Tamron 24-70/2.8VC oder Sigma 24-105/4 OS Art - es geht um ein Standardzoom

  • Hallo, liebes Forum,


    ich würde gerne wissen, ob jemand möglicherweise schon die beiden im Betreff genannten Objektive verglichen hat. Und danach bei einem der Beiden geblieben ist. Und wenn es möglich wäre, mit Angaben der Gründe. Der Hintergrund ist der, das ich mein altes 28-105/3.5-4.5 gerne an der D 700 dauerhaft weiterbetreiben will. Und demzufolge auf der Suche nach einem Standardzoom für die D 750 bin. Die Preise sind nich so wichtig, das Tamron kriegt man für knapp 800€, das Sigma um die 735-750€, das wär jetzt nich so schlimm. Mein Einwand, der mich noch vom Tamron abhält, ist der doch sehr kurze Brennweitenbereich, der mich immernoch stark in Richtung Sigma schielen läßt. Was mich in Richtung Tamron zieht, ist die möglicherweise deutlich bessere Abbildungsleistung.
    Ich bin aber noch hin und hergerissen. Hat jemand einen guten Tip? Einen Wink mit dem Zaunpfahl?


    Mit unentschlossenen Grüßen


    Euer Lokknipser Oli

  • ...HI Oli, mich würde es eher Richtung dem 24-105mm ziehen. Wenn man nicht unbedingt die F2.8 braucht, ist der Brennweitenbereich des Sigmas einfach universeller. Ich habe mein 24-70mm vor einem Jahr verkauft, weil ich es habe immer liegen lassen. Schlicht zu kurz.


    Das Tamron ist etwas schärfer, ja, aber was bringt es einem, wenn man es nicht als Immerdrauf nutzen kann?!...

  • Ich habe bei mir ein ähnliches "Problem", das Tamron 28-75/2,8 und das Tamron 28-105/2,8, bei Hochzeiten/Festen/Events bevorzuge ich regelmäßig das 24-105, obwohl das 28-75 "besser" ist


    (und zum "knipsen" ein Tokina 24-200 ;-})


    Wenn ich mich für ein modernes Objektiv als alleinige Lösung entscheiden müßte, würde ich der Brennweite wegen zum Sigma greifen.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Danke Euch allen, das sind 3 mal Pro Sigma, war mein erstes Bauchgefühl doch besser.


    ghooosty: Nein, die Lichtstärke war nicht unbediingte Priorität, deswegen war das Tamron von Anfang an nicht Nr.1 in der Auswahl.


    Arie: Das ist ja ein positiver Nebensapekt, dass das Bokeh schöner ist, dit freut mir janz arg.


    mol: Naja, alleinige Lösung isses nich, aber es soll schon recht häufig drauf sein. Alternativ betreibe ich das alte Sigma 50/1.4 (ohne Art), das AF-S 85/1.8G, das low budget Tamron 17-35/2.8-4(160€ ebay) und das Tamron SP 70-300 VC USD an der D 750(und ab und zu an der D 700). Das Tamron Telezoom ist auch an der D 750 echt klasse, wenn man von 300 mm absieht, wo die Auflösung ein bißchen schwächer wird. Aber das habe ich für etwas mehr als 300€ gekauft, dafür ist das absolut in Ordnung.


    Danke Euch allen, so wird der Objektivkauf um Einiges Leichter und der Sonntag angenehmer :smile:


    Sonnige Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli

  • So, seit gestern ist das Objektiv da, quasi ein verfrühtes Weihnachten.
    Es ist schon ein ganz schöner Brummer, das Sigma Art 24-105/4 DG OS:
    Auch an der Kamera trägt es ziemlich fett auf:
    Zwei Bilder mit offener Blende gibt's dazu.
    Bild 1, da hatte ich leider(warum auch immer), die größte Kompression, also Jpeg Basic eingestellt, der Fokus lag auf dem Markenlogo mit den drei Nieren:


    Bild 2 mit mittlerer Qualität, der Fokus lag auf der Zahl 105 des Objektives an der D 700:



    Grüße vom Lokknipser Oli

  • ...Ist die Vignette natürlicher Art?...

    Ja, die Vignette ist natürlichen Ursprungs. Ich hatte in der Kamera auf leichte Unterdrückung der Vignettierung eingestellt(unbewußt, also nicht speziell wegen dem Objektiv eingestellt), aber das hat offensichtlich nicht ausgereicht. Möglicherweise wird es bei der stärksten Unterdrückung in der Kamera nicht mehr zu sehen sein, ik bin aber nicht sicher, wa!

  • Hier der Versuch eines heimischen Bokehtests


    F4:, die Schärfe auf der Lok ist nicht ganz perfekt, weil die Kamera angekippt war.


    F5.6:



    F8:


    Hier noch eins, dass ohne Unschärfekreise daherkommt:




    Wenn ich mal draußen in der freien Natur bin, versuche ich da auch mal ein paar Bokehtests. Etwas Jeduld bitte, die Arbeit nimmt grad fast überhand.



    Grüße vom Lokknipser Oli

  • Heute früh ergab sich mal eben die Gelegenheit, im heimischen Garten ein Bild zu machen.
    Dabei kamen folgende Ergebnisse zum Vorschein.


    Bild 1:


    Bild 2:



    Also, was ich sehe, dass die Unschärfekreise im Zentrum schon kreisförmige Tendenz haben, während sie außermittig eher eiförmig werden. Und die Struktur der Unschärfekreise ist ähnlich derer, die das Tamron 24-70/2.8 produziert. Für mich kein Beinbruch, es ist wahrscheinlich der hohen Auflösung geschuldet, die die Objektive erreichen sollen.
    Ansonsten gefällt mir die Bildqualiät ziemlich gut, sie ist dann doch besser als die des älteren 28-105/3.5-4.5
    Bild 3:


    Bild 4:
    Das war es mal von mir dazu. Möglicherweise überzeugen die Bilder nicht jeden Mitleser, aber ich bin doch ziemlich zufrieden.



    Grüße vom Lokknipser Oli