Bildverwaltungssoftware für Win ... Beratung gesucht

  • Hallo Forum! Kennt mich noch jemand? :-o:mrgreen:
    Ich suche nach einer Bildverwaltungssoftware für mein Frauchen. Derzeit ist sie mit einem Macbook unterwegs und nutzt dort das iPhoto zum verschlagworten und sortieren ihrer Knipsereien.
    Nun nervt mich dieser Mac und die Software nach 3 Jahren mit ständiger Leistungsverweigerung und deshalb bekommt sie nun wieder einen Windows-Rechner vorgesetzt.
    Ich suche nach einer adäquaten Softwarelösung, die sich ähnlich wie iPhoto bedienen lässt.
    Sie nutzt:
    - Tags
    - Beschreibungstexte
    - ordnen nach Ereignissen
    - Gesichtserkennung
    - Diashow (für die Omma) :mrgreen:
    Das war es eigentlich schon. Bildkorrekturen werden nur sehr dezent verwendet. Geraderichten, Kontrast bla blubb.
    Es wäre schön, wenn alle Änderungen nicht am Originalbild erfolgen, sondern in einer "Protokolldatei" hinterlegt sind. Bei iPhoto ist das auch so und ich finde es gut, wenn man die Dinge wieder rücksetzen kann.
    Preis ist bis 150 Euro absolut okay. Ich möchte nicht unbedingt eine kostenlose Bastellösung. Es muss sehr einfach bedienbar sein, sonst bin ich ständig Mode und darauf habe ich keinen Bock! :razz:
    Lightroom v6 ... wollte ich eigentlich kaufen, habe aber zum Glück Rezensionen gelesen, die mich davon abhalten. Der Rechner ist nicht ständig online, grad im Urlaub nicht. Eine monatliche Lizenzkontrolle geht mir total quer. Da schlägt Adobe zu arg über die Stränge mit solchen Verhaltensweisen. Aus erzieherischen Gründen fällt das aus.
    Was habt ihr denn für Vorschläge?
    Beste Grüße - Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg, klar kenn ich Dich noch und freue mich, das Du hier her gefunden hast :daumenhoch:


    Hast Du Dir schon mal Picasa angesehen. Kostet nix und sollte die meisten Anforderungen erfüllen.
    Selbst hab ich allerdings keine Erfahrung damit, da ich Lightroom benutze...

  • Ha ... der HJ! So langsam kommen die Erinnerungen als Gedankenbilder wieder. Gibts den rancid noch? :smile:
    Ich habe mir Picasa noch nicht angesehen - aber das werde ich heute Abend mal nachholen.
    Was ist mit LR5? Kann man damit gut arbeiten? Es kommt sicher irgendwann mal eine aktuellere Kamera - wie lange wird es da noch Support geben, was meint Ihr?
    Im Moment knipst sie ja mit einer Canon IS120 (glaube, die heißt so) :mrgreen: aber vielleicht wird demnächst mal auf ein besseres Modell gewechselt und dann kommt evtl. auch Raw ins Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Hey! Das ist ja mal schön! :winke: (le spationaute, formerly known as 'archinaut')


    Also im Grunde ist Lightroom da halt schon nicht schlecht. Es wird kaum eine bessere und besser dokumentierte Verschlagwortungs- und Aufräumsoftware geben. Auch Photoshop Elements hat so eine Verwaltung. Leider ziemlich inkompatibel zu Lightroom.


    Was machst Du mit den alten Daten, die mit iPhoto gepflegt wurden? Lightroom und Photoshop Elements können iPhoto Datensätze importieren. Picasa nicht so richtig. Da braucht man dann schon Behelfe wie Wondershare oder so. Dann geht's wohl auch irgendwie. Angeblich. Sagt man.


    PS Ich nutze LR5. Aber meine Kameras sind auch nicht mehr topaktuell. Von der Geschwindigkeit und der Qualität der Ergebnisse schenkt es sich wohl wenig. LR6 kann halt noch ein paar Tricks mehr, die keiner braucht...

  • :winke: Hi Stefan!
    Die Daten sollen komplett übernommen werden. Ich komme mit dem Apfel einfach nicht klar. Das Ding ist grottenlangsam und das OS hat ja noch größere Macken als Windows. Z.B verlorene WLAN Verbindungen nach dem Aufwachen (seit Jahren bekannter Fehler - wird wohl niemals behoben). Die "Performance" ist unter aller Sau. Ich hatte noch nie so ein langsames System. Aber das ist nicht das Thema - nur der Grund für den Wechsel.
    PSE ... das werde ich mir auch mal ansehen. Danke für den Tipp!

  • Hallo Herr knork :winke:


    Genau das alles macht Picasa.
    Nuzte ich selber und verwalte meine 130.000 Foto damit und bin sehr zufrieden.
    Und es ist sogar kostenlos.


    Picasa durchsucht die gesamte Festplatte automatisch nach Bilddateien und aktualisiert die Ansichten automatisch.
    Man kann aber auch gezielt auswählen, welche Verzeichnisse (nicht) angezeigt werden sollen.


    Man kann mit Picasa die Fotos bequem von der Speicherkarte importieren, das Programm kann nach doppelten Dateien suchen, man kann Collagen erstellen, Geotags anhand einer Kartenansicht vergeben ...


    Einfache Bildbearbeitungen sind möglich und der Knopf "Auf gut Glück" bringt oftmals gute Ergebnisse ohne dass man Ahnung von Bildbearbeitung haben muss. Bevor man das "Diskettensymbol" (speichern) auswählt, ist die Bearbeitung in Picasa sichtbar aber erstmal vorläufig. Wählt man dann speichern aus, wird die Original-Ordner im Verzeichnis überschrieben, es wird aber parallel ein unsichtbarer Ordner als Unterverzeichnis angelegt, in dem alle Originale abgespeichert werden. Diese unsichtbaren Ordner sind in Picasa selber nicht sichtbar, können aber über den Windows-Explorer angesehen und ggf. auch gelöscht werden.


    Mein Tipp wäre, das unbedingt zu probieren, bevor Geld für Lightroom in die Hand genommen wird.


    :smile:


    Edit: wichtig wäre zu wissen, ob die bestehenden Tags und Beschreibungen in der Bilddatei abgespeichert sind oder in einer separaten Datenbank.
    Keine Ahnung, wie iPhoto dies macht Eine separate Datenbank finde ich persönlich nicht gut, da man sich damit von einem Programm abhängig macht.

    • Offizieller Beitrag

    Lightroom 6 hat glaube ich keinen Onlinezwang. Das hat man nur in der Creative Cloud und damit der Lightroom CC Version.

    Ja, LR6 kann man ganz normal als Kaufversion erwerben. Abgesehen davon kann man das Programm ja auch 30 Tage kostenfrei testen, wie schon geschrieben. Und da Picasa ja auch umsonst ist, warum installierst du dir nicht einfach beide Programme und schaust, mit welchem du besser zurecht kommst? Auf gut Glück würde ich LR jedenfalls nicht einfach kaufen...

  • :winke::winke::winke: Huhu knork, Du alter Haudegen. Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.


    Ich hatte mir mal Perfect Browse von On1(gab es mal für Lau, kostet jetzt $59.95) heruntergeladen und finde es für die Bildverwaltung sehr angenehm. Läuft auch flott mit RAW.
    Kannst Du auch 30 Tage testen.

  • Ich verwende Thumbs Plus. Gesichtserkennung ist nicht, und einen Importfilter
    für die iphoto-Datenbank müsste man ggf selbst schreiben.


    Das war's aber auch schon mit den Nachteilen.


    Ansonsten ist es einer der schnellsten Browser, ist vollständig datenbankbasiert
    und arbeitet als Frontend auch auf Oracle oder SQL Server wenn man möchte.
    Und es kann mit 99,9% der bekannten Bildformate umgehen, ist dabei nicht teuer.


    Als Konverter ist es nicht gedacht. Kann zwar die meisten RAWs anzeigen,
    aber es ist ein Verwaltungstool, kein dedizierter Konverter.

  • Was ist mit LR5? Kann man damit gut arbeiten? Es kommt sicher irgendwann mal eine aktuellere Kamera - wie lange wird es da noch Support geben, was meint Ihr?

    Ein paar Bemerkungen zu LR , falls es für euch in Frage käme. Ich selber benutze es fast ausschliesslich.


    Mit dem Erscheinen einer neueren Version von LR werden die Vorgängerversionen NICHT mehr supported, d.h. wenn du LR kaufen willst dann nur die Version 6, denn nur dort werden neuere Kameraprofile integriert.


    Du erwähntest dass das Programm auch offline, z.B. auf Reisen, verwendet werden soll. Geht mit LR 6 auch. Das heisst doch dass es auf einem Laptop benutzt wird, oder?
    Die LR Lizensen beinhalten die Möglichkeit EINE Lizenz sowohl auf einem Desktop UND einem Laptop zu benutzen, halt nicht gleichzeitig und nur vom demselben Benutzer, d.h. HeimPC UND Laptop.


    Wer noch nie LR benutzt hat wird es am Anfang etwas kompliziert empfinden. Hat man aber einmal die Grundkonfiguration hinter sich, dann ist die Benutzung recht einfach und über eigens gemachte Vorlagen (die man schon beim Importieren der Bilder anwenden lässt) kann man die Bildbearbeitung sehr einfach und schnell bewerkstelligen. Für 90% meiner Bilder (RAW) benötige ich weniger als 60 sec pro Bild für die Bearbeitung.