Das Luftbrückendenkmal in Berlin, am ehemaligen Flughafen Tempelhof

  • (Mit einem Selfie)


    Die Blockade durch die Sowjetunion
    Jeder der drei Zacken des Luftbrückendenkmals symbolisiert einen der drei westlichen Luftkorridore, ab 1948 wurde Berlin fast ein Jahr lang durch Transportflugzeugen mit Gütern (Lebensmittel, Brennstoffen Bekleidung u.s.w.) durch Amerika, England und Frankreich versorgt


    Dann hob die Sowjetunion die Blockade wieder auf
    1951 wurde dann das Luftbrückendenkmal errichtet, zum Gedenken an die Menschen die durch Flugzeugabstürze oder Unfälle ihr Leben lassen mussten



    :cheers::kaffee::winke:

  • Hallo Rainer,


    insgesamt finde ich das Foto gelungen. Ich persönlich hätte es unten so beschnitten, dass ich als Schatten nicht mehr drauf wäre. Hätte dann sogar die Anmutung eines Panoramas bekommen.


    Weißt Du, oder Ihr alle, eigentlich, wo die zweite "Hungerharke" steht? Das Teil hat ein Brüderchen, deren Zinken genau nach Berlin ausgerichtet sind. Die Berliner Zinken sind ebenfalls genau auf das Gegenstück ausgerichtet. Ich will nicht Schlaumeiern, aber ich musste als Schüler mal ein Referat über die Berliner Blockade halten. Als 14jähriger dachte ich damals, wat für´n Schei..thema.


    Bei dieser Gelegenheit gleich noch den Tipp, den Flughafen mal zu besichtigen. Ist wirklich lohnenswert.

  • Ich bin da bei Thomas - unten beschneiden würde dem Foto gut tun. :daumenhoch:


    Weißt Du, oder Ihr alle, eigentlich, wo die zweite "Hungerharke" steht? Das Teil hat ein Brüderchen, deren Zinken genau nach Berlin ausgerichtet sind. Die Berliner Zinken sind ebenfalls genau auf das Gegenstück ausgerichtet. Ich will nicht Schlaumeiern, ...

    Ich will ja auch nicht Schlaumeiern, aber es gibt drei Luftbrückendenkmäler: In Berlin, Frankfurt (das meintest Du bestimmt) und Celle :pink::duck:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • ... und Celle!


    Das kannte ich nicht, aber 1988 war ich schon 10 Jahre nicht mehr in der Schule und habe gearbeitet. Das ist an mir vorbei gegangen. Kinder wie die Zeit vergeht....


    Nee, schlaumeiern wollte ich wirklich nicht, aber selbst viele Berliner wissen nicht, dass es zwei bzw. jetzt drei Denkmäler gibt.

  • Sehr viel wegschneiden würde ich nicht, auf keinen Fall bis über den Schatten (dann wird das Bild wieder so eingezwängt). Vielleicht unten ein kleines Stück abschneiden und den Schatten zu stempeln versuchen - oder ihn da lassen und sich drüber freuen.

  • Ich sehe es ähnlich wie Sehmann.


    "So" störend finde ich den Schatten nicht. Man hätte ihn sogar noch mehr gestalterisch in den Bildaufbau mit einbeziehen können, die flache Sonne eignet sich durchaus: Also etwas weiter nach links und näher ans Denkmal heran und das Denkmal aus der Bildmitte weg weiter nach rechts (oben) schieben. Damit würde sich auch mehr oder weniger das (unschöne) Gebäude rechts erübrigen...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Grafisch finde ich den Schatten sehr interessant. Ob man ihn auf einem Bild mit einem solchen Motiv drauf haben möchte, ist eine andere Sache. Für mich ist der Schatten fast das Hauptmotiv, er steht in intensiver Beziehung mit dem Denkmal.

  • @
    Bonobo, HoSt, Sehmann, kleiner_Hobbit, Franz und aeirich - das nenne ich mal eine sehr gelungene konstuktive Kritik, aber mein Foto gefällt mir immer noch am besten - schneiden möchte ich nicht viel, denn sonst brauche ich ja kein Weitwinkel Objektiv mit 10-22 mm hier 14 mm (APSC Sensor)

    Beim Bild von Bonobo, geht mir zu viel vom VG verloren, und beim Bild von aeirich fehlt das "unschöne" Gebäude - trozdem sind die ganzen Anregungen sehr gut!


    :kaffee::cheers::danke:

    Viele Grüsse: rainer