• Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich bei beiden Fotos der Schnitt/die Bildgestaltung nicht so richtig überzeugt.


    Bild 1
    Die Farben finde ich hier sehr passend, vor allem weil sich das blau-weiß des Wagens im Fenster wiederholt.
    Der Wagen als Hauptmotiv ist mir aber zu sehr ins Bild "gequetscht", da ist mir rechts und links zu wenig Abstand zum Rand.
    Ein Schritt nach hinten bzw. etwas mehr Weitwinkel und es würde wohl deutlich gefälliger auf mich wirken.


    Ich weiß natürlich nicht, ob es ggf. ganz dicht links und rechts irgendwelche Dinge gab, die bewusst nicht mit aufs Bild sollten.
    Am linken Rand ragt ja irgendwas ganz knapp ins Bild (ein Geländer?), was man ggf. noch wegstempeln könnte.


    Bild 2
    Die Farben und das Motiv finde ich insgesamt gut und es gefällt mir deutlich besser als Bild 1.
    Allerdings finde ich es etwas unglücklich, dass links die Glasscheibe und rechts der Hebel jeweils angeschnitten sind.
    Nach oben ist der Platz zum Rand recht knapp, wobei dieser schmale Rand dann auch noch durch einen dunklen Streifen dominiert wird.


    Die lila Farbsäume, die Philipp erwähnt hat, sehe ich, wenn ich gezielt danach suche, ich hätte sie wohl von alleine nicht bemerkt.

  • Bei No.1 muss ich auch sagen, dass es mich nicht so überzeugt - Bildaufbau (sehr eng ins Bild gequetscht) und Licht (wirkt flau). Der umgedrehte Klarheitsregler wirkt auf mich eher wie ein Bildfehler, kompakte machen solche verschwommenen Bilder wenn ein fettiger Fingerabdruck auf der Frontlinse ist....


    No.2 gefällt mir viel besser, da ist das Licht spannender, die Tiefe und der rafinierte Blick durch den Bügel überzeugt. CAs stören mich nicht. Auch der Beschnitt der Elemente am Rand - ich glaube das gibt schon auch mehr ein Gefühl der Nähe, fast im Auto zu sein. Alles ganz mit drauf würde distanzierter wirken.


    No.2 gefällt mir so wie's ist. No.1 versprüht eher den Charme von autoscout24.


    Ich war in diesen Effekt auch mal ganz verliebt, bis ich dann immer öfter drauf "ausrutschte", seitdem nutze ich den Regler nur noch ganz vorsichtig.

    Man muss das einfach nüchtern als Werkzeug sehen. Manchmal nützlich, manchmal macht es ein Bild kaputt. Und man sollte sich von Fall zu Fall Gedanken machen, wie sich die Bildwirkung verändert, wenn man welche Elemente durch heftigere Mikrokontraste betont.