Der Frühlings-Boten-Thread

  • Zitat von "Willi"

    gecko: :thumbup:
    Deine Kinder wachsen doch wirklich herrlich auf, immer in relativ wilder Natur und oft bei schönem Wetter.
    Hier sieht man kaum noch welche auf der Straße spielen, wie das in meiner Kindheit so der Fall war - wirklich traurig!
    Man muß natürlich auch die richtigen Eltern dazu haben - scheint bei euch gut zu klappen.


    Hallo Willi


    danke ! .....ja, was bin ich froh, dass meine kinder (noch) meinen interessen folgen (und frauchen bleibt zuhause, da koennen wir tun was wir wollen...OK, bekommen halt danach oft etwas zu hoeren)





    Dies hat Rainer Bolik (auch Fotofreund) auf facebook gepostet:


    (Folgendes ist schon etwas älter, aber immer noch gültig - erst recht für die, die vor oder nach 1960 geboren wurden)


    Wir waren Helden


    Was machte meine Kindheit aus und warum war sie anders als die heutiger Kinder? Dieser Text bringt es auf den Punkt.


    “Wir waren Helden. Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.


    Kinder von heute werden in Watte gepackt!


    Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!


    Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.


    Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.


    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.


    Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.


    Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!


    Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”. Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern?


    Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.


    Wir hatten nicht:


    Playstation
    Nintendo 64
    X-Box
    Videospiele
    64 Fernsehkanäle
    Filme auf Video
    Surround Sound
    eigene Fernseher
    Computer
    Internet-Chat-Rooms


    Wir hatten Freunde!!!


    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.


    Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.


    Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns.


    Wie war das nur möglich?


    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.


    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.


    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!


    Unsere Generation hat eine Fälle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.


    Und du gehörst auch dazu.
    Herzlichen Glückwunsch!




    danke....ja...bin geboren 1958

  • Ja , vieles von dem trifft es, ich selbst bin Jahrgang 55 und habe als im Osten lebender wahrscheinlich noch mehr "entbehrt" als andere Kinder meines Alters im westlichen Teil Deutschlands - aber wirklich gefehlt hat mir eigentlich nichts.
    Auch den heutigen fehlt sicher nichts, weil sie es nicht anders kennen. Aber unsere Generation blickt aufgrund seiner Lebenserfahrung doch mit gewisser Wehmut auf die heutigen Entwicklungen.
    Das wird wohl immer so sein.
    Also freuen wir uns, daß wir unsere Kindheit so genießen konnten und tuen wir alles, damit die Kinder von heute es auch tun können.

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Mein bester Freund war in der Kindheit mein Luftroller, der war ein Hammer! Nicht so wie die Dinger heute, wo Du jeden Moment Angst bekommst, die kleinen schmalen Räder brechen aus dem kleinen filigranen Rahmen.... Ja, aus der Schule gekommen, sind wir gleich auf die Straße bis abends - ein echtes Berliner Kind, Jahrgang 51! :)


    Aber hier mal meine Lieblingsfarbe unter den Blumen (der schöne Mohn ist ja noch nicht soweit), Foto vom Donnerstag mit ner Taschenknipse Olympus VG-160, die ich als Geburtstagsgeschenk getestet habe...

  • Bj.66


    Ich vermisse das !!!!


    Meine Meinung zu heute:


    Tochter wickelt Ihre Treffen und Dates nur über Facebook ab. ( sie ist 19 )
    Wenn nichts zustande kommt bleibt Sie im Bett
    Nach mehrmaligen Gesprächen hab ich es aufgegeben Sie zu Überzeugen das es draussen doch schöner ist als drinnen.
    Sohn gleiches Thema ( er ist 16 ) Onlinezocken und Facebook ab und an mal Billard spielen ( Snooker) Verabredungen aber über Facebook klar gemacht.


    Ganz Ehrlich Leute ich hab da ein Problem mit !!!!
    ich versteh nicht wie man den ganzen Tag in seinem Zimmer vor dem PC verbringen kann
    gerade jetzt wieder wo der Frühling kommt .
    Jedes frische Blättchen, jeder frische Duft im Wald oder auf den Wiesen treiben mich mit meinen Hunden und meiner Knipse raus


    Ich frage immer ob die mitwollen ..... natürlich nicht


    Fotos machen ?? ist ja langweilig !! evtl mal neues Portrait um es bei FB zu posten mehr is nicht drin.


    Sorry hat zwar nicht viel mit Frühlingsboten zu tun, aber ich bin es mal losgeworden.


    @admin : kannst gerne wieder löschen oder verschieben

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

    Einmal editiert, zuletzt von Rave ()

  • Zitat von "Rave"


    Sorry hat zwar nicht viel mit Frühlingsboten zu tun, aber ich bin es mal losgeworden.


    @admin : kannst gerne wieder löschen oder verschieben


    Nun, gecko hat ja eine prima Steilvorlage gegeben und daher lassen wir das hier nochmal stehen. :)


    Aber: das war dann bitte das letzte Posting, dass sich ausschließlich auf Jugend und Lebensqualität bezieht.
    Ich bitte an dieser Stelle darum, wieder aufs Kernthema, nämlich das Bilderzeigen zurückzukommen.
    :danke:

  • Zitat von "Rave"

    Bj.66


    Ich vermisse das !!!! Meine Meinung zu heute: Tochter wickelt Ihre Treffen und Dates nur über Facebook ................Sorry hat zwar nicht viel mit Frühlingsboten zu tun, aber ich bin es mal losgeworden. @admin : kannst gerne wieder löschen oder verschieben


    Rave


    oh je ...da kommt ja evtl etwas auf mich zu....


    facebook haben meine beiden auch schon (12 und 10) .... und gespielt wird am computer, playstation und wenn ich mal mein handy rausruecke (Elisabet hat schon eins...aber nur fuer notfaelle...(noch) nicht zum smsen)...die mama schimpft, aber ich seh's nicht so eng .....beide sind klassenbeste (*stolz bin !!*) und in der freien zeit/ferien ist das ok ...sie machen es ja nicht dauernd


    wenn es aber heisst: raus in die natur an 'nen bach/fluss oder in die berge/huegel (und das sogar bei schnee und regen)..... sind beide noch voll mit dabei und lassen alles anderes stehen und liegen....und das obwohl wir ein 3500m2 grosses, ziemlich verwildertes grundstueck in der Natur haben... auf dem sie schon einige schildkroeten, schlangen und froesche gefunden haben


    mal sehen wie lange noch.....



    so nun an alle stubenhocker ....nach der arbeit raus an die frische luft (und den mehr oder minder vorhandenen fruehling...somit zurueck zum thema)


    anmerkung: hab gerade gesehen, dass der admin was geschrieben hat....danke fuers stehen lassen und damit ich nicht umsonst geschrieben hab, noch nen bild dazu

    • Offizieller Beitrag

    Wir beenden das Thema bitte jetzt hier. Alle folgenden Posts, welche nicht zum "Frühlings-Boten-Thread gehören, werden kommentarlos gelöscht !