Timer-Auslöser JJC und Belichtungsreihen

  • Ich habe mir dieses "Luxus"-Kabelauslöser-Modell gegönnt:
    http://www.enjoyyourcamera.com…-5-E-3-E-1-etc::2210.html
    Ein entsprechendes Modell gibt es auch für Canon, Nikon, etc.


    Leider lässt die Lieferung der dazu passenden Kamera noch auf sich warten :| , so dass ich den Auslöser nicht direkt ausprobieren kann.


    Besonders interessiert mich die Funktion, dass man die Anzahl der Fotos die gemacht werden sollen, einstellen kann. Ich möchte dies für Belichtungsreihen nutzen, damit ich nicht jedes Foto einzeln auslösen muss.


    In der Beschreibung des Gerätes heißt es zwar ausdrücklich "Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten sind nicht möglich", aber ich habe das so verstanden, dass man an dem Gerät selber keine unterschiedlichen Belichtungszeiten vorgeben kann.


    Meine Idee ist es, die Belichtungsreihe/Bracketing an der Kamera einzustellen. Die Belichtungszeit wird somit durch die Kamera gesteuert und nicht durch den Timer-Kabel-Fernauslöserauslöser. Am Auslöser möchte ich lediglich die entsprechende Anzahl von Aufnahmen vorgeben, die gemacht werden sollen, also z.B. 5 Aufnahmen.


    Mein Wunsch: statt wie mit einem "normalen" nicht programmierbaren Kabelauslöser fünfmal hintereinander manuell auszulösen einfach nur einmal den Auslöser drücken und damit 5 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erstellen.


    Frage: Kennt/hat ggf. jemand von Euch diesen Auslöser oder ein ähnliches Modell und kann mir bestätigen ob das so klappt wie ich es mir vorstelle?


    :?:

  • Ich kenne den Auslöser nicht, vermute aber, dass du damit dein Vorhaben umsetzen kannst. Mit meinem 0815-Auslöser aus China (7,- Euro) war es jedenfalls möglich, Bracketing mit einem einzigen Drücken des Knopfes zu erledigen. Die Einstellungen wurden, wie du es auch schreibst, der Kamera überlassen; die Kamera wurde auf Serienaufnahme eingestellt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kleiner_Hobbit"


    Mein Wunsch: statt wie mit einem "normalen" nicht programmierbaren Kabelauslöser fünfmal hintereinander manuell auszulösen einfach nur einmal den Auslöser drücken und damit 5 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erstellen.


    Ich weiss jetzt nicht welche Kamera Du nutzen möchtest. Und ich weiss auch nicht, wie es an meiner D300 geht, da noch nicht getestet.


    Aber bei meiner Pentax K-7 bedeutet Belichtungsreihe:


    Einstellen der Anzahl von Bildern in der Kamera und dann nur einmal auslösen und die Kamera macht dann die entsprechende Anzahl von Bildern.



    Edit: Gerade im Handbuch der D300 nachgeschaut. Wenn ich es richtig verstehe ist es dort genau so wie bei der K-7.


    Also, wenn das bei Deiner Kamera auch so ist, muss der Fernauslöser ja nur so eingestellt werden, dass er ein Mal auslöst.



    Patrick

  • Es könnte gehen, wenn Du einmal die anzahl der Bilder einstellst, aber auch den Intervall zwischen den Bildern.
    Ich denke mal das Du sonst erst ausgelöst hast, wenn das vorherige Bild im Kasten ist.
    Also musst Du einen Intervall einstellen, der größer ist, als die Belichtungszeit vom längsten Bild.


    Das wäre mir persönlich zu blöde, da ich ja 30 sekunden und mehr verwende (bei Blende 16).
    Also müsste man selbst nach dem Bild mit 1 Sekunde Belichtungszeit 30 Sekunden warten bis das nächste ausgelöst wird.

  • Zitat von "Equinox"

    die Kamera wurde auf Serienaufnahme eingestellt.


    Danke für diesen Tipp. :thumbup:


    Das scheint auch für mich die Lösung zu sein, wie ich sogar mit einem Billig-Kabelauslöser ohne Programmiermöglichkeiten mein Vorhaben umsetzen kann.
    Die Kombination von Bracketing mit Serienaufnahme hatte ich bisher nie ausprobiert.


    :)

  • hab' mich auch schon für diesen Auslöse-Timer interessiert -- allerdings nicht für Bracketing, sondern für Serienbilder im 1s-Abstand...das Ding scheint ja wirklich sehr vielseitig zu sein - eigentlich schade, dass es dafür nicht mehrere Adapterkabel für die unterschiedlichen Kamerasysteme gibt.


    Zum Thema Bracketing: am Anfang bin ich auf die absolut doofe und praxisfremde (?) Realisierung dieser Funktion bei einigen Kameramodellen regelrecht reingefallen! Ich hatte nämlich geglaubt, dass nach der Anwahl von "Bracketing - 3 Bilder" auch bei jedem Auslösen automatisch drei Bilder in Folge gemacht würden......was leider ein Irrtum war!
    Bei vielen Kameramodellen muss man tatsächlich jedes Bild dieser Serie einzeln auslösen (und dabei auch noch bis Drei zählen können...)
    Das finde ich wirklich idiotisch....und kann auch zu merkwürdigen Ergebnissen führen...(wenn man mal nicht bis Drei zählt....)


    Beispiel Canon 1000D:
    Selbst bei einer Kombination von "Serienbilder" und "Bracketing" muss der Auslöser so lange gedrückt werden, bis das letzte der drei Bilder aufgenommen wurde...da würde also ein Antippen des Auslösers nicht zu der kompletten 3-Bilder-Reihe ausreichen.


    Nur in Kombination "Selbstausllöser" und "Bracketing" macht die Kamera automatisch drei Aufnahmen hintereinander....leider gibt es keine Selbstauslösereinstellung mit "0 Sekunden" Vorlaufzeit :mrgreen:

  • Zitat von "PatrickS3"


    Edit: Gerade im Handbuch der D300 nachgeschaut. Wenn ich es richtig verstehe ist es dort genau so wie bei der K-7.


    Ich weiß nicht, wie es mit dem Fern-/Kabelauslöser funktioniert.
    Wenn ich den Auslöser der Kamera für Belichtungsreihe benutze, muss ich den Auslöser gedrückt halten, bis die eingestellte Anzahl der Bilder durch ist.

  • Zitat

    bei meiner Pentax K-7 bedeutet Belichtungsreihe:
    Einstellen der Anzahl von Bildern in der Kamera und dann nur einmal auslösen und die Kamera macht dann die entsprechende Anzahl von Bildern.


    Bei Olympus ist das anders. Man muss den Auslöser für jedes Bild erneut drücken.



    Zitat von "x33"

    Beispiel Canon 1000D:
    Selbst bei einer Kombination von "Serienbilder" und "Bracketing" muss der Auslöser so lange gedrückt werden, bis das letzte der drei Bilder aufgenommen wurde...da würde also ein Antippen des Auslösers nicht zu der kompletten 3-Bilder-Reihe ausreichen.


    Genau dieses Verhalten hat meine Oly auch.
    Einmal den Auslöser durchdrücken reicht nicht, man muss den Auslöser gedrückt halten.


    Die meisten Kabel-Auslöser (auch die billigen Nachbauten) haben aber eine Bulb-Funktion, d.h. man kann den Auslöser im gedrückten Zustand arretieren.
    Ich habe es gerade mal probiert ... mit der Kombination "Serienbild" und "Bracketing" ist es mit dieser Bulb-Funktion möglich mit nur einmal auszulösen eine komplette Belichtungsreiche zu machen :thumbup:

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"


    ... mit der Kombination "Serienbild" und "Bracketing" ist es mit dieser Bulb-Funktion möglich mit nur einmal auszulösen eine komplette Belichtungsreiche zu machen :thumbup:


    Mit der D300 ist es genau so. Das einzige Problem, dass ich dabei habe: die Kamera hört nach dem letzten Bild nicht auf (Serienaufnahme: schießen bis Karte voll). Noch schlimmer ist, dass man sich dann mitten in der nächten Serie befindet, wenn man das letzte Bild der Serie verpasst hat. Das Problem sollte mit dem verlinkten Auslöser nicht mehr auftreten.

  • Zitat von "Equinox"

    Mit der D300 ist es genau so. Das einzige Problem, dass ich dabei habe: die Kamera hört nach dem letzten Bild nicht auf (Serienaufnahme: schießen bis Karte voll).


    Die Oly hört brav nach der letzten Bracket-Aufnahme auf, d.h. sie macht nur 3 bzw. 5 Fotos.

  • Zitat

    .............die Kamera hört nach dem letzten Bild nicht auf (Serienaufnahme: schießen bis Karte voll). Noch schlimmer ist, dass man sich dann mitten in der nächten Serie befindet, wenn man das letzte Bild der Serie verpasst hat.


    wenn der Auslösezeitpunkt nicht sekundengenau starten muss, dann probiere mal den Trick mit der Kombination von Selbstauslöser (auf 2s) und der Bracketing-Funktion....dann macht die Kamera ganz lieb und brav ihre drei Bilder hintereinander.



    Bei der Nikon D60 wurde das Problem äußerst elegant gelöst... :pink::winke::ugly::?::idea::|:cry::evil::twisted::lol:

  • Zitat von "Equinox"

    Selbstauslöser + Bracketing + Serienbild soll also helfen? Ich probiere es mal bei Gelegenheit.


    nix "Serienbild" --- nur "Selbstauslöser" + "Bracketing" (zumindstens bei der 1000D)