Knapp OT: Welches universelles Abspiel- und Aufnehmdings für CD, DVD und BR mit Kabeltuner und so?

    • Offizieller Beitrag

    Für's Wohnzimmer suche ich ein Gerät, um meine CDs abzuspielen, DVDs abzuspielen, BR sicherheitshalber auch. Es sollte dazu noch Ferneshsendungen aufzeichnen können (Festplatte) und dazu taugen, einen CD oder DVD auch mal zu kopieren oder notfalls einfach zu rippen und abzuspeichern. Wenn es gleichzeitig meine Daten (Musik) vom NAS streamen könnte oder sogar Zugriff auf die dort gelagerten Fotos (!) hätte, wäre das total genial. Das streamen der Musik geht aber auch weiter via Tablet. Das wäre nicht so schlimm. Nice to have. Gibt es so was?


    Preisvorstellung: keine (nicht teurer als ein PC der das alles könnte)

  • Ob es soetwas fertig in einem Gerät gibt?


    Meines Erachtens hast Du die Antwort eigentlich schon geschrieben. Es gibt mittlerweile wirklich schöne und kleine PC´s (wie MacMinis), die das alles können. Kleiner und leiser kann kaum eine "Eierlegendewollmilchsau" sein. Und Du könntest das Teil auch noch nach Deinen Bedürfnissen ausstatten. Auch beim BS hast Du mehr Auswahl. Damit nicht gleich alles wieder gepetzt wird, geht da auch Linux.


    Falls es soetwas gäbe, wäre es mit Sicherheit innen drin auch nur ein PC mit irgendeinem wohlklingenden Namen und hohen Preis.


    Bin jetzt selbst auf weitere Antworten gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das klingt jetzt leider halt nicht so, als könnte das am Ende auch von Kindern Bedient werden. Schublade auf, DVD /BR rein, PLAY. Das wäre schon schön.

    • Offizieller Beitrag

    hmmm. Ich hätt's gern in einem (!) Gehäuse und es muss auch nicht zwingend gleich wieder 690,- Eur kosten... ...soll mein Geburtstagsgeschenk werden. Und ich bin eher der bescheidene Wünscher.

  • Gibts m.W. nicht mehr neu in Eins.


    Und ich habe gerade meinen Samsung BD-Player (8 Monate alt) noch zum halben Neupreis
    wegbekommen. Das Ding konnte alles aber nichts richtig und war saulahm.
    Mit der räudigen Bedienoberfläche mochte ich auch nicht warm werden.


    Jetzt gibts bei mir noch einen externen USB-Scheibendreher der notfalls auch BD kann aber ins
    Wohnzimmer kommt nix mehr von dem Kram.
    Da steht ein ordentlicher CD-Spieler zum CDs abspielen bei Bedarf und gut ist.
    Für den muss ich nicht den Bildschirm anmachen um ihn zu bedienen :???:


    Genauso beim SAT-Receiver. Da ist ein Display dran was den Fernseh- oder Radiosender anzeigt
    der gerade eingestellt ist.


    Für alles andere ist an meinen Rechnern, am IPhone, IPad und am Bildschirm HDMI-Anschluss und bei Bedarf
    wird verbunden. Das weitere HDMI-Verteil-Umschaltkabelgeraffel habe ich entsorgt.


    Brauchte ich nochmal einen stationären Scheibendreher für die Wiedergabe bewegter Bilder würde
    ich in den sauren Apfel(! ;) ) beissen und ein zu meinem Verstärker passendes Marantz-Gerät anschaffen.


    Es gibt aber auch ganz interessante Linuxprojekte wenn Du etwas weniger Geld ausgeben und alles in einem Gerät
    haben möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, natürlich nicht. :-/


    Ich hab jetzt was von Panasonic gefunden. Die scheinen recht einsam am Markt zu sein. Kann so etwa alles, was ich möchte. Für 400,- EUR. Das ist offenbar OK. Ich muss aber mal nachdenken, was verzichtbar ist. Vielleicht geht es auch ne Nummer kleiner. Mit einem reinen CD/DVD/BR-Player und 'nem HDMI-Stick. Aber dann hab ich halt sofort 3 Bedienungen am Start und die Bedienung wird für alle außer mir zur Zumutung.

  • Für's Wohnzimmer suche ich ein Gerät, um meine CDs abzuspielen, DVDs abzuspielen, BR sicherheitshalber auch. Es sollte dazu noch Ferneshsendungen aufzeichnen können (Festplatte) und dazu taugen, einen CD oder DVD auch mal zu kopieren oder notfalls einfach zu rippen und abzuspeichern. Wenn es gleichzeitig meine Daten (Musik) vom NAS streamen könnte oder sogar Zugriff auf die dort gelagerten Fotos (!) hätte, wäre das total genial.

    Na ja, das klingt jetzt leider halt nicht so, als könnte das am Ende auch von Kindern Bedient werden. Schublade auf, DVD /BR rein, PLAY. Das wäre schon schön.

    hmmm. Ich hätt's gern in einem (!) Gehäuse...

    Nein gibt es nicht. Weil sich Deine Anforderungen widersprechen: Wie soll ein Gerät mit 10 unterschiedlichen Funktionen in einem Gehäuse einfach zu bedienen sein?
    Wenn Du einfache Bedienbarkeit willst, brauchst Du dafür schonmal mindestens drei einfache Geräte.
    Da allerdings einige Funktionen auf Deiner Wunschliste geltendem Recht widersprechen, wird es diese in einem Gerät auf dem deutschen Markt sowieso nicht geben (rippen, speichern, kopieren...).

  • Nee, natürlich nicht. :-/


    Ich hab jetzt was von Panasonic gefunden. Die scheinen recht einsam am Markt zu sein. Kann so etwa alles, was ich möchte. Für 400,- EUR. Das ist offenbar OK. Ich muss aber mal nachdenken, was verzichtbar ist. Vielleicht geht es auch ne Nummer kleiner. Mit einem reinen CD/DVD/BR-Player und 'nem HDMI-Stick. Aber dann hab ich halt sofort 3 Bedienungen am Start und die Bedienung wird für alle außer mir zur Zumutung.

    Wie lautet denn die Bezeichnung von dem Gerät?

    • Offizieller Beitrag

    @CC:


    Panasonic DMR-BCT845EG Blu-ray Rekorder 1TB Festplatte (Twin HD DVB-C-Tuner, Einkabelfunktion, WLAN, 2x CI+, HbbTV, 4K Upscaling, Streaming


    @ Icebear


    Da is' nix illegal. Wie kommst Du denn darauf? Private Sicherungskopie und so?!