Likes anonym abgeben

  • Hallo,
    am Anfang hatte ich eine Einstellung wo mein Benutzername nicht auftaucht wenn ich ein Like vergeben habe. Da hieß es dann "... und ein ... Nutzer".
    Leider habe ich da wohl zwischenzeitlich was bei meinen Einstellungen geändert.
    Wo stelle ich das ein?


    gruss.fritz

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste nicht dass das ginge und falls doch, würde icher dran denken, es zu deaktivieren. Wir sind hier zwar eine ruhige, intelligente und trollfreie Community (gibt es eigentlich och Trolle? Scheinen langsam auszusterben! Das ist echt ein Segen!) aber anonymes 'Liken' öffnet trotzdem Möglichkeiten, die ich nicht schätze.

  • am Anfang hatte ich eine Einstellung wo mein Benutzername nicht auftaucht wenn ich ein Like vergeben habe. Da hieß es dann "... und ein ... Nutzer".
    Leider habe ich da wohl zwischenzeitlich was bei meinen Einstellungen geändert.

    Mir ist nicht bekannt, dass es so eine Einstellung gibt.


    Es werden unter dem Beitrag nicht immer alle Namen aufgeführt ... also z.B. steht da:
    "PhilippV3, phoenix66, Sehmann und 5 weiteren gefällt das"


    Klickt man diesen Satz an, dann werden einem aber alle User namentlich aufgeführt, auch die "5 weiteren"
    Auch wenn man das grüne Symbol anklickt, welches einem die Anzahl der Likes anzeigt, wird immer eine vollständige Namensliste angezeigt.

  • Mir ist nicht bekannt, dass es so eine Einstellung gibt.


    Es werden unter dem Beitrag nicht immer alle Namen aufgeführt ... also z.B. steht da:
    "PhilippV3, phoenix66, Sehmann und 5 weiteren gefällt das"


    Klickt man diesen Satz an, dann werden einem aber alle User namentlich aufgeführt, auch die "5 weiteren"
    Auch wenn man das grüne Symbol anklickt, welches einem die Anzahl der Likes anzeigt, wird immer eine vollständige Namensliste angezeigt.


    Oh, da bin ich wohl von einer mir sehr sympatischen aber nicht vorhandenen Funktion ausgegangen.


    Bin davon ausgegangen, das wenn ich im Kontrollzentrum unter Privatshäre/Inhalt den Online Status und Benutzerprofil deaktiviere, das dann auch meine Likes anonym bleiben.
    Es steht bei mir ja Benutzer Online / 1 Mitglied / Fritz3 (unsichtbar).


    Beim meinen ersten Like wurden zwei Namen aufgeführt und dahinter stand"... und einen weiteren gefällt das". Daher bin ich davon ausgegangen das man diese Möglichkeit hat.


    gruss.fritz

  • Warum möchtest Du denn anonym Liken? :???:
    Ich gebe Likes, wenn es mir gefällt und dann kann auch mein Name dort stehen.


    Weil ich dadurch unabhängiger bin.


    Aus meiner Sicht beeinflusst die Information wer wann wem wie viele Likes gegeben hat zu sehr (auch mich, der darauf eigentlich nicht achtet).
    Wenn ich diese Informationen nicht habe, vergebe ich viel freier und unabhängiger meine Likes.
    Stichwort Gruppenzwang / Neid / Erwartungshaltung etc.


    Es kommt doch viel mehr darauf an ob und und nicht wem mein bzw. dein Beitrag gefällt.


    Natürlich ist es OK. wenn du gerne möchtest das der, dem du dein Like gibst, auch deinen Namen erfährt. Anderseits sollte es auch OK. sein, anonym ein Like zu vergeben.


    gruss.fritz

    • Offizieller Beitrag

    Klar! Aus meiner Sicht gibt es mindestens zwei ungute Szenarien:


    In unserem Forum gibt es auch die Möglichkeit, 'Dislikes' zu vergeben. Ich bin echt Stolz auf uns, denn es hat damit noch nie ein Problem gegeben. Das wurde bisher nur mit Fingerspitzengefühl und Offenheit verwendet. Wie es sein soll. Anonyme Dislikes wären allerdings ein absolutes no-go.


    Und auch anonymes positives Feedback läd zum Missbrauch ein. Mit ein paar Fake-Accounts oder als kleine Gruppe von 'Buddies' kann man damit ziemlich viel Unsinn bejubeln und Zwist säen. Mit Transparenz passiert so was seltener oder ist besser erkennbar.


    ;)

  • Hallo,


    würde ja gerne auf deine Argumente eingehen, weiß aber nicht ob das hier der richtige Ort dafür ist.
    Das schwarze Brett ist, wenn ich das richtig verstanden/in Erinnerung habe, unter anderen für kurze Fragen die schnell beantwortet werden gedacht oder?


    gruss.fritz

  • würde ja gerne auf deine Argumente eingehen, weiß aber nicht ob das hier der richtige Ort dafür ist.

    Es ist doch DEIN Thread ... und nachdem die Grundfrage ohnehin erledigt ist spricht doch nichts dagegen hier weiter zu diskutieren.

  • Klar! Aus meiner Sicht gibt es mindestens zwei ungute Szenarien:


    In unserem Forum gibt es auch die Möglichkeit, 'Dislikes' zu vergeben. Ich bin echt Stolz auf uns, denn es hat damit noch nie ein Problem gegeben. Das wurde bisher nur mit Fingerspitzengefühl und Offenheit verwendet. Wie es sein soll. Anonyme Dislikes wären allerdings ein absolutes no-go.


    Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
    Wer einen Beitrag negativ bewertet, sollte dazu (auch) mit seinen Benutzernamen stehen.
    Das steht/stand auch nicht zur Debatte.



    Und auch anonymes positives Feedback läd zum Missbrauch ein. Mit ein paar Fake-Accounts oder als kleine Gruppe von 'Buddies' kann man damit ziemlich viel Unsinn bejubeln und Zwist säen. Mit Transparenz passiert so was seltener oder ist besser erkennbar.


    Stichwort Transparenz:
    Transparenz ist ja ein schönes/positives Wort aber in Verbindung mit sammeln von persönlichen Aktivitäten wo auch immer, verzichte ich gerne auf Transparenz.
    Ihr als Moderatoren könntet bei Verdacht doch jederzeit euch die anonymen Likes anschauen und sehen, wer sie vergeben hat. Technisch sollte das doch möglich sein oder?
    Das Wort "besser" in deinem letzten Satz könnte man auch durch das Wort "einfacher" ersetzen und somit erhält der Satz eine ganz andere Aussage die aber genauso wahr ist.


    Stichwort Fake-Accounts:
    Könnte mir vorstellen, wer mit Likes vergeben Missbrauch treiben will, für den ist der Unterschied, ob der Name erwähnt oder anonym bleibt unerheblich bzw. nur von geringer Bedeutung.



    Möchte noch ein paar Worte dazu schreiben warum ich anonymes Liken für wichtig erachte.


    Unabhängigkeit
    Wie ja einige wissen, hat ein großes Auktionshaus sein Bewertungssystem geändert, indem der Verkäufer dem Käufer nach einer negative erhaltenen Bewertung selber nicht negativ bewerten kann/darf (bis auf Ausnahmen).
    In diesem Beispiel spiegelt sich wieder, wie der eine Mensch auf das Verhalten des anderen Menschen reagiert. Das ist ja auch ganz normal und ist für mich ein Teil der Evolution welche jederzeit und überall in diesem Universum statt findet, auch in diesem Moment hier im Forum.
    Sobald ich also ein Like abgebe hat das Einfluss, besonders auf den, der das Like erhält. Dabei besteht aus meiner Sicht ein erheblicher Unterschied ob ich das Like jemanden zuordnen kann oder es anonym ist. Bei einen anonymen Like welches ich erhalte habe, fühle ich mich niemanden verpflichtet und bin/bleibe unabhängiger bei zukünftigen Meinungsäußerungen.


    Anders herum möchte ich, wenn ich ein Like vergebe nicht, das sich derjenige mir gegenüber aufgrund des erhaltenen Likes, zukünftig positiver verhält. Ich möchte niemand durch ein Like beeinflussen und das ist nur gewährleistet, wenn ich ein anonymes Like abgeben kann.


    Andere Situation:
    jemand findet diesen Beitrag eigentlich gut, traut sich aber nicht, ein Like abzugeben, weil dann ja alles wissen, wer da "aus der Reihe tanzt".
    Finde das das ein Problem ist, solange es keine anonymen Likes gibt.
    Somit erhalten kritische Beiträge, die zwar den ein oder anderen gefallen aber aufgrund von zuviel "Transparenz", leider keine Likes.



    Es gibt sicher noch viel über dieses Thema zu schreiben, will es aber jetzt hiermit belassen.


    liebe grüsse.
    fritz3