erneutem öffnen die vorschau MIT bild öffnet.


    Es kann sein, dass es bei den abgelegten Druckereinstellungen eine Inkompatibilität zwischen der 4.4.6.8 und den neueren Versionen gibt. Ist das Problem nun endgültig verschwunden, oder tritt es nach dem Neustart von ji wieder auf?

  • Danke für die prompte antwort.
    Der bug tritt nach neustart wieder auf, habe die ältere version "deinstalliert", bewirkt aber auch nichts.
    Er scheint sich die drucker vorgabe nicht zu merken. Ich habe mehrere druckertreiber installliert und nach neustart steht der pdf-drucker immer wieder zu oberst (vermutlich vom system her, dieser treiber steht auch sonst immer zu oberst) und der verursacht offenbar die meldung. Nach anwählen des canon und klicken auf "vorgabe" geht es - aber nur bis zum schließen des illuminators...
    Es ist spät, ich schau morgen wieder rein..

  • Habs doch gefunden trotz später stunde..
    Der pdf-drucker war unter windows als standard drucker festgelegt, was ich gar nicht wusste und auch nicht will.
    Jetzt hab ich den canon als standard festgelegt und die druckvorschau öffnet ohne die fehlermeldung mit dem canon.


    Tausend Dank übrigens für das "beschneiden mit entzerren", ich fotografier öfter malerei zB im museum und die kunstwerke sind dann meist schräg. Hab das bisher mit ausrichten und entzerren gemacht, ist aber so noch viel einfacher.

  • Zitat von "bertram"

    Ja klar, dann ist aber wieder Pixelfan nicht zufrieden, weil er diesen Cropfaktor nicht aus den Exifs haben möchte sondern aus der ini-Datei.


    Meine Kamera liefert keinen Cropfaktor, dieser ist nur aus der Dokumentation ersichtlich: 100 mm Brennweite = 560 mm KB35. Es gibt Kameras, die dieses in den EXIF-Daten hineinschreiben Und da bin ich genau so wie wilsberg der Meinung, dass JI dann den zu der JI-Anzeige (z.B f=24,1mm (KB: 147mm) passende Cropfaktor auch angezeigt werden und editierbar sein sollte. Ansonsten gibt es zwei Cropfaktoren mit unterschiedlicher Definition.


    Eine andere Möglichkeit wäre die erwähnte zusätzlich Checkbox, die aber nur die Abweichung vom Cropfaktor angeben sollte, wobei der Cropfaktor im Falle meiner Kamera (und anderen natürlich) von Hand einzutragen wäre, ansonsten von Ji (errechnet oder ausgelesen). Die Korrekturbox hätte den Vorteil, dass der Wert bei Bildwechsel erhalten bliebe.


    Übrigens: Wo gibt es eine ini-Datei mit einem Cropfaktor?

  • Das Entzerren wird ja immer komfortabler, tolle Leistung! Aber es gibt noch ein paar Ungereimtheiten.


    1. Bei einem Bild, bei dem JI z.B. als einzigen Wert "f=100,0mm" anzeigt, handelt es sich um die echte Kamerabrennweite, also nicht um einen KB-Wert. Im Entzerr-Dialog wird dann f (KB) = 50 mm angezeigt. Dieses kann gar nicht sein, dazu bräuchte die Digitalkamera einen größeren Chip als die Filmfläche einer Hasselblad, die einen Cropfaktor von 0,7 hat. Der KB-Wert dürfte daher nie kleiner als der Kamerabrennwert sein.


    2. Bei einem Bild ohne Brennwertangabe (keine EXIF-Daten) wird für die KB- und Crop-Brennweite je 50 mm und dazu ein Cropfaktor von z.B. 6,5 angezeigt. Der Cropfaktor müssste in diesem Fall 1,0 lauten. Ich weiss, er kommt z.Zt. (noch) aus der ini-Datei vom letzten Bild.


    Machbare Wünsche?


    1. Wenn man ein Bild nach dem Entzerren auf richtige Formatgröße beschnitten und danach 2x auf "Bild zurück: Beschneiden" geklickt hat, so dass die Formatgröße und die Entzerrung zurückgenommen sind, so steht bei "Letzter Beschnittrahmen" der Formatrahmen zur Verfügung, was aber nicht nutzbar ist. Wünschenswert wäre statt dessen der Entzerrungsrahmen.


    2. Gestrichelter Entzerrrahmen dauerhaft sichtbar.


    3. Wert des Cropfaktors immer zu den beiden Brennweiten passend, dazu Checkbox für die Korrektur des Cropfaktors, ±%.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Vorschläge! Bitte nicht traurig sein, wenn nicht alles und sofort umgesetzt wird.
    Zu 1. und 2.:
    Je nachdem, was aus den Exifs zu lesen ist, wird automatisch die Registerkarte angezeigt, die eine sinnvolle Arbeit ermöglicht. Wenn z.B. keine Brennweite ermittelt werden kann, dann wird die "Verhältnis"-Karte angezeigt und der Anwender sollte ein Verhältnis eingeben. Wenn er trotzdem eine Brennweite eingeben möchte dann kann er das ja tun, muss aber nicht erwarten, dass das Programm alle denkbaren Vorkommnisse vorhersieht. Und man muss auch nicht erwarten, dass die Anzeigen auf den drei Karten synchron aktualisiert werden. Mit einem Vorgabewert von 50mm kann man immer ordentlich entzerren, es ist halt dann nicht hundertprozentige Maßstabstreue gegeben.


    Zu Wunsch 1:
    Letzter Beschnittrahmen heißt letzter Beschnittrahmen. Warum sollte ich wegen dieser Eingabe-Kombination ein mehrstufiges Zurück ermöglichen?
    Zu Wunsch 2:
    Wird sicher erfüllt in der nächsten Version.
    Zu Wunsch 3:
    Klingt sinnvoll, aber wir überlegen momentan noch eine weitere Alternative.