Windkraft

  • Was mir gefällt: der tiefe Horizont, der die Windräder mit den Wolken in Verbindung bringt. Man "sieht" quasi den Wind.
    Was mir nicht so gut gefällt: der Bildschnitt mit den Mühlen im rechten Drittel. Das ist Geschmacksache, also nicht wirklich begründbar, aber: die Räder "gucken" nach rechts, da hätte mir eine Platzierung in der linken Bildhälfte besser gefallen, so das von rechts dann halt - rein optisch - der Wind rein bläst. So bläst er auch von rechts, dann kommen die Mühlen, und dahinter das große Nichts. Hm, weiß nicht, ob das gut ausgedrückt ist, aber vielleicht kannst Du ein wenig nachvollziehen, was ich meine?

  • Was mir gefällt: der tiefe Horizont, der die Windräder mit den Wolken in Verbindung bringt. Man "sieht" quasi den Wind.
    Was mir nicht so gut gefällt: der Bildschnitt mit den Mühlen im rechten Drittel. Das ist Geschmacksache, also nicht wirklich begründbar, aber: die Räder "gucken" nach rechts, da hätte mir eine Platzierung in der linken Bildhälfte besser gefallen, so das von rechts dann halt - rein optisch - der Wind rein bläst. So bläst er auch von rechts, dann kommen die Mühlen, und dahinter das große Nichts. Hm, weiß nicht, ob das gut ausgedrückt ist, aber vielleicht kannst Du ein wenig nachvollziehen, was ich meine?

    Danke für deine Bildkritik...
    leider war ein anderer Bildschnitt nicht möglich, weil gleich rechts neben den Windrädern ein hässlicher Zaun anfängt...deshalb musste ich die Windräder an den rechten Rand setzen.
    Ist mir aber auch schon ins Auge gefallen.

  • leider war ein anderer Bildschnitt nicht möglich, weil gleich rechts neben den Windrädern ein hässlicher Zaun anfängt...deshalb musste ich die Windräder an den rechten Rand setzen.
    Ist mir aber auch schon ins Auge gefallen.

    Für mein Empfinden sind sie genau da wo sie hinsollen
    Ich hab mal ein bisschen in dein Bild hineingemalt:



    • LInien im Bild, die konsequent zu deinem Motiv hinleiten
    • Aufbau nach Drittel-'Regel' (horizontal wie vertikal)

    Wenn jetzt noch das kleine Windrad ein kleines Stückchen weiter in der Mitte stände, wär's sogar ein Musterbeispiel für eine Fibonacci-Spirale.


    Ist natürlich alles subjektive Empfindung, aber in meinen Augen hätte man aus dem Motiv kaum etwas Besseres herausholen können (auch wenn manches vielleicht Zufall bzw. unterbewusst statt bewusst so gestaltet worden ist).

  • Motiv, Farbe usw. alles top :daumenhoch:


    Der Bildaufbau ist mMn auch genau so richtig, s. obige Erklärung von Flash, der ich mich sehr gerne voll anschließe.


    ABER: thbo hat mit dem Horizont recht, den würde ich ausrichten UND es wäre mMn besser, die Windräder, die durch die WW- Perspektive bedingt "stürzen", etwas aufzurichten. Ich habs mal probiert, die Fragen zum Bildaufbau erübrigen sich dann. :duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)