Verlorene Absatzabstände

  • Schreibe ich einen durch Absatzabstände gegliederten Beitrag und lasse ihn mir mittels der Funktion „Vorschau“ anzeigen, dann sehe ich die Absatzabstände nicht mehr.



    Ich merke hier an, daß in diesem Forum keine typographisch korrekten Absatzabstände erzeugt und angezeigt werden können und ich deshalb Absätze mit einer Leerzeile andeute.



    Z.B. muß ich jetzt, nach dem Schreiben dieser Zeile, im Vorschaufenster erneut die Leerzeilen zur Absatzgliederung einfügen.

  • An den kleinen Hobbit:



    Ja, was denn? – Ich weiß nicht einmal, wie man hier jemanden zitiert (und wenn ich’s jemals wußte, dann habe ich’s vergessen).


    Anmerkung: Füge ich den soeben geschriebenen Text





    ins Antwortfenster ein, dann wird er wie folgt angezeigt:



    [URL=http://www.pic-upload.de/view-28271793/Text-dft.jpg.html]


    Also ohne die Leerzeile zwischen den Wörtern „Hobbit“ und „Ja“. – Und genauso schaut das Textbild aus, wenn ich den Schalter „Erweiterte Antwort“ betätige. Die Leerzeile ist verschwunden, so daß ich sie wieder einfügen muß.



    Entdecke ich nun in einem meinen Beiträge einen Grammatik-, Interpunktions- oder Orthographiefehler, den ich deshalb gerne berichtigen möchte, um mich nicht unnötig vor aller Welt einer Kleinigkeit wegen zu blamieren, dann bin ich leider gezwungen, überall dort, wo ich um der Lesbarkeit und des Verständnisses willen ein Leerzeile eingefügt hatte, die verlorenen Leerzeilen erneut einzufügen.



    Gruß vom Schweizerknaben,
    der Dich bittet, dieses typographische Durcheinander für abstrakte Kunst zu halten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Dich richtig verstehe übernimmst Du den Text aus Word oder einem anderen Programm? Kann sein, dass der Editor dann die Formatierung nicht erkennt.


    Bei mir funktioniert das allerdings problemlos.


    Eventuell liegt es in der Tat am Browser, wie le spationaute geschrieben hat.


    Patrick

  • Ich hatte das aber auch schon. Wenn ich hier Reiseberichte einstelle, schreibe ich mir die Texte vorher in Word vor. Wenn´s dann soweit ist, gehe ich per Copy/Paste vor.


    Dabei sind mir auch schon Absätze "verloren" gegangen, aber ich behelfe mir, in dem ich den Beitrag abspeichere/veröffentliche und ihn mir danach anschaue, wie er hier "angekommen" ist. Danach kann man gezielt über [bearbeiten] an die Stelle gehen und den Fehler beheben. Ist eigentich einfach und auch verhältnismäßig komfortabel.


    Denn Usern ist es sicherlich egal, ob Du Deinen Beitrag anschließend noch mehrfach editierst hast. Ich glaube meinen Reisebericht von Irland habe ich zum beispielsweise mehrfach korrigiert.


    So, ab hier bin ich in einer zweiten Bearbeitung. Klappt wunderbar. Lotus Notes verhält sich übrigens aus so. Am besten die laufenden Texte ohne Returns schreiben bis zum bitteren Ende. Erst wenn Du wirklich einen Absatz brauchst, nutzt Du 1x die Returntaste. Sieht auf dem Monitor übel aus, aber im Ausdruck stimmt dann alles.