Wetterstein im Abendlicht

  • <div style="height: 76px; background-color: rgb(0, 0, 0); opacity: 0.6; overflow: hidden;">
    <div style="position: relative; height: 76px; line-height: 76px; top: -76px; left: 0px; direction: ltr; text-align: center; color: rgb(255, 255, 255); overflow: hidden;">Camera
    Canon EOS 1000D


    Focal Length
    18mm


    Aperture
    f/8


    Exposure
    1/160s


    ISO
    100



    Nachdem wir den Tag über die Zugspitze unsicher gemacht haben, waren wir abends noch auf einen Sprung beim Eibsee.
    Die Kinder auf dem Bild sind mir nicht näher bekannt, trotzdem tut es mir leid, dass ich dem linken Jungen das Bein abgeschnitten habe...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ihr wart jetzt Anfang Mai im Eibsee baden? Das finde ich tapfer!


    Mit dem Foto selbst werd' ich nicht so recht warm. Zum einen fehlt mir in dem blau-grünen Allerlei ein farblicher Kontrast. Na gut, war halt grade kein Heißluftballon zur Stelle ...
    Auch die Blickführung irritiert mich, weiß nicht so recht, wo ich in dem Bild hinsehen soll und was es mir eigentlich zeigen will. Unabhängig davon hat es natürlich als fotografische Notiz von einem schönen Tag allemal seinen Wert. Ich mache auch viele solche Bilder: nix besonderes, aber sie helfen, sich auch noch nach ein paar Jahren an Episoden zu erinnern. Why not ...

  • Ihr wart jetzt Anfang Mai im Eibsee baden? Das finde ich tapfer!

    Schau mal in die EXIFs : 18.08.2011



    Zitat von Subjektiv

    Auch die Blickführung irritiert mich, weiß nicht so recht, wo ich in dem Bild hinsehen soll und was es mir eigentlich zeigen will.

    So unterschiedlich kann die Sicht sein.
    Ich finde es gut, den Blick von den badenen Kindern zur grandiosen Bergkulisse schweifen zu lassen oder umgekehrt.
    Schade ist wie gesagt, dass der eine Junge angeschnitten ist.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ja, jeder hat ein wenig andere Sehgewohnheiten. Deshalb finde ich es auch nicht weiter schlimm, Ansichten zu fotografieren, die schon 1000x abgelichtet wurden. Als Amateur macht man Bilder ja (auch) für sich selbst, folgt also dem eher eigenen Geschmack und weniger dem - verkaufbaren - Mainstream.


    Interessante Frage: wie schaut man eigentlich in die Exifs, insbesondere wenn jemand nicht die Mühe macht, sie wie Du unter's Bild zu schreiben? Mit rechts klicken u.ä. komme ich da nicht weiter :???:
    Steht bestimmt schon in den Anleitungen, aber ich find es nicht ...

  • Das glaube ich jetzt nicht, 18.08.2011. Was für ein Zufall. Da waren wir auch am Eibsee. Am selben Tag, zur selben Zeit und wahrscheinlich auch nur ein paar Meter weiter rechts. Da war auch meine Frau und unser Sohn gerade im Wasser und ich machte Bilder.
    Ich glaube wir sollten mal unsere Urlaubspläne austauschen. Schon zur gleichen Zeit auf Rügen (da trafen wir uns ja) und jetzt auch am Eibsee.


  • Interessante Frage: wie schaut man eigentlich in die Exifs, insbesondere wenn jemand nicht die Mühe macht, sie wie Du unter's Bild zu schreiben? Mit rechts klicken u.ä. komme ich da nicht weiter :???:

    Guck mal hier:
    Fotos im Internet - Browser-Plugins für die Ansicht von Exif-Daten


    :smile:

  • Ihr wart jetzt Anfang Mai im Eibsee baden? Das finde ich tapfer!


    Mit dem Foto selbst werd' ich nicht so recht warm. Zum einen fehlt mir in dem blau-grünen Allerlei ein farblicher Kontrast. Na gut, war halt grade kein Heißluftballon zur Stelle ...
    Auch die Blickführung irritiert mich, weiß nicht so recht, wo ich in dem Bild hinsehen soll und was es mir eigentlich zeigen will. Unabhängig davon hat es natürlich als fotografische Notiz von einem schönen Tag allemal seinen Wert. Ich mache auch viele solche Bilder: nix besonderes, aber sie helfen, sich auch noch nach ein paar Jahren an Episoden zu erinnern. Why not ...


    So unterschiedlich kann die Sicht sein.Ich finde es gut, den Blick von den badenen Kindern zur grandiosen Bergkulisse schweifen zu lassen oder umgekehrt.
    Schade ist wie gesagt, dass der eine Junge angeschnitten ist.

    Zumindest ich schließe mich mit meiner Sicht subjektiv an.
    Denke das liegt an der Anordnung der Elemente im Bild, dass es (für manche Betrachter vielleicht) nicht so funktioniert, wie du dir es dir wünschst. Der eine Blickfang (Berg) ist oben schon recht eng im Eck, das zweite Bildelement ist unten rechts im Eck, noch enger, angeschnitten. Die rechte Bildhälfte ist im Wesentlichen leer.
    Dieses Bild mit deutlich mehr Platz links und etwas mehr Platz oben könnte z.b. eher funktionieren. Oder von weiter links aufgenommen eine Hochkantaufnahme mit Kindergruppe unten, Berg oben.