Verbindungskabel zwischen Digicam und TV?

  • Hallo, ich würde gerne meine Bilder von der Digitalkamera über meinen Fernseher abspielen. Bekommen nächste Woche besuch und möchten uns gegenseitig Urlaubsfotos zeigen. Was brauche ich denn da für ein Verbindungskabel? Oder kann man die auch ohne Kabel übertragen? Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!


    Viele Grüße


    Edit: Buchstabendreher im Titel korrigiert. manolo

  • Wie alt ist der Fernseher? Was hat er für Anschlüsse?


    Manche Fernseher haben einen Schacht für eine SD Foto-Speicherkarte gleich eingebaut.


    USB:
    Kann er - laut Anleitung - über einen USB Stick Fotos abspielen? Oft ist das bei großen FotoDateien langsam > ausprobieren.
    Funktioniert das gut, könnte man einen SD Kartenleser über die USB Buchse anschließen.


    HDMI:
    Hier brauchts Kameras die einen HDMI Ausgang haben und die passenden Kabel
    oder vom
    Laptop, Tablet, hier gibt es oft Adapter, die das Benutzen eines HDMI Kabels erlauben


    Drahtlos:
    Manchmal ist das schon im Fernseher eingebaut, oder es läßt sich nachrüsten:
    http://www.video-magazin.de/ra…acast-nfc-co-1471994.html


    Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Kommt eben immer auf die konkreten Geräte an.

  • ... erwähnenswert wäre noch dass bei einem Kartenslot oder Kartenleser am Fernseher der Fernseher die Diashow bestimmt, falls er überhaupt so eine Funktionalität hat, sonst wird es mühsam und unschön. Auch kann nicht jeder Fernseher bei RAW Dateien die eingebetteten JPEGs lesen.


    Bei einer Verbindung (z.B. mittels HDMI) zwischen Kamera und Fernseher wird die kamerainterne Diashow (falls vorhanden) verwendet und da ist man dann auch vom Datenformat unabhängig.

  • Zitat von "Icebear"


    Oops, hab ich was verpasst? Wo gibt's denn sowas?


    Definitiv können es nicht meine beiden Fernseher:
    a) Sony KDL 40Z4500 (ca. 6 Jahre alt)
    b) Samsung UE40ES7090 (1.5 Jahre alt)


    als ich den Samsung kaufte habe ich alle 40 Zoll Fernseher (Preisklasse: ~1400 € von LG, Panasonic, Grundig, Sony, Samsung, Philips) beim Expert diesbezüglich durchprobiert inkl. Video Funktion etc.. und bei RAW Dateien war es zapfenduster. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es überhaupt einer konnte.

  • Ich glaube, Icebear war überrascht über so eine Funktion. Mir ist auch kein TV bekannt, das eingebettete JPG ausliest. Edit: dir ja auch nicht.


    Ansonsten wird der Thread ein Sammelsurium von allen möglichen Lösungen, solange man die Geräte nicht kennt. Insofern bin ich bei Franz bzw. radneuerfinder.