Sensorreinigung ...

  • Zitat von "Franz"

    Ist Sensorreinigung wirklich noch so wichtig? ...


    Kommt wohl auf die Angewohnheiten des Anwenders an.
    Mit KB war ich durchweg mit geschlosseneren Blenden unterwegs als mit APS-C oder 4/3.
    Da sieht man dann auch mehr ;)

  • Ich habe erst seit gestern eine eigene Olympus M5. Vorher war ich mit Nikons unterwegs (D200 und D90). In den ganzen Jahren hatte ich tatsächlich nur 2x etwas auf den Sensoren, was ich selbst nicht mehr weg bekam. Mein Sigma 70-200/2,8 war zwar ein Innenfocusobjektiv, aber die Gruppe, die innen hin und her lief, war ein richtiger Staubsauger.


    Aber ... schaden kann das Reinigen auch nicht und ich gehe eh fast zu jedem "Fest" bei Calumet. In der Zeit, in der ich durch den Laden schlendere und mir die neuesten und tollsten Dinge ansehe, können die die Kamera "schruppen".

  • Nr. 1 ist der Blasebalg und Nr. 2 der Pentaxlolly (bin ja schließlich Pentaxian :roll:;) ). Darüberhinaus war nur einmal eine umfassende Reinigung fällig, die ich bei Calumet bezahlt in Auftrag geben musste (brauchte die Cam ganz schnell für den Urlaub). Ursache war ein sich auf dem Sensor auflösender original Speckgrabber - bin wohl beim Drüberwedeln auf den Sensor gekommen. Den Grabber kann ich seitdem nicht mehr empehlen, mein Sensor sah nach der "Reinigung" damit wie eine von einem schlechten Künstler der Graffiti-Szene getaggte Wand aus :evil:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Zitat von "Franz"

    Ist Sensorreinigung wirklich noch so wichtig? Ich habe im Leben noch kein Sensor gereinigt. :o_o: Obwohl ich an allen Kameras mit Wechselobjektiven zu Gange bin. Vor Jahren hatte ich bei meiner E-420 zwei Staubflecken, die haben sich nach ein paar Tagen/Wochen zum Glück von allein verflüchtigt.


    Ich musste inzwischen selbst die E-M5 Nassreinigen. Irgendwann kommt das dann einfach..

  • Es geht fix das man sich mal ein paar Staubkörner auf dem Sensor einfängt.
    Besonders wenn man in Staubigen Gegenden unterwegs ist.
    Da müsste alles geschlossen sein.
    Nur das hilft auch nicht immer.
    Hab meine K200 auch schon eingeschickt.
    Bei meiner verschiedenen S3is musste gleich die Optik gewechselt werden....

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

  • Also bei der Calumet Sensorreinigung sind schon Profis am Werk von den jeweiligen Herstellern.
    Welcher Canon User würde seine Kamera auch von einem Nikon Mann reinigen lassen ? :twisted:
    Ich selbst hab es noch nie da machen lassen, da ich mir den Stress gar nicht antue. Ich komme da meistens an wenn die Abgabe auch nicht mehr lohnt.
    Ein perfektes Ergebnis kann man da aber auch nicht erwarten.
    Ein Freund hat seine 5D Mark II da abgegeben und es war immer noch was drauf. Aber eine sofortige Reklamation brachte etwas.


    Warum der eine halt seit x Jahren noch nie reinigen musste, der andere alle 2 Monate ist natürlich von vielen Dingen abghängig.
    Der eine nutzt seine Kamera in ehere sauberen Umgebungen und wechselt schnell und mit Bajonett nach unten (ob das wirklich was bringt bezweifel ich aber)
    Der andere wechselt auch viel, auch mal am Strand von Zingst....
    Dann fotografiert der eine viel mit offenen Blenden, da sieht man nur die Felsbrocken auf dem Sensor.
    Bei geschlossenerer Blende sieht man dann schon mehr....



    Ich reinige vom ersten Tag selber. Früher mit Wattestäbchen und Glasreiniger. Es ging zwar irgendwie, war wirklich günstig.
    Aber erst seit dem Umstieg auf Vollformat bin ich davon ab, da die Wattestäbchen da nicht mehr so gut in die Ecken kommen.


    Heute nehme ich einen Blasebalg fürs Grobe, danach ein Sensrorreinigungsset von Eyelead. Ich hatte damals mehrere Sets getestet (Visible Dust und so weiter)
    Auch ein Set wo man seine Swabs selber über nen Kunststoffspatel wickelt. Das war verhältnismäßg günstig. Aber letztendlich bin ich dann bei Eyelead gelandet.
    Da gibts nur nen Haken. Es gibt mehrere Größen der Swabs, aber scheinbar sind sie alle zu groß. Ich habe Vollformat und mal einen 24mm Swab getestet.
    Der war viel zu breit. Er schabte dann immer am Spiegelschacht und fusselte dann den Sensor voll. Aber dann hab ich einfach auf das 17mm System für APSH Sensoren gewechselt.
    Das ist nun schmaler als der Sensor. Ich muss nun in 2 Bahnen rüberwischen. Aber das hat sich in der Praxis nie als negativ dargestellt.
    Ich hab auch nirgendwo ein Gesetz gelesen wo steht dass man seinen Sensor mit einem einzigen Wisch sauber machen muss. Geht eh nicht.
    Meist am Anfang wenn der Swab noch zu feucht ist zieht man leichte Tröpfchen nach. Das hat man aber bei anderen Systemen auch.
    Dann wischt man einfach mit der anderen Seite vom Swab nach. Ich befeuchte immer nur eine Seite, dann bleibt die andere trocken.