Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass das schon so passt.

    Bitte nicht falsch verstehen - aber inzwischen ist es nicht abwegig davon auszugehen, dass irgendeine KI glaubt einen Sternenhimmel erkannt zu haben und deshalb weiße Punkte dazu zaubert :-o

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Ja, ok, ganz abwegig ist das natürlich nicht.

    Ich habe allerdings mehrere Bilder gemacht, die nie den genau gleichen Ausschnitt hatten. Zudem in verschiedenen Modis, also nicht nur im Astromodus.

    Das sieht an den überlappenden Stellen schon ganz gut und überall vergleichbar aus.

    Wenn da KI rumpfuschen und Sterne erfinden würde, müsste man vermutlich auch nicht 4 Minuten auf das Bild warten.


    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass KI vielleicht schwache Sterne etwas heller macht.

  • Bitte nicht falsch verstehen - aber inzwischen ist es nicht abwegig davon auszugehen, dass irgendeine KI glaubt einen Sternenhimmel erkannt zu haben und deshalb weiße Punkte dazu zaubert :-o

    Ja, bereits vor längerer Zeit - also noch weit vor den ganzen KI-Geschichten in den letzten Monaten - gab es Berichte von Samsung Smartphones, die überraschend gute Mondfotos "erzeugen" konnten.

    Alter Vorwurf untermauert: Sind Mondfotos mit neuen Samsung-Smartphones "fake"?
    High-End-Smartphones von Samsung machen besonders gute Fotos des Mondes. Auf Reddit wurde nun ein Versuch vorgestellt, der zeigen soll, dass die "fake" sind.
    www.heise.de

    Damals war man noch geteilter Meinung über dieses "faken". Heute, mit weit fortgeschrittenerem Vermögen von Fotografie-KI sieht man das ganze fast durchweg positiv (ich spreche da nicht für mich).

    Und daher mal etwas ketzerisch gefragt: was wäre denn eigentlich so schlimm daran, wenn die Sterne im Polarlichter-Foto nicht echt wären?

  • Na ja, wenn die KI ungefragt Dinge erfinden würde, die ich nicht fotografieren wollte, wird's für mich schon kritisch.

    Ich tue mich auch mit dem Mondthema bei Samsung schwer.

    Wenn es ein abschaltbares Feature ist, ok, warum nicht. Aber sonst....schwierig.


    Ich habe aber überhaupt kein Problem damit, wenn eine KI hilft Hotpixel und Rauschen zu entfernen.

  • Mit dem letzten Pixel Kameraupdate ist jetzt UltraHD eingezogen.

    Das ist ein Bildformat, was mit Standarddisplays aussieht wie gewohnt, aber auf entsprechend passenden Displays einen deutlich größeren Kontrastumfang hat.

    Habt ihr schon Bilder gemacht, bei denen man das deutlich merkt?

  • Oben Ultra HDR, unten normal. Groß ist der Unterschied nicht. Beim Ultra HDR ist der Bereich rechts vom Haus dunkler. Mehr sehe ich nicht unbedingt.

    Schiebe ich die originalen Bilder auf dem Handydisplay hin und her sieht man es schon besser. Das Ultra HDR ist dunkler rechts vom Haus und sieht somit weniger verrauscht aus.


  • Und daher mal etwas ketzerisch gefragt: was wäre denn eigentlich so schlimm daran, wenn die Sterne im Polarlichter-Foto nicht echt wären?

    Aus meiner Sicht eigentlich das Gleiche, was mich auch am gesamten Umgang dieser Konzerne mit Daten und Persönlichkeitsrechten stört - ich will es einfach selber entscheiden oder wenigsten gefragt werden, bevor man an meinen Daten rumfuscht, oder sie benutzt um an anderen Daten rumzufuschen.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Ich hatte mir da eher vorgestellt, dass die hellen Bereiche sich deutlicher abheben. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, wird auf das Tonemapping verzichtet und stattdessen helle Bereiche entsprechend hell dargestellt. Wenn man in gedämpften Umgebungslicht die angesprochenen Videos schaut, kann ein heller Himmel dann entsprechend hell, fast grell, auf dem Bildschirm wirken.

    Also ähnlich wie in der Realität.


    Sowas erhoffe ich mir auch von der Funktion. Die besseren Oleds haben ja heute einen fast unglaublichen Kontrastumfang.

  • So, jetzt habe ich die ersten Ultra HDR Bilder erstellt und bin vom Effekt begeistert.

    Das war jetzt zwar nur ein Bild zur Dokumentation, aber es wirkt sehr gut.


    Im Prinzip gab es diesen unterschiedlich grauen Himmel, mit hellen Stellen, wo die Sonne etwas heller ins grau reinleuchtet.


    Am Telefon sieht man richtig, wie das Bild nach der normalen jpg Ansicht das Display in den hellen Stellen richtig deutlich aufblendet. Insbesondere bei gedämpften Umgebungslicht fällt der Effekt richtig stark auf, die hellen Stellen werden fast grell, wie in echt. Schaut man sich danach das normale jpg an, sieht es matt und fade aus.


    Das ist echt next Level, der einzige Haken dürfte die fehlende Unterstützung auf anderen Geräten sein.

    Wer hat schon HDR taugliche Monitore, deren Helligkeit auch nur in die Nähe moderner Smartphonedisplays kommt.


    Ich habe es mal aus Google Fotos verlinkt

    hdr
    New item added to shared album
    photos.app.goo.gl

    Ich hoffe der Effekt ist sichtbar. Gerade der Bereich über dem Haus ist auffällig.


    Wie gesagt, nur ein Demobild der Aufräumarbeiten an der Brücke.

  • Schleifer

    Tatsächlich sehe ich bei deinen Beispielen keinen großen Unterschied.

    Ich habe mir aber eben noch Beispiele der letzten Wochen angeschaut. Teilweise ist der Unterschied frappierend.

    Man kann ihn ja teilweise erahnen, da das Display in den Spitzlichtern langsam die Helligkeit erhöht.

    Schaut man sich zum Beispiel jetzt bei gedämpfter Beleuchtung einen Weihnachtsmarktstand mit einer grellen Beleuchtung an, wirkt die Strahler nicht mehr weiß ausgefressen, sondern fangen gefühlt wirklich an zu leuchten.


    Man kennt es vielleicht, wenn man in dunkler Umgebung die Displayhelligkeit manuell maximal erhöht, wie hell das sein kann.

    Hier fangen die Nachtaufnahmen plötzlich richtig an plastisch zu werden.


    Das fühlt sich an, als ob es keine Tonwertkompression mehr braucht und Leuchten aus dem Bild leuchten.

    Ich bin gerade echt begeistert und zugleich frustriert, dass es so teuer bzw unmöglich ist den gleichen Effekt auch auf dem großen Monitor zu haben.

    Die Helligkeit eines aktuellen guten Smartphone-Display erreichen keine mir bekannten Monitore. Selbst der HDR1400 Standard ist mit 900cd/m² erreicht nicht die 1500cd/m² meines Telefons.


    Ich bin gespannt wohin die Reise da weitergeht und auch auf die Möglichkeiten mit normalen Kameras sowas so auszugeben.

    In der normalen Ansicht wirken jedenfalls viele Bilder wie mit einem Grauschleier versehen, wenn man sie mit den UltraHDR Bildern vergleicht.

  • Ich würde es gern ausprobieren, aber so ganz komm ich nicht mit. Seit Googles Kamera-App in v9.2 ist in den erweiterten Einstellungen bei mir UltraHDR aktiv. Aber was muß ich nun überhaupt beim Fotografieren wählen, damit das zum Tragen kommt? Egal, Langzeit, Nacht, ...? Einen UHDR-Modus finde ich nicht explizit. Und hinterher betrachtet ihr das in der telefoneigenen Galerie, ja? Ist die Interpretation (ob HDR oder Kompression) dann dort wählbar?


    Ich hab wohl ein paar Tomaten auf den Augen ...

  • Es ist kein HDR im herkömmlichen Sinne mit einer Tonwertkompression.

    Die Helligkeit der Lichter wird quasi über das Display wiedergegeben.


    So fühlt es sich an.


    Ultra HDR ist in der aktuellen Pixel Kamera automatisch aktiviert, es lässt sich in den erweiterten Einstellungen ein und ausschalten.

    Und dann schau ich mir das Bild einfach in Google Fotos, also der eigenen Galerie des Telefons an. Im ersten Moment sieht man dann das normale jpg und innerhalb ca einer Sekunde wird das Bild in den Lichtern deutlich heller und bekommt einen ganz anderen Bildeindruck.


    Bei folgendem Bild sehe ich den Effekt ebenfalls dramatisch.


    Aber wie gesagt, es muss das Bild in der Einzelansicht geöffnet sein.

    Und es scheint erst mit Android 14 unterstützt zu werden, soweit mir bisher bekannt (hab mich allerdings noch nicht damit im Detail auseinandergesetzt).


    Das Bild verliert diesen typischen Look der starken Tonwertkompression im HDR Prozess. Die Lichter strahlen im Display richtig. Das Bild verliert quasi diesen Grauschleier, den es häufig bei HDR Bildern mal gibt. Es wird viel plastischer.

  • Ach so, jetzt in der Webansicht kann es natürlich auch noch am Browser liegen. Chrome unterstützt das Feature, ob andere auch bereits, habe ich noch nicht getestet (in Firefox für Android geht es noch nicht).


    Bei dem letzten Bild ist es so...klicke ich einmal drauf, wird es größer aber man sieht nur die normale Ansicht, klicke ich nochmals drauf, sieht man die Einzelansicht und der Spuk geht los.

  • Ich vermute nicht, da hier die Displayansteuerung mit involviert ist.

    Wenn du das letzte Weihnachtsmarktbild nimmst und die weiße angestrahlte Wand von Restaurant rechts betrachtest, dann ist die in der normalen Ansicht teilweise leicht ausgefressen. Mehr weiß, bzw Kontrast geht da nicht mehr.


    Bei mir am Telefon wirkt die HDR Ansicht aber, als ob da jemand ein Licht eingeschaltet hat.


    Ich kann mir vorstellen, dass je nach Smartphone und Umsetzung da recht unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, da auch hier die Displayunterschieden riesig sind.


    Normale Geräte machen teils auch hier "nur" 500cd/m², einige Spitzenmodelle kommen auf 1500 oder 2000cd/m².

    Das macht natürlich eine Menge aus.


    So könnte ich mir vorstellen, dass der Effekt tatsächlich unterschiedlich ausgeprägt ist.


    Darf ich fragen, welches Gerät du hast?