Der Betrachter

  • Der Titel und der einleitende Text suggerieren so einiges, was man dann ... auch findet. MMn dauert das aber zu lange, und ohne Titel/Text würde man dein Erlebtes mglw. nicht erkennen, weshalb für mich das Bild als Bild nicht so richtig funktioniert.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Ja, ich hätte das Bild auch "Felsenlabyrinth" nennen können, oder einfach nur ein Sternchen, so wie andere hier das machen. Nur: hätte das das Bild aussagekräftiger gemacht? Mir selbst ging es grade um diesen winzigen Menschen in der gigantischen Schlucht. Und für mich selbst ist (und bleibt) es ein "Lieblingsfoto" von diesem Ausflug.


    Das Bild ist übrigens nicht gestellt oder geplant: der Kollege tauchte grade dort auf, und ich hatte etwa 10 sek. Zeit, 1-2 Bilder zu machen, bevor er wieder verschwand. Die Beleuchtung in der Schlucht musste ich nehmen, wie sie war. Der Hohlraum über dem Betrachter ist bereits künstlich aufgehellt. Ein Scheinwerfer wäre besser gewesen, war aber eben nicht zur Stelle.


    Zu den Fragen, was das eigentlich ist: es handelt sich um einen tiefen Felsenriss, durch den ein Wildbach ca. 300m nach unten schießt. Stellenweise wie eine Höhle, ab und zu fällt von irgendwo her ein wenig Tageslicht ein. Alles in Allem: sehr eindrucksvoll (und sehr kalt, und sehr feucht).

  • Welche Schlucht ist es denn?

    Trümmelbachfälle, Berner Oberland. Hier noch ein paar weitere Eindrücke:



    An dieser Stelle verschwindet das Wasser tatsächlich in einem trichterförmigen Loch, wie der Abfluss einer Badewanne. Leider bekommt man die Kamera nicht so weit raus, dass man die rechte, untere Ecke besser erreichen kann (nächstes Mal nehme ich dann doch den Selfie-Stick mit :mrgreen: )



    Dieser Abschnitt heißt nicht umsonst "Korkenzieher":




    Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe hier immer einen nach links schauenden Bergtroll oder Bergkönig:



    Dieses Bild landet dann auch auf jedem Handy, denn hier ist genug Licht:



    Ach ja, und oben, ziemlich genau in der Mitte, noch ein missmutig schauender Troll mit Knollen-Nase.