Kamerabild

  • Dieses Bild hatte ich eigentlich mal extra für den 'Wünsch Dir ein User-Foto'-Thread gemacht. Für meine Verhältnisse habe ich für das Bild relativ viel Aufwandbetrieben. Da es leider in der Masse kommentarlos untergegangen, möchte ich es hier nochmal zur Diskussion stellen.



    Zu sehen sind:
    Praktika FX2 mit Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50
    Asahi Pentax Spotmatic SP mit Super-Takumar 1:1.8/55 nebst Takumar 1:2.5/135 und 1:3.5/35


    Und so sah das Setup dafür aus.

    Die vielen Outtakes spare ich mir hier

    Viele Grüße,
    Sebastian

    3 Mal editiert, zuletzt von SeBaer () aus folgendem Grund: Bild ausgetauscht gegen Version mit EXIF-Daten

    • Offizieller Beitrag

    Die Bildidee finde ich richtig gut! :daumenhoch:


    Das Bild selbst finde ich allerdings ein klein wenig zu dunkel und es fehlt an (durchgängiger) Schärfe. Das Bild im Schachtsucher sowie die Objektivbeschriftung scheinen in der Schärfeebene zu liegen, aber die oberen Bedienelemente der Kamera schon nicht mehr.
    Da die Exifs fehlen, sieht man leider nicht, welche Blende du verwendet hast...

  • Hallo Philipp,


    danke für Deine wohlwollende Meinung. Ich habe das Bild gegen eine Version mit EXIF-Daten ausgetauscht. Ich hatte beim Irfan-View ein Häkchen vergessen. Fotografiert habe ich das ganze mit Blende 8 aus der Hand gehalten und noch mit einem Blatt Papier den internen Blitz abgeschirmt und gestreut (diffundiert hätte ich jetzt fast gesagt). Das war leider die einzige Lichtquelle, die die Praktica beleuchtet hat. Daher ist zumindest der Untergrund ein wenig Dunkel geraten.
    Die Mattscheibe im Sucher liegt deutlich tiefer als die Bedienelemente, und bei 70mm Brennweite und geschätzten 30 cm Fokusabstand ist die Schärfeebene nicht sehr ausgeprägt. Mir war eben wichtiger dass das Sucherbild scharf ist, als die Bedienelemente, die man auf Grund der Größe ohnehin erkennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mir auch vorstellen können, das Bild (von mir aus auch nach der Aufnahme) noch 1-2 Drittel Blenden heller zu ziehen. Ansonsten geht es mir fast umgekehrt wie dem Philipp: Ich hätte mir vorstellen können, die Kamera zu Gunsten des Sucherbildes sogar noch unschärfer abzubilden. Mir ist sie ein bisschen zu sehr 'in between'. Ganz scharf (Philipp) oder ganz selektiv (Stefan). Was wäre Deine Entscheidung, Sebastian? :D

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten geht es mir fast umgekehrt wie dem Philipp: Ich hätte mir vorstellen können, die Kamera zu Gunsten des Sucherbildes sogar noch unschärfer abzubilden.

    Genau das war auch mein zweiter Gedanke: Offenblende und dadurch den Blick auf das Bild im Schachtsucher zu lenken wäre auch eine Alternative gewesen, dann würde der Rest der Kamera merklich in der Unschärfe verwischen. So wie es jetzt ist, bildet die Kamera immer noch einen bestimmenden Teil des Bildes, der irgendwie ungewollt unscharf aussieht...


    Die Mattscheibe im Sucher liegt deutlich tiefer als die Bedienelemente, und bei 70mm Brennweite und geschätzten 30 cm Fokusabstand ist die Schärfeebene nicht sehr ausgeprägt. Mir war eben wichtiger dass das Sucherbild scharf ist, als die Bedienelemente, die man auf Grund der Größe ohnehin erkennen kann.

    Ok, 70mm bei so geringem Abstand, da ist auch Blende 8 knapp. Falls du durchgängige Schärfe möchtest, müsstest du noch weiter abblenden oder manuell auf einen Bereich scharfstellen, der in etwa in der Mitte zwischen der Oberseite der Kamera und dem Bild im Schachtsucher liegt, oder beides...

  • Die Schärfe des Sucherbildes ist ja leider durch die Mattscheibe der Practika begrenzt. Ich hatte das Bild zwar mittels Sucherlupe so gut wie möglich fokussiert, bin da aber an meine Grenzen gestossen. (Aber das war ja hier auch nicht die Frage...)


    Wahrscheinlich sähe das tatsächlich besser aus, wenn die Schärfeebene noch schmaler ausgefallen wäre, aber ich habe die Blende so gewählt, dass ich eben aus der Hand fotografieren kann, da ich mit meinem Stativ die Kamera nicht senkrecht nach unten ausrichten kann*). Ein bisschen schwankt man da immer, und wenn die Schärfenebene zu schmal wird, ist eben leider der falsche Bereich im Fokus.


    *) Hmm, mir kommt grad die Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte, aber dann sind vermutlich die Beine des Stativs im Bild

  • Ich finde die Bildidee auch richtig gut. Letztlich geht es mir auch so, dass ich es auch als einen Hauch zu dunkel empfinde. Was mich wundert ist, dass das Bild im Sucher doch derart hell erscheint. Hätte ich nichtgedacht, dass man das so hinbekommt!


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Ich habe heute abend nochmal mit einem neuen Setup rumexperimentiert und folgendes ist dabei herausgekommen:

    Verwendet habe ich diesmal mein Stativ, meine 85 1.8er Festbrennweite und roten Samt als Hintergrund und Unterlage. Als Hintergrund sieht der rote Samt zwar edel aus, dadurch dass ich ihn aber anblitze bekomme ich leider auch eine rote Beleuchtung auf die Practika, was mir persönlich nicht so gefällt. Was mir gerade auch noch auffällt, ist der etwas andere Blickwinkel, so dass ich etwas von der Front der Practika sehe, aber leider eben auch die Verschlußlasche des Suchers das Sucherbild beinträchtigt.


    Und so sah mein heutiges Setup aus:

    schon ein bisschen wüst :mrgreen: ...


    camillo: das helle Sucherbild kommt durch den entfesselten Blitz, der direkt auf die Pentax feuert. Die Praktica bekommt quasi nur Streulicht ab, und wird damit wesentlich weniger beleuchtet.

  • Wenn die Praktica angeschnitten ist, sieht's aber irgendwie komisch aus. Ich habe mal spasseshalber einen quadratischen Schnitt gewählt, aber wirklich überzeugt bin ich davon nicht.

    Was für einen Schnitt würdest Du vorschlagen? Du darfst Dich ruhig mal dran versuchen, wenn Du magst.

  • Die Idee ist ja auch toll und die Umsetzung, was Belichtung und Aufwand angeht, wirklich anspruchsvoll.
    Meine Gedanken drehen sich nur um die Aussage. Wenn beim Ausschnitt die Praktica zu kurz kommt hätte
    ich noch die Idee, sie als "Doppelbelichtung" in voller Gänze (vielleicht von vorn aufgenommen) übers
    Bild zu legen. Nein, das mache ich jetzt nicht ;)
    Gute Nacht erstmal.


    Viele Grüsse, Axel

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Vorschläge, Axel. Ich finde aber trotzdem, dass es mit der angeschnittenen Praktica komisch aussieht.

    Gefällt mir persönlich auch nicht sonderlich...


    Hast du es mal mit durchgängiger Schärfe versucht?
    So wie ich den Aufbau einschätze müsstest du mit Blende 8 in etwa hinkommen, wenn du nach der Fokussierung auf das Bild im Sucher die Schärfeebene manuell etwas zu dir "hoch" holst...


    Der Hintergrund im ersten Bild (Blau/Weiß) gefiel mir übrigens auch besser, aber das ist wohl Geschmackssache...

  • So, jetzt habe ich nochmal einen Versuch gestartet, dieses Mal mit durchgängiger Schärfe und wieder blauen Untergrund mit weißem Hintergrund.

    Das ist dann wohl doch die ansprechendste Variante, vorrausgesetzt, dass keiner merkt, dass im Sucherbild ein Reflex des internen Blitzes und vom weißen Hintergrund die Vorderkante zu sehen sind, und dass Frottée-Handtücher einen besch...eidenen Untergrund abgeben...


    Fotografiert habe ich wieder mit 85mm, diesesmal auf f/11 abgeblendet.


  • Ein bisschen zu dunkel ist es meiner Meinung nach aber noch...

    Hmm, dann werde ich mir wohl über kurz oder lang einen zweiten Blitz zulegen müssen. Denn wenn ich den internen Blitz direkter auf die Praktica einwirken lasse, bekomme ich einen deutlich sichtbaren Reflex im Sucher. Und das wollte ich verwmeiden.