Apfel

  • Bestimmt lecker ... aber willst Du wirklich eine Kritik für dieses Foto?


    Na gut ...


    Ich kann diesem Foto leider - bis auf den leckeren Apfel - nichts positives abgewinnen.
    - Blickwinkel von schräg oben
    - doppelter Schatten
    - Schatten abgeschnitten
    - schief
    - ungünstiger Hintergrund


    Das geht wirklich besser ;)


    Sorry, das mag jetzt hart rüberkommen, aber die Kategorie "Bildkritik" soll wirklich vornehmlich der Bildkritik dienen.

  • Sorry, Rainer, da muss ich Claudia recht geben. Das Foto ist nicht sehr gelungen und fällt hinter deine Gemüseaufnahmen (Paprika und Co) erheblich zurück. Das geht nicht nur besser, das kannst DU besser.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Da schließ ich mich auch kleiner_Hobbit an.


    Es ist einfach so: Es gibt manche Motive, die mal auch ein halbwegs nettes Bild liefern, wenn man einfach nur die Kamera draufhält (der Grand Canyon, das Taj Mahal, ein seltenes Tier, ein Sonnenuntergang mit Palmen...). Ein Gegenstand, der gerade zufällig auf dem Schreibttisch oder in der Küche liegt, gehört aber gewöhnlich nicht dazu.


    Auch einen Apfel oder einen Pfirsich usw. kann man spannend fotografieren - aber hier muss man sich Mühe geben, wirklich ein interessantes BIld daraus zu machen, da sollte dann schon alles passen. Damit meine ich weniger die Bildqualität (Schärfe, Rauschen), sondern viel mehr die Bildgestaltung, das Licht, die Farben.


    Probier mal dir
    - einen Ort zu suchen, wo das Licht schön ist, z.b. draußen bei spätem Abendlicht.
    - such dir einen passenden Untergrund und/oder Hintergrund für deinen Apfel
    - versuche vielleicht ein kleines Stilleben zu bauen
    - versuche viel zu optimieren in der Anordnung, in der Perspektive, bei einem so simplen Motiv kommt es auf Zentimeter an


    Ein paar Beispiele:
    - sehr schönes Licht, schönes Farbenspiel, hübscher unscharfer Hintergrund: Together by Janon Geng / 500px
    - hübsches, harmonisches Stilleben: winter apples... by Roman Bilan / 500px
    - witzige Präsentation: Puedo prometer y prometo by Rafa Llano / 500px



    Solche Ergebnisse wirdman natürlich nicht gleich bekommen, aber ein bisschen Mühe kann man sich schon geben. dann gibt's auch sicher etwas in der Bildkritik zu schreiben. :)

  • Das Problem mit dem Schatten lässt sich leicht beheben indem man den Apfel vor der Aufnahme isst. Dann tritt auch der Hintergrund mehr in den Vordergrund :mrgreen:


    Nee, Spass beiseite. Ich würde mir an deiner Stelle eine Foto-LED Leuchte kaufen und vielleicht einen Diffusor dazu damit das Licht weicher wird. Dazu noch eine Graukarte oder zumindest ein Stück rein weißer Karton. Vor der eigentlichen Aufnahme die Graukarte oder den Karton fotografieren und am PC damit den Weißabgleich ermitteln. Die ermittelte Farbtemperatur kann man dann auf die anderen Fotos anwenden. Mit der Leuchte etwas herumexperimentieren und den Schatten beobachten. Kamera auf ein Stativ damit der Ausschnitt nacher auch stimmt und man die Kamera, bei der Aufnahme, nicht verreißt. Um den Apfel etwas atraktiver zu machen mit einer Sprühflasche etwas Wasser aufspühen. Man kann auch eine Ecke aus dem Apfel rausschneiden oder den Apfen anbeißen. Schmeckt er gut ist man schnell wieder bei meinem ersten Satz.

  • Ich würde mir an deiner Stelle eine Foto-LED

    kaufen ... (Mist, nicht alles markiert).


    Ich hatte schon mal in einem anderen Tread eine Empfehlung gegeben. Ganz preiswert wird´s mit einer Lampe vom Möbelhaus aus Schweden mit dem 4buchstabigen Namen. Die haben eine Lampe im Programm, die vorn zwar nur eine LED haben, aber da steckt eine Optik davor. Das ganze ist an einem Schwanenhals. Je nach Bedarf kann man beispielsweise Butterbrotpapier o.ä. davor klemmen und erhält weiches Licht.
    Ihr erkennt die Lampe daran, dass sie Jansjö heißt. Preiswerter geht´s glaube ich nicht.

  • egal wie aber in 2 sec ist so ein Foto nicht gemacht, Da gehen unter Umständen Stunden drauf bis man alles eingerichtet hat und, aus Mangel an Erfahrung, ausprobiert hat wie das Licht am Besten passt.


    Gerade so ganz einfache Fotos müssen technisch absolut perfekt sein. Das ist oft viel schwieriger als es aussieht.