Lichtblicke

  • Puh, nee! Die Bilder sind mir alle drei deutlich zu hell! Ich würde die Bilder eine ganze Ecke abdunkeln, den Weißabgleich etwas ins Wärmere Schieben und dann mittels Objektivunschärfefilter die Härte/Klarheit? reduzieren. Insbesondere beim ersten der drei ist es ziemlich Reizüberfluss. Das sollte dann die Stimmung in den Bildern besser zu Geltung bringen. :daumenhoch:

  • Danke für den Kommentar. Ich war vorher eigentlich der Überzeugung, dieser Lightroom-Hochkontrastlook sei für diese Fotos wie gemacht. Ich hab jetzt alle drei nochmal durch die Dunkelkammer gejagt: dunkler, wärmer und Klarheit auf 0, daneben Kontrast, Lichter und Tiefen ebenfalls in Richtung Normalmaß bewegt. Mittlerweile unzählige Versionen. Wie ist es hiermit ?






  • Erstaunlich, wie anders die Bilder in der neuen Variante wirken!



    Ich kann für mich jetzt gar nicht wirklich sagen, welche Version mir mehr zusagt, weil sie so sehr unterschiedlich sind.



    Lediglich bei Bild Nr. 3 bin ich entschieden: Hier mag ich die neue wirklich lieber. Sie wirkt auf mich insgesamt stimmungsvoller und natürlicher.



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Also ich finde, die Bilder jetzt viel gefälliger! Ganz besonders das erste war vorher für meinen Geschmack zu hell. Beim dritten würde ich vielleicht die lichter nicht ganz so stark reduzieren, da wirkt der Himmel etwas zu dunkel im Vergleich zum Rest. Beim zweiten Bild kommt die wärmere Abstimmung ganz toll zum Tragen! :daumenhoch:


    Edit: Ja also wo ich es mir jetzt NOCHMAL angesehen habe ... das dritte Bild finde ich nun doch etwas zu dunkel (oder sinds doch nur die zu dunklen Lichter?). Die hellere Version vom dritten Bild mit einer wärmeren Abstimmung müsste eigentlich sehr gut sein. Vielleicht MINIMAL dunkler dann, aber , .. ach was red ich mich um Kopf und Kragen ... :mrgreen: