Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Okay, habe es nachvollzogen. Der Effekt betrifft auch die wenigen letzten Bilder, die ich selbst gemacht habe. Hatte es nur nicht bemerkt oder für Displayhelligkeitsanpassung gehalten. Wenn man kurz nach oben wischt für die Meta-Daten sind alle Lichter grau, beim Betrachten in Vollbild beginnen sie zu leuchten, wie sie sollten und das Bild wirkt lebensechter. Für komprimierte Nicht-HDR-Bilder wäre es dennoch netter, man würde die Lichter weniger grau und mehr in Richtung Weiß belassen ...


    Muß bei Gelegenheit mal testen, wie sich das alles verhält. Also zum Beispiel helle Dinge und noch hellere Leuchten, so daß nur die Leuchten eigentlich ausfressen. Und dann schauen, ob einfach alle Lichter gleichmäßig angehoben werden (auch die hellen aber nicht ausgefressenen Dinge), oder wirklich vornehmlich die Leuchten, für die die Dynamik nicht gereicht hatte.

  • Darf ich auch bei dir fragen, welches Telefon du hast?


    Bei meinen eigenen Bildern war der zehnte Dezember Stichtag. Da ist wohl kurz vorher das Update eingespielt worden.


    Nicht HDR Bilder sehen bei mir aus wie immer, ich sehe da keinen Unterschied. Es ist eben der direkte Vergleich, der sie dann einfach blass aussehen lässt.


    Aber richtig ist auch, wenn man es einmal in der HDR Ansicht gesehen hat, wirkt das herkömmliche wirklich blass. Umgekehrt ist es nicht ganz so schlimm.

  • . Und dann schauen, ob einfach alle Lichter gleichmäßig angehoben werden (auch die hellen aber nicht ausgefressenen Dinge), oder wirklich vornehmlich die Leuchten, für die die Dynamik nicht gereicht hatte.

    Ich habe einige Bilder vom Markt gemacht und ich bilde mir ein, dass die Lichter generell heller werden, aber schon abgestuft.

    Die Giebelbeleuchtung und eingeschränkt der Himmel verändert sich ja auch, aber eben ein gutes Stück weniger als die weiß angestrahlte Fassade.

  • Ich habe das Pixel 7A.

    Muss man das beim Aufnehmen irgendwo einstellen?


    Edit: Merke gerade: Nein. Meine letzten Fotos haben das schon. Und das ist der Grund warum sie auf dem Handy besser wirken als am PC.


    Mag sein, dass beim Versuch den Effekt mit üblicher Bearbeitung zu erreichen mehr ausgefressen Stellen entstehen.

  • Mag sein, dass beim Versuch den Effekt mit üblicher Bearbeitung zu erreichen mehr ausgefressen Stellen entstehen.

    Es ist ja kein Effekt, es sind tatsächlich zusätzliche Informationen mit denen das Display anders angesteuert wird.


    Bildlich gesprochen: normalerweise hast du am Bildschirm eine feste Helligkeitseinstellung. Zwischen diesem hellsten weiß und schwarz hat jeder Farbkanal im jpg 256 Helligkeitsabstufungen.


    Beim UltraHDR wirkt es so, als ob man zusätzliche Abstufungen in den Lichtern hat und dort lokal die Helligkeit des Displays erhöht werden kann.


    Das dürfte so eigentlich nur mit OLED Displays funktionieren, ich kann mich aber auch täuschen.


    Aber wie du auch unbewusst festgestellt hast, einmal an die Darstellung gewöhnt, sieht es ohne die Erweiterung deutlich schlechter aus.

    Die Wiedergabe über herkömmliche Displays fällt da leider bei vielen Motiven deutlich ab.

  • Ich habe es jetzt mal mit meinem alten OnePlus ausprobiert, dass ich wohl im September letzten Jahres laufen gelassen habe, da funktioniert es nicht.

    Mal schauen ob die Updates etwas bringen, Android 14 gibt es leider nicht mehr dafür.


    Das folgende Bild ist ein weiteres Beispiel dafür.

    In der normalen Ansicht wirkt die große Standleuchte gräulich, die LEDs im Weihnachtsbaum sind nicht gut zu sehen. Gut, ist jetzt nicht verwunderlich.


    In der UltraHDR Ansicht wird jede LED zum leuchtenden Punkt und die Lampe leuchtet gefühlt aus dem Bild.

    Ich finde das saustark...mag natürlich sein, dass andere das weniger positiv sehen.

  • Auf dem Telefon sind es jpgs.


    Hier von Google was zum Standard


    Kurz zusammengefasst scheint ein 10bit Bild aufgenommen und abgespeichert zu werden, welches ein 8bit SDR als fallback für inkompatible Geräte implementiert hat.

    Android 14: Beta 2 unterstützt Ultra-HDR-Fotos und mehr Smartphones
    Seit Android 13 unterstützt das Betriebssystem nativ HDR-Videoaufnahmen, mit Android 14 soll das gleiche für Fotos umgesetzt werden.
    www.computerbase.de

    • Offizieller Beitrag

    Lustigerweise nervt mich diese Darstellung bisher eher. Ich wii eigentlich Konsistenz über alle Ausgabemonitore. Wenn ein Bild auf dem Smartphone besser aussieht als am PC, dann ist bei mir Frust vorprogrammiert.

  • Dann schalte es eben ab. Es gibt ja einen Ausschalter dafür.

    Kamera öffnen, Einstellungen, weitere Einstellungen, Erweitert und dann ganz unten UltraHDR


    Ich wüsste nur nicht worin der Vorteil liegt darauf zu verzichten.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das weiter vorangetrieben wird.

    Windows kann es wohl prinzipiell mit passendem Monitor, die meisten heute verkauften TV mal mehr und mal weniger gut.

    Schwierig mit den neuen Technologien, die noch nicht überall durchgedrungen sind.


    Könnte mir aber vorstellen, dass das mittelfristig ein neuer Standard wird. Ich denke mal, die anderen Smartphone-Hersteller werden da mitziehen.

  • Hier von Google was zum Standard ...

    Danke, hab' es kurz überflogen. Es werden offenbar tatsächlich zwei Bilder ins JPG eingebettet, das normale SDR-Bild und eine Gain-Map, die angewendet auf das SDR-Bild die originalen HDR-Inhalte rekonstruiert. Dazu noch Meta-Informationen im XMP-Format, die Gamma-Werte etc. definieren.


    Ich denke auch, das sich das durchsetzen wird. Wobei die Komplexität enorm ist nur um kompatibel zum JPEG zu bleiben.

  • Das ist eine interessante Lösung dem jpg ein neues Leben einzuhauchen.

    Man sieht insbesondere im zweiten Beispiel, dass durchaus abgestuft "beleuchtet" wird.


    Ich würde mir echt wünschen, dass das auch auf anderen Geräten zum Standard wird. Aber dafür bedarf es natürlich ganz viel neuer Hardware für die Bildausgabe.

    Und klar, für Print geht das gar nicht.

  • Vielleicht eine Renaissance für Ciba-/Ilfochrome.

    Eher nicht, Papier kann nicht Leuchten.

    Die Lichter in den hier besprochenen UltraHDR Bildern, wirken tatsächlich, als würde man ihnen ein Licht einschalten.


    Wenn du die große Pollerleuchte in der ersten Gainmap mittig im Bild nimmst.

    Die sieht auf dem Smartphone aus, als ob sie tatsächlich leuchten würde. Die ist nicht, wie im tonwertkomprimiertem jpg Original gräulich bis ausgefressen weiß.


    Die Bilder wirken viel natürlicher als "normale" Bilder.


    Ich bin allerdings gespannt, wie es um die Bearbeitung solcher Fotos bestellt sein wird.

    Scheinbar bearbeitet selbst Google Fotos bisher nur das normale jpg im Bild und die erweiterten Funktionen werden nicht übernommen.


    Aber das wird sicher auch noch kommen, zum Glück gibt's wenig an den Bildern der Pixel-Geräte zu bearbeiten.

    Und wir sind noch ganz am Anfang...