Fujinon XF90mm F2 R LM WR, Erfahrungsbericht

  • Fuji verlangt teilweise echt heftige Preise aber die Objektive sind es wahrlich wert ^^ gibts in dem Portfolio überhaupt eine enttäuschende Linse!?

    Das sieht aber nur online so aus. Sobald Du die Objektive in der Hand hast stellt sich heraus in welcher Liga
    sie spielen und dafür sind sie dann eher preiswert.

  • ...Also diese Strukturen sind einfach typisch für den x-Trans Sensor. Ich hatte auch ein paar RAWs des Sensors entwickelt, da war das ebenfalls zu sehen. War für mich auch ein Grund, keinen weiteren Gedanken an Fuji zu verschwenden. Der X-Trans ist was schönes, aber wenn man ein Farbraster komplett anders aufbaut als normal, dann muss auch anders interpoliert werden. Das Resultat sieht man hier halt... .

    Nein, das Ergebnis ist nicht typisch X-Trans, sondern typisch Adobe bei X-trans.
    Andere Konverter liefern deutlich bessere Ergebnisse beim Demosaicing.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Erfahrungsbericht, das Objektiv überzeugt offenbar schon ab Offenblende! Das Bild von der Saar ist aber irgendwie seltsam, die Blätter der Bäume und das Geäst wirken sehr unnatürlich.Event. war für diese feinen Details der Schärfungs-Radius und die Maskierung mit zu großen Werten eingestellt oder die Rauschunterdrückung einfach zu weit aufgedreht?

    Ich habe das auch schon bei Bildern aus ganz anderen Kameras gesehen. Mir scheint das kommt von Schärfungsalgorithmen, die Halos/Säume unterdrücken, so ist das jedenfalls bei USM von RawTherapee wenn man die Lichter kappt und bei der Schärfung "Hoher Detailreichtum" von SilkyPix.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe das bei 100%, bei 50% nicht mehr. Diese etwas unnatürlichen, verschlungenen Blattformen, so als hätte Wind die Blätter bewegt (war aber 1/480 Verschlusszeit). Hier der 100%-Crop:


    Richtig deutlich sieht man es bei 200%, da wirken die Strukturen auf mich wie von van Gogh:


    Inwiefern das praxisrelevant ist, ist eine andere Frage. ;)

  • Genau, es ist schon zu sehen, aber eben nur bei vergrößerter Betrachtung. Wenn man in seinen fotografischen Fähigkeiten noch etwas limitiert ist - so wie ich - dann kommt es wohl häufiger später mal zum croppen und genau dann wird das ein Thema, zumal 16 MP ohnehin nicht die ganz großen Reserven hierfür bieten.


    Als Lightroom Nutzer ist das für mich schon ein Problem, doch eben nur dann, wenn ich mal so weit croppe, dass es zu Tage tritt. Das ist eher selten der Fall und in diesem seltenen Fall kann ich auch vorher mal mit Silkypix konvertieren. :smile:

  • Ich habe jetzt nochmal Silkypix installiert und kann es auch nachvollziehen. Aber Silkypix ist auch nicht frei davon und es tritt bei LR auch nicht überall auf. In der 1:1 Ansicht ist es kaum zuerkennen. Man sieht es eigentlich nur wenn man es weiß und vorher schon mal kräftig reingezoomt hat. Ich glaube aber nicht das es bei Ausbelichtungen zu sehen ist. Ich habe mit der Sony Nex-5n und dem alten, gruseligen, Kit schon Fotos auf 60x90cm vergrößert und mich dann gefragt warum das Foto auf dem Papier schärfer ist als auf dem Bildschirm.