HDR bzw Exposure Blending mit Photoshop

  • Hallo,


    um das Forum hier auch mal mit sinnvollem Kontent zu füllen, hier mal ein Video Tutorial, wie ich meine HDR bzw. eigentlich ja Exposure Blendings mache.
    Wichtig ist mir dabei ein realistisches Ergebnis. Wer eher auf Apokalyptische Ergebnisse hofft, sollte eher zu Photomatix greifen.


    Ich mache ausnahmslos alle meine HDR´s nach diesem Verfahren.
    Ein kurzer Ausflug in die Photomatixwelt hat mich wieder auf den Boden der Vernunft gebracht.


    Eine kurze Anmerkung noch zu meiner eigentlichen Herangehensweise die Fotos zu erstellen.
    Ich nutze nicht die Bracketing Funktion, sondern stelle die Belichtungszeiten immer Manuell über den programmierbaren Fernauslöser Canon TC-80N3 ein.
    Bei Nachtaufnahmen ergeben sich bei Blende 16 meistens Werte zwischen 1 und 32 Sekunden.
    Ich fange mit einer Sekunde an, verdoppele dann immer die Zeit. Meistens reichen dann 32 Sekunden aus.
    Ob ich dann weitere Bilder mache, entscheide ich nach einem Blick aufs Histogramm.
    Ists noch zu Dunkel, folgen weitere Bilder mit 64, 128 oder sogar mit 256 sekunden.
    Ich mache lieber ein Bild zu viel, als eins zu wenig.


    Dann wird in Photoshop das hellste Bild geöffnet, und alle anderen Bilder der Reihe nach als Ebenen eingefügt.
    Wer mit Lightroom ab Version 2 arbeitet, kann sich den Schritt schnell verkürzen, indem er alle Bilder der Belichtungsreihe markiert,
    und dann einen Rechtsklick auf eines der markierten Bilder macht.
    Dort dann "Bearbeiten in > In Photoshop als Ebenen öffnen..." wählt.


    Um dieses Bild vom Dockland im Hamburger Hafen geht es: Dockland


    Dockland Vorher-Nachher


    HDR Tutorial Video Dockland (beste Qualität)
    Das Video hat eine Auflösung von 1280x800 Pixel und ist ca 30MB groß.
    Zusätzlich habe ich es auch bei Youtube hochgeladen, allerdings in etwas kleinerer Auflösung.
    HDR Tutorial Video bei Youtube


    Viel Spaß beim gucken.


    Dennis
    P.s. Meine synchronsprecherkünste lassen etwas zu wünschen übrig

  • Dennis Danke für das Video
    Gerade im Bereich Bildbearbeitung finde ich das lernen duch Video Tutorials wesentlich angenehmer als durch Bücher. Würde mir wünschen davon hier mehr zu finden.


    Deshalb meine Frage:
    Wie hast Du es eigentlich erstellt, also welche SW verwendet ?

  • Zitat von "Broccoli"

    Dennis Danke für das Video
    Gerade im Bereich Bildbearbeitung finde ich das lernen duch Video Tutorials wesentlich angenehmer als durch Bücher. Würde mir wünschen davon hier mehr zu finden.


    Deshalb meine Frage:
    Wie hast Du es eigentlich erstellt, also welche SW verwendet ?


    Huch, jetzt durch zufall seh ich das ich da noch eine Frage zu beantworten hab.
    Das Video hab ich damals mit einer Demo von Camtasia erstellt.
    Tolles Programm für solche Zwecke, aber leider zu teuer.

  • Die Methode ist für mich neu, vielen Dank, tolle Anleitung :thumbup:


    VG
    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

  • Zitat von "chironauten"

    Zitat: "Photomatix... einfach nur widerlich..." :thumbup:


    Für diese Aussage hab ich im DSLR Forum schon viel Haue bekommen.
    Aber gestern hab ich zufällig bei Wikipedia was über Fotomatix gelesen, was meine Aussage bestätigt.


    Zitat aus dem Wikipedia Artikel über Photomatix

    Zitat

    Photomatix bis Version 3.x verwendet im Gegensatz zu Software wie HDR Shop oder Photosphere einen Tone-Mapping-Operator, der für naturgetreue Ergebnisse schwer konfigurierbar ist. Erik Reinhard kritisiert, dass dies den Benutzer dazu verleite, Tone Mapping als künstlerisches Effektmittel zu missbrauchen.


    Evtl. werd ich mir mal ne Demo von 4.0 ansehen, um zu sehen ob das stimmt.
    Ich hab nur 3.2, und wollt es dabei eigentlich auch belassen.

  • Man könnte auch "einfach" Untertitel einbauen, dann muss man sich nicht mit Sprecherkünsten herumschlagen :)
    (Ich habe einfach unter Anführungszeichen gesetzt, da ich vom Videomachen jetzt nicht soooo viel Ahnung habe; vielleicht sind Untertitel schwieriger, als ma schnell Ton reinzuschneiden...)